1871 Views | 10.12.2012 | 17:19 Uhr
geschrieben von Martin Dr.Stahn

Stadtwerke Heidenheim AG (Heidenheim)

Nach Umzug: Guthaben von 415€ aus Strompaket verfällt ersatzlos

Ich hatte 2010 ein Strompaket von 4.000 KWh für 760€ Vorkasse gekauft, konnte jedoch infolge eines unvorhersehbaren Umzugs (Eigenbedarfskündigung des Vermieters) nur 1816 KWh, also ca. 45% abnehmen. Obwohl die Stadtwerke technisch in der Lage gewesen wären, mich an meinem neuen Wohnort auch mit Strom zu beliefern, wurde mir mitgeteilt, dass das Paket „HELLENSTEIN“ dort nicht angeboten werde und mein Restguthaben von immerhin fast 65%, also ca. 415 € verfalle.

Es geht ja hier nicht um ein physisch hergestelltes Produkt, durch dessen Nichtabnahme dem Lieferanten ein Schaden entstanden wäre, vielmehr wäre es eine reine Formsache gewesen, mir weiterhin Strom zu liefern. Stattdessen zogen sich die Stadtwerke auf ihre AGBs Punkt 9.3. zurück. Dort ist jedoch nur davon die Rede, dass ein Restguthaben dann verfällt, wenn der Kunde in ein Versorgungsgebiet zieht, in dem die Stadtwerke die Belieferung von Endkunden nicht anbieten.

Per Email wurde mir am 5.7.2012 nun von den Stadtwerken mitgeteilt, dass eine Belieferung durchaus möglich gewesen wäre, aber eben nur bei Neuabschluss eines Vertrages unter Verlust des Restguthabens. Wie zum Hohn wurde mir in dieser Email auch noch Folgendes mitgeteilt: "Mit unserem HellensteinStrom paket haben Sie sich für einen sehr günstigen Festpreis entschieden. Sie haben eine Paketmenge gewählt die mit Ihrem voraussichtlichen Verbrauch übereinkommt. Wir bedauern sehr, dass Sie bereits nach wenigen Monaten aus Ihrer Wohnung ausziehen mussten, können Ihnen jedoch trotzallem den Minderverbrauch nicht erstatten und bitten hierfür um Ihr Verständnis."

Ich empfinde es als sehr schlechten Witz, für derart kundenfeindliches Vorgehen auch noch Verständnis zu erwarten. Als Kunde muss ich bei dieser Argumentation fast zwangsläufig annehmen, die Kalkulation des Strompakets basiere darauf, dass es genügend Kunden geben wird, die die gekaufte Strommenge nicht verbrauchen werden. Ich hatte mir seinerzeit sehr genau überlegt, ob ich ein Strompaket mit Vorauszahlung wählen sollte. Die Stadtwerke Heidenheim waren nicht der günstigste Anbieter. Ich habe sie aber gewählt, weil ich der Überzeugung war, es hier mit einem seriösen Geschäftspartner zu tun zu haben, da es sich in gewisser Weise um eine kommunale Gesellschaft handelt. Aus heutiger Sicht muss ich feststellen, dass dies offenbar ein Irrtum war.

Ich habe inzwischen mehrere privatwirtschaftliche Anbieter kennen gelernt, die Strom-Pakete bzw. Gas-Pakete anbieten (z. B. stromio.de bzw. gas.de). Dort ist es eine Selbstverständlichkeit Kunden bei Umzug aus dem Vertrag zu entlassen und zwar in der Form, dass das verbrauchte Volumen fair abgerechnet wird und nicht in dem man sich das restliche Guthaben einfach in die Tasche steckt. Das gleiche ist inzwischen auch Standard bei DSL Verträgen mit 24 Monaten Laufzeit: zieht der Kunde um und kann innerhalb des Vertrages nicht mehr beliefert werden, wird der Vertrag fair beendet (z. B. OSNATEL oder EWE Tel). Dass die Stadtwerke Heidenheim fast 1 ½ Jahre brauchten, um eine Endabrechnung zu erstellen, fällt da schon kaum noch ins Gewicht (Vertragsende 18.12.2010, Endabrechnung 20.06.2012!).

Meine Forderung an Stadtwerke Heidenheim AG: Erstattung meines Guthabens nebst 3% Zinsen seit 18.12.2010

10.12.2012 | 18:25
von Ronald Frick | Regelverstoß melden
Nutzen Sie ggf. auch dieses Angebot:
www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

Falls das zu keinem Erfolg führt, sollten Sie eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf Untreue erwägen.

17.12.2012 | 18:05
von Martin Dr.Stahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keinerlei Reaktion der Stadtwerke Heidenheim.

Wer Mitglied bei Facebook ist könnte vielleicht die Stadtwerke am Beispiel dieser Beschwerde mal nach ihrem Umgang mit Kunden befragen.

18.12.2012 | 18:23
von Martin Dr.Stahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam eine wirklich bizarre Email der Stadtwerke bei mir an. Sie kann meiner Meinung nach nur so gelesen werden:

Uns Stadtwerken ist es völlig egal ob wir unsere Kunden fair behandeln, wir machen es jedenfalls immer genau so und deshalb werden wir auch in Ihrem Fall "aus Gründen der Gleichbehandlung" keine Ausnahme machen.

Hier der Originalwortlaut der Mail aus Heidenheim:

****
wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 10.12.2012 und Ihre Beschwerde auf Reclabox vom 10.12.2012.

Am 20.06.2012 haben Sie die Schlussabrechnung für Ihr HellensteinStrom paket erhalten. Gerne haben wir Ihnen auf Ihre Anfrage hinsichtlich einer teilweisen Erstattung der Paketrechnung vom 23.06.2012 eine Rückmeldung mit unserem Schreiben vom 28.06.2012 und E-Mail vom 05.07.2012 gegeben und Sie darauf hingewiesen, dass wir gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abrechnen werden.

Erneut teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihrem Ansinnen auf eine teilweise Rückerstattung des Rechnungsbetrages aus Gründen der Gleichbehandlung unserer Kunden nicht nachkommen können.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Stadtwerke Heidenheim AG
****

Zitat Ende

25.12.2012 | 12:09
Ist das so eine typische Konstruktion, dass der (Ober?) Bürgermeister Geschäftsführer oder Aufsichtsratsvorsitzender ist?

Schicken Sie dem doch mal einen netten Brief ins Rathaus, was in seiner Firma so alles läuft. Kann man ja auch mal per Leserbrief im städtischen Mitteilungsblatt thematisieren.

Heidenheim ist noch nicht so groß, dass das alle kalt lassen würde :)

02.01.2013 | 09:16
von Martin Stahn | Regelverstoß melden
An ReclaBoxler-5711515 und alle Interessierten: Den Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Heidenheim, Herrn Oberbürgermeister Ilg, habe ich vor Weihnachten angeschrieben.Er hat mir mitgeteilt, dass er eine Stellungnahme der Stadtwerke Heidenheim angefordert hat. Eine Antwort steht bisher noch aus. ich gehe davon aus, dass Herr Ilg mich informieren wird, sobald sie vorliegt. Die Lokalpresse in der Region Heidenheim zu informieren habe ich mir schon vorgenommen. Bereits informiert sind bereits: Die BundesnetzagenturDie Verbraucherzentrale Baden WürtembergDie Sendung MARKT des NDRsowieVERIVOX, über deren Portal ich damals einen Preisvergleich gemacht und auf Grund dessen die Stadtwerke Heidenheim ausgewählt hatte. Ferner ist informiert Tom König ("Ich bin ein Kunde holt mich hier raus"), der sich in seinem Buch und bei Spiegel-Online mit allen Formen von Abzockerei und unakzeptablem Verhalten gegenüber Kunden beschäftigt. Sollten die Stadtwerke Heidenheim die Strategie verfolgen der Fall würde sich durch Sturheit und Aussitzen irgendwann von selbst erledigen, haben sie sich mit dem falschen Kunden angelegt - soviel sei schon mal gesagt. Es steckt noch einiges im Köcher.

02.01.2013 | 09:19
Siehe mein Kommentar vom 2.1.2013

02.01.2013 | 09:32
Da werden die Leute durch die ewigen Preiserhöhungen zu den Privaten
getrieben, und dann liesst man täglich sowas. Abschreckend einfach nur
Abschreckend. Aber die Leute werden wohl bei den Preisen die auf uns
zukommen weniger verbrauchen. Dann kommen die ja mit ihren Windrädern hin. Die ganze Welt Lacht. Wie nach dem Krieg da gabs noch Wärmeflachen
und in den Wohnungen wurden Dicke Mäntel getragen.In den Betten rückte
man zusammen. Alles erlebt. Nur gabs es tatsächlich nichts, heute sind
es die Raffgierigen die für sowas sorgen.