18871 Views | 10.12.2012 | 17:56 Uhr

Universum Inkasso GmbH (Frankfurt am Main)

Rückzahlung UNIVERSUM INKASSO unrechtmäßiger NECKERMANN Forderung

Bestell-/Kundennummer: AZ 18463071 (Neckermann: 3802 1202 4)

Heute 10.12. erhielt ich eine schriftl. Antwort auf meinen u. a. Brief an die UNIVERSUM INKASSO. Man teilte mir (ohne auf mein Schreiben einzugehen!) mit, daß man keine Forderung an mich habe, Ich habe jedoch eine Rückforderung an UNVIVERSUM INKASSO, davon kein Wort! Ich hatte den Betrag UNTER VORBEHALT überwiesen, jetzt verlange ich die Rückerstattung der gesamten zu UNRECHT GEFORDERTEN SUMME.

Telefonat mit Frau K. 05.12.2012

Sehr geehrte Damen und Herren!

Frau K. teilte mir mit, dass man mir die 29,89 EUR erstatten werde, was jedoch nicht korrekt ist. Der gesamte Betrag EUR 123,27 ist mir zu erstatten, da es sich um Fehler der Neckermann Buchhaltung handelt. Mir liegen sämtliche Unterlagen noch vor, damit könnte ich problemlos nachweisen, dass sich die GESAMTE FORDERUNG aus den 29,89 EUR hochgeschaukelt hat. Lediglich ein Geburtstagsgutschein aus März und ein Portogutschein, die plötzlich nicht mehr im Guthaben standen, was auch ein Buchungsfehler war, haben zum Ursprung geführt. Ein Trauerspiel, zumal ich regelmäßig mit Neckermann über ihren Buchhaltungsfehler korrespondierte und man mir mehrfach zusagte (Namen aller Neckermann Mitarbeiter liegen ebenfalls vor) die Angelegenheit auf "Eis zu legen", damit nicht zu Unrecht weitere Mahnkosten anfallen, erhielt ich dennoch immer wieder neue Mahngebühren aufgerechnet.

Die gesamte Forderung baute sich von Anfang an auf diesem angeblich fehlenden und nun ja inzwischen überraschend am 23.11. noch aufgefundenen 29,89 EUR Artikel aus Re. 119 auf!

Diese Summe ist durch unberechtigte Mahngebühren für diesen Artikel aus Februar entstanden und nun kamen zusätzlich noch die Gebühren der Universum Inkasso obendrauf. Das ist nicht korrekt! Neckermann hätte diese Angelegenheit gar nicht erst an Universum Inkasso weitergeben dürfen. Neckermann hätte VORHER die Angelegenheit vollständig prüfen müssen. Der Artikel war ja wirklich seit Februar zurück im Hause Neckermann, er lag 9 Monate BEI NECKERMANN und ich wurde zu Unrecht genervt, belästigt und zum Schluss auch noch genötigt. Unzählige Anrufe und Einschreiben an Neckermann und nichts passierte!

Jetzt ist er ja plötzlich im November wieder im Hause Neckermann angekommen. UNIVERSUM INKASSO schrieb mir eine Zahlungsaufforderung am 13.11., die Gutschrift von Neckermann wurde jedoch erst am 23.11. erstellt und mir zugesandt. Daran sieht man ja deutlich, dass das Inkassoverfahren völlig unberechtigt eröffnet wurde! Wie kann UNIVERSUM mir schreiben, dass alles "glatt" sei? Natürlich ist es nicht korrekt, denn ich habe meine gesamte Überweisung an UNIVERSUM INKASSO zurück zu bekommen.

WEDER NECKERMANN NOCH UNIVERSUM INKASSO hatten von mir Geld zu bekommen. Im Gegenteil, ich fordere meine EUR 123,27 zurück und UNIVERSUM muss sich bei Neckermann beschweren und dort schadlos halten.

Ich würde nur ungern meinen Rechtsanwalt hinzuziehen und erbitte die komplette Rücküberweisung der EUR 123,27 auf mein Konto!

Meine Forderung an Universum Inkasso GmbH: Rücküberweisung der EUR 123,27 auf mein Konto

10.12.2012 | 18:05
von ReclaBoxler-6016338
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

10.12.2012 | 18:06
Siehe auch:
Mahnung für retournierten Artikel - plötzlich Inkasso!
de.reclabox.com/beschwerde/55954-neckermann-de-frankfurt-am-main-mahnung-fuer-retournierten-artikel-ploetzlich-inkasso

11.12.2012 | 00:31
von Peter S. | Regelverstoß melden
Unberechtigte Inkassoforderungen
Ein Ratgeber zum Thema ungerechtfertigte Inkassoforderungen, Inkassomahnungen und Inkassounternehmen. Was ist zu tun, wenn man ein unberechtigtes Inkassoschreiben erhalten hat?

www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/

11.12.2012 | 00:41
Da ich mich seit nunmehr einem Jahr, mit einem besonders hartnäckigen Inkassobüro bzw. RA rumschlagen muss, danke ich Ihnen Herr Peter S. für diesen hilfreichen Link.

13.12.2012 | 07:06
Stimmt, genau das stand auch in meinem Schreiben der Neckermann beauftragten UNIVERSUM INKASSO! Ich gebe zu, daß ich deshalb diese völlig unberechtigte Forderung, die ihren Ursprung bei dem für lange Zeit bei Neckermann verschollenen Artikel für EUR 29,89 hatte, unter Vorbehalt überwiesen habe! Kontoführungsbegühr, Mahngebühren und zusätzlich noch Gebühren für dieses Inkasso Unternehmen. Nun soll ich denen meine EUR 123,27 überlassen, nein! Das geht ja wohl zu weit!
Ich lade auch noch zwei Scans mit hoch, man beachte die Datierung des 0,00 EUR (22.11.2012 und OHNE die Gutschrift) Kontostands und das Datum der Gutschrift (23.11.2012). Somit wäre mein Kontostand, ich meine im Februar fand die Rücksendung statt, seit Februar auf + EUR 29,89. Das sagt mir auch, das man bei Neckermann ohne Problem auch den im April zunächst gutgeschriebenen und im Herbst plötzlich ausgebuchten Geburtstagsgutschein, ich glaube EUR 5,-, sowie einen ebenfalls sich in Luft ausgelösten Neckermann-Porto Gutschein EUR 5,95 davon hätte abziehen können! Selbst danach wäre kein Minus auf dem Kundenkonto entstanden. Es bestand als niemals ein Grund für Mahngebühren oder Inkasso Unternehmen!
1 reclabox beschwerde de 197559 teaser 2 reclabox beschwerde de 197559 teaser

18.12.2012 | 13:41
von ReclaBoxler-5337732 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es hat noch niemand für nötig gehalten Kontakt zu mir aufzunehmen. Ich werde die Angelegenheit wohl nun in andere Hände übergeben!

04.01.2013 | 19:01
Nein, ich habe NUR den Grundbetrag EUR 29,89,
aus dem im Laufe der Zeit die Gesamtsumme entstanden ist, zurück bekommen. Alle zu Unrecht aufgeschlagenen Mahn-, Kontoführungs- und Inkassogebühren wurden mir nicht erstattet! FRECHHEIT!

25.01.2013 | 19:17
von ReclaBoxler-5337732 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich rief erneut bei UNIVERSUM INKASSO an und der Herr am Telefon hat mich weder zu Wort kommen lassen, noch eine Sekunde den Mund gehalten! Ich konnte das Problem nicht vorbringen! Das ist sicher Masche, die Leute tot zu reden! Sorry, aber das ist unseriös! Ich bin imRecht und lasse mich nicht verars.

26.09.2013 | 16:21
von Thorsten Stern | Regelverstoß melden
Ist Dein Vorgang inzwischen erledigt? Wenn nein, dann bezahle erst mal gar nix. Die Universum Inkasso macht nämlich dicht. Die entlassen gerade massenweise die Leute und deren Systeme sind auch fehlerhaft, weil ein neu eingeführtes Inkasso System nicht läuft. Und rate mal woher ich das weiß: Ich hab selbst ne Forderung bei denen und hab da angerufen und mir hat das alles der Sachbearbeiter am Telefon erzählt. Die Leute dort sind so stinkig, das sie sogar solche Informationen an die Verbraucher rausgeben.

03.02.2019 | 04:50
von Sanya Bnng | Regelverstoß melden
M spider monkey fia Vereine diese ganzen Inkasso. Spielen etwas vor, erpressen nicht selten sog. "Forderungen" ohne Prüfung. Das ist M spider monkey fia

BunTesRepublik Deutschland

Neckermann hat während des Insolvenz-Verfahrens ganz viele Kunden abgezockt. Retouren angeblich nie angekommen