Von Electrolux Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 3487 Views | 27.12.2012 | 13:29 Uhr

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Nie wider AEG Geräte!

Bestell-/Kundennummer: Gerätedaten:911424069 FAV50EIMOP/ 14220186

ich habe am 19.3.2012 beim Promarkt ein Geschirrspülmaschine der Marke AEG gekauft.

Das Problem liegt darin, dass seitdem wir dieses Gerät haben, wir an den Gläsern und Geschirr einen nicht abwaschbaren weißen Belag haben.

Ich habe mehrmals die teure Hotline angerufen, aber leider von Kompetenz keine Rede, bin sehr verärgert und enttäuscht von dieser Maschine.

Das erstemal, wo ich die Hotline angerufen habe, wurde schnell ein Techniker geschickt. Der Techniker war bei uns zuhause und hat nichts fehlerhaftes gefunden.

Er hat uns paar Tips gegeben, das wir ein teures Reiniger (finish powerball calgongt quantum) nutzen sollen und sagte, dass wir mit dieser AEG Maschine leben müssen.

Naja, wir haben die Tipps angenommen und befolgt, aber es nützt einfach nicht, wir haben weiterhin dasselbe Problem.

An den ganzen GLÄSERN Und GESCHIRR ist immer noch ein weißer Belag.

Wissen die dort eigentlich wieviel Geschirr und Gläser ich schon weggeschmissen habe?

Daraufhin habe ich vorletzte Woche wieder beim Kundenservice AEG angerufen, unter der tel. Nummer 01803226622.

Der Beraterin habe ich wieder mein Problem geschildert und sie meinte, daraufhin soll ich Ihnen ein Techniker schicken? Ich so: "ich brauche eine Lösung, es nützt ja nicht, das der Techniker jedesmal kommt und nichts findet oder?

Diese Beraterin hat mich das ganze Gespräch ausgelacht, als ob sie etwas betrunken wäre, fand ich sehr unhöflich und respektlos. Sie hat mir nichts von Reparaturkosten gesagt und ich möchte mich regelrecht beschweren auch über diese Beraterin.

Der Techniker war wieder bei uns, er hat wieder nichts gefunden, und sagte uns, wir sollten das Geschirr per Hand waschen und dann in die Maschine. Vorspülen machen wir sowiesmn. Wozu habe ich eine Geschirrspülmaschine?

Er hat uns noch eine Rechnung in Höhe von 91,75 euro hinterlassen, die ich natürlicherweise nicht unterschrieben habe und auch nicht bezahlen werde.

Wir haben eine Garantie, und die sind verplichtet, das Problem herauszufinden. Ich mache doch nicht meine Gläser und Geschirr selber kalkig, da muss doch ein Problem liegen oder?

Ich wil mein Geld zurück oder die sollen eine Lösung finden, bin sehr verärgert.

Ich werde bald, wenn ich keine Lösung bekomme von seiten AEG zum Anwalt gehen.

Und garantiert werde ich diese Marke nimanden empfeh.

Also habe ich von meinen Fehlern gelernt und werde keine Electrolux AEG Produkte kaufen:(

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Erstattung des Kaufpreises oder neues Gerät und Reparaturkosten übernahme 91,75 euro!

03.01.2013 | 15:33
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag ReclaBoxler-5173642,

vielen Dank für Ihr Feedback, mit dem Sie uns Gelegenheit geben, Ihre Beanstandung nochmals zu überprüfen.

Wir werden nach Rücksprache mit der zuständigen Werkskundendienst-Regionalleitung auf Ihre direkt an uns adressierte E-Mail vom 27.12.2012 antworten und abschließend Stellung nehmen.

Bis dahin bitten wir Sie um noch etwas Geduld.

Freundliche Grüße

Electrolux Service GmbH

Consumer Care Center

27.12.2012 | 13:35
Nicht umsonst steht die Abkürzung für:
A = Aus
E = Erfahrung
G = Gelump

27.12.2012 | 14:07
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Oder auch: Auspacken, Einschalten, Geht nicht.

Jetzt mal im Ernst: Sind die Dosiereinrichtungen für Salz und Klarspüler korrekt eingestellt? Denn hier kann ein Zuviel oder Zuwenig schnell zu unerfreulichen Ergebnissen führen. Evtl. das billigste Reinigungsmittel ohne weitere Zusätze verwenden. Hilfreich auch: Mal im www recherchieren. So blöd es klingt: "FragMutti" hat oft recht hilfreiche Tipps

27.12.2012 | 14:16
Ich habe auch eine AEG Spülmaschine und die läuft einwandfrei. Und vorspülen müssen Sie überhaupt kein Geschirr! Wer spült denn sein Geschirr von Hand vor, wenn er eine Spülmaschine hat? So ein Quatsch. Bei einer Spülmaschine die einwandfrei läuft, braucht man das doch gar nicht, denn dann wäre es ja auch sinnfrei eine Spülmaschine zu benutzen (wenn man von Hand vorspülen müsste). Sie sollten die Maschine selber noch einmal überprüfen. Ist die Wasserhärte auch wirklich richtig eingestellt? Wird der Klarspüler richtig dosiert, ist auch hier die Einstellung korrekt? Ferner sollten Sie ausschliesslich Pulver plus Salz und Klarspüler verwenden und zwar alles einzeln, am besten SOMAT. Auf keinen Fall Tabs in denen Salz und Klarspüler bereits miteinander kombiniert sind. Haben Sie den Geschirrspüler so eingestellt, dass sie das Pulver benutzen können? Bei den modernen Geräten können Sie einstellen ob Sie Mehrfachtabs oder einfache Tabs/Pulver verwenden. Schauen Sie lieber mal nach ob diese Einstellung stimmt. Und ist Ihr Wasserdruck ausreichend, sind die Schläuche vielleicht geknickt? Dann sollten Sie natürlich auch das richtige Programm wählen. Ein Glasprogramm oder ein Kurzprogramm für Gläser, ausschliesslich mit Pulver (!), da sich Tabs nicht immer vollständig auflösen. Zu hohe Temperaturen mit zu langen Programmen schaden den Gläsern. Die AEG Spülmaschinen der neuen Generationen sind sehr sparsam, sie verbrauchen also sehr wenig Wasser. Deshalb sollte man nur Pulver verwenden, da es sonst bei kurzen Programmen ggf zu solchen Problemen kommen kann.

27.12.2012 | 14:26
Für mich klingt das auch nach falsch eingestelltem Klarspüler.

Wasserhärte über das Wasserwerk ermitteln und die Einstellungen entsprechend vornehmen.

27.12.2012 | 17:06
von Hausfrau | Regelverstoß melden
Unsre AEG läuft seid 6 Jahren perfeckt. Immer wieder AEG. Immer wieder.

27.12.2012 | 17:07
Seid kommt von sind.

Aber nicht jeder ist perfekt.

27.12.2012 | 17:27
Wasserhärte und alles ist korrekt eingestelt. Auserdem ist das nicht unsere erste Spülmaschine. Es muss da wirklich ein Problem liegen. Ich weiss nicht mehr weiter, habe jetzt am 20. dezember eine Email bekommen.

" Guten Tag Herr Ö.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Sie mit Ihrem Geschirrspüler nicht zufrieden sind.

Wir waren zweimal vor Ort und haben das Gerät überprüft. Unsere Servicetechniker haben keinen material- oder fertigungsbedingten Fehler festgestellt der unter unsere Garantiezusage fällt. Sie wurde zudem ausführlich von unserem Techniker beraten.

Bevor unsere Geräte in Serie gehen, werden sie ausgiebig getestet. Technische Geräte unterliegen einer permanenten Weiterentwicklung, um sie den Markt- und Kundenanforderungen anzupassen. Ihr Gerät ist nach dem neuesten Stand der Technik gefertigt. Selbstverständlich bieten wir Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung in verschiedenen Preiskategorien an. Wir gehen davon aus, dass Sie sich das Neugerät selbst ausgesucht und auch anhand eines Kataloges bzw. einer Händlerberatung dafür entschieden haben.

Wir sind sicher, dass Ihnen nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sowie bei Beachtung der Hinweise, die Sie auch telefonisch bereits bekommen haben, die Handhabung Ihres Gerätes vertraut wird und die Problematik des weißen Belages nicht mehr auftaucht.

Schäden und Mängel aus nicht vorschriftsmäßiger Handhabung fallen nicht unter unsere Garantiezusage. Wir verweisen hier auf unsere Garantiebedingungen. Wir haben bei dem ersten Termin aus reinen Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht nichts berechnet. Es ist jedoch nicht so, dass während der Garantiezeit jeder Kundendiensteinsatz kostenlos ist.

Auch wenn Ihre Spülmaschine nicht repariert wurde, da kein Gerätedefekt vorliegt, sind uns durch den Technikereinsatz Kosten entstanden, die nicht vom Kundendienst getragen werden können. Wir bitten um Ausgleich unserer Rechnung bis 31.12.2012.

Freundliche Grüße

Isabel Heymann

Electrolux Service GmbH
Consumer Care Center
Fürther Straße 246
90429 Nürnberg

info spider monkey electrolux.de "

Das war die Email, die AEG mir geschickt hat am 20. dezember und nach 2 Tagen habe ich eine Mahnung bekommen. Habe auch schon ein Termin bei meinem Rechsanwalt vereinbart mal schauen.

Bin total uzufrieden mit dieser Maschine und auch mit dem Service, für mich ist das eine unverschämtheit so eine Email an einen Kunden zusenden.

Ich zitier: " Ihr Gerät ist nach dem neuesten Stand der Technik gefertigt. Selbstverständlich bieten wir Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung in verschiedenen Preiskategorien an. Wir gehen davon aus, dass Sie sich das Neugerät selbst ausgesucht und auch anhand eines Kataloges bzw. einer Händlerberatung dafür entschieden haben. " Was ist denn das bitte, habe ich das billigste gekauft, deswegen habe ich Prbleme? Unverschämt wirklich. Auserdem von neuester Technik, hab ich noch nzusehen bekommen

ich zitiere " Die beanstandete Störung an Ihrem Gerät liegt in Ihrem individuellen Verbraucherverhalten und ist nicht mit Kundendienstmitteln zu beheben. " Was ist dass denn bitte? Es ist nicht meine erste Maschine, wir hatten vorher auch eine Bosch, Siemens, auch von AEG Maschine, wir hatten damals keine Probleme, warum jetzt mit diesem Gerät?

Mal sehen was passiert, wenn ich den Rechsanwalt noch enschalte. Aber von Kundenzufriedenheit überhaupt keine Rede. Schade :-(

27.12.2012 | 17:38
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Womit wird das individuelle Verbraucherverhalten denn erklärt. Was genau hat der Techniker gesagt?

27.12.2012 | 17:51
Er hat so, diese einstellung mit der Wasserhärte und so gemacht, hat uns gesagt wir sollen ein teureres Reiniger nutzen und hat uns noch gesagt wir müssen damit leben, er meinte spült mal das Geschirr vorher ab, befor ihr das in die Maschine reintut, wozu hab ich eine Maschine? oder?
Naja machen wir sowieso. das wars nichts weiter. habe das AEG geschrieben, die haben mir diese mail geschrieben oben.

27.12.2012 | 17:57
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Hallo da draußen: Wer hat noch eine Idee?

27.12.2012 | 18:52
Electrolux Service hat vollkommen recht!
Die Störung liegt am individuellen Verbraucherverhalten:

Billiger Reiniger + Verkalkte Leitungen + KEINE AHNUNG von Technik!

Zu -Mal sehen was passiert, wenn ich den Rechsanwalt noch e (i) nschalte;

der lach dich aus, weil, wie oben erwaehnt, die beanstandete Störung am Gerät in Ihrem individuellen Verbraucherverhalten liegt!

27.12.2012 | 18:54

27.12.2012 | 19:24
von Auchnutzer | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-1805191, derjenige, der hier keine Ahnung von Technik hat, sind wohl eher Sie.

Individuelles Verbraucherverhalten. So ein Schwachsinn.

Billiger Reiniger ist nicht schlechter als teurer. Einfach mal informieren.

Verkalkte Leitung als Verursacher? Der nächste Schwachsinn von Ihnen. Schon mal was von Salz und Klarspüler gehört?

27.12.2012 | 19:29
von ReclaBoxler-2028025

27.12.2012 | 21:17

27.12.2012 | 21:45

27.12.2012 | 21:53

28.12.2012 | 01:13
Es dürfte im Interesse vieler Verbraucher sein wenn der Beschwerdeführer sich einen Anwalt nimmt um gegen AEG vorzugehen, AEG einen Konstruktionsfehler nachzuweisen ist eine der einfachsten Aufgaben für einen Rechtsanwalt.

28.12.2012 | 07:33
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Wenn es tatsächlich ein Konstruktionsfehler wäre, dann müßten wir doch hier deutlich mehr Beschwerden haben, oder?

28.12.2012 | 09:10
Also, wenn ein Kunde

verärgert

enttäuscht

ausgelacht

ist / wird

dann muß ein Produktmangel vorliegen der nur durch einen

Konstruktionsfehler entstanden sein kann, ist doch wohl klar,

oder?

29.12.2012 | 19:35
von Gerhard | Regelverstoß melden
Leider gibt es für dieses Fehlerbild viele Ursachen. Somit ist es leider schwer zu sagen ob wirklich die Maschine alleine Schuld ist. Und das Problem wird leider auch Ihr Anwalt haben.

Denn einmal kann das Geschirr selbst die Ursache sein. Denn Spülmaschinen fest und Spülmaschinen geeignet sind schon einmal ein unterschied. Wobei nicht jede Kennzeichnung hier auch stimmen muß.

Dann kommt es auch auf Spülmittel, Klarspüler und auch Enthärtersalz an. Insbesondere auf deren richtige Dosierung und Kombination. Insbesondere sollte man nicht Tabs mit Klarspüler in Kombination mit dem flüssigen Klarspüler verwenden.

Auch auf das Wasser kommt es an. Und selbst die richtige Anordnung des Geschirrs in der Maschine kann als Fehler in betracht kommen.

Was selbstverständlich nicht ausschließt, das die Maschine selbst auch einen Fehler hat. Insbesondere ob die Dosierung des Klarspülers und der Entsalzung, welche ja automatisch erfolgt, richtig dosiert, das kann der Techniker leider vor Ort gar nicht prüfen. Das geht nur im Labor. Der Techniker vor Ort kann nur Pi mal Daumen prüfen ob es überhaupt funktioniert. Leider nicht mehr.

Hier ein Artikel von Stiftung Warentest dazu. Zwar etwas älter, aber es zählt trotzdem schon mal einige Ursachen auf.

www.test.de/Glaeser-und-Besteck-im-Geschirrspueler-Teures-laenger-schoen-1152219-2152219/

Gerhard

29.12.2012 | 19:54
Hast recht Gerhard ich bin der Meinung, das ich es richtig einstelle und dosiere, naja ich weiß auch nicht mehr weiter wirklich :(

29.12.2012 | 21:40
von Gerhard | Regelverstoß melden
Wichtig ist, das Sie möglichst bald was unter nehmen. Entweder gehen Sie umgehend wie angedeutet zum Anwalt. Am besten noch in der ersten Woche nach Neujahr. Der wird Ihnen dann sagen, ob Sie die 91,75 Euro bezahlen sollten um weitere Mahnkosten zu vermeiden. Oder ob man das Risiko einer Klage eingehen kann. Insbesondere wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung haben, bzw. mit kostenloser Erstberatung, sollten Sie dies unbedingt auch machen. Sollten Sie erst einmal nicht zum Anwalt gehen wollen, dann bleibt Ihnen ohne anders lautende Rückmeldung von AEG, nichts anderes übrig als die 91,75 Euro erst mal umgehend zu zahlen. Insbesondere um weitere Mahnkosten erst einmal zu vermeiden. Wenn Sie dies unter Vorbehalt machen, dann können Sie zur Not das Geld auch noch später per Anwalt zurück fordern. Wichtig ist, das auf der Überweisung unter Verwendungszweck neben Kundennummer/Rechnungsnummer unbedingt "Zahlung unter Vorbehalt" steht. Dann hat Ihr Anwalt auch später noch, wenn diese Rechnung doch nicht rechtens ist, das Geld für sie von AEG zurück zu fordern. Welche dieser Möglichkeiten Sie nach gehen, das müssen Sie leider alleine Entscheiden. Nur einfach Abwarten was noch von AEG kommt, dürfte nach meiner Meinung allerdings nicht der richtige Weg sein.

Gerhard

29.12.2012 | 22:04
Habe im Neujahr ein Termin beim Rechtsanwalt, inzwischen sind es 97 euro mit Mahngebühren. Werde aufjedenfall weiterberichten, wenn ich mit dem Rechtsanwalt gesprochen habe.

02.01.2013 | 11:15
von ReclaBoxler-4944277

03.01.2013 | 14:11
von ReclaBoxler-5173642 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde noch nicht gelöst. Habe Rechsanwalt geschaltet, warte auf Rückmeldung vom Anwalt.

03.01.2013 | 22:45
von ReclaBoxler-4709167

03.01.2013 | 23:04

06.01.2013 | 15:52
von ReclaBoxler-5173642 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist leider noch nicht gelöst, habe mitlerweile eine 2. Mahnung bekommen.

08.01.2013 | 07:34
von ReclaBoxler-6781917

08.01.2013 | 20:32

08.01.2013 | 20:53
von ReclaBoxler-6781917

10.01.2013 | 22:04
von ReclaBoxler-2905277

10.01.2013 | 22:27
Weißt du was? Ich beende hiermit diese Diskussion, weil ich nicht in dein Niveau runterfallen möchte.
Ich bin hier um eine Lösung zufinden und nicht mit dir zustreiten, welche Nationalität ich habe. Es geht dich gar nichts an. Ab sofort, werde unnützige Komentare löschen. Danke.

11.01.2013 | 09:31
von ReclaBoxler-4847167

13.01.2013 | 21:58
von ReclaBoxler-5173642 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rechnung wurde zurückgezogen und sie haben sich entschuldigt. Und werden mich bezüglich der Maschine nochmal kontaktieren.

27.01.2013 | 22:02

17.02.2013 | 22:07

26.11.2014 | 09:30
von Momo5c | Regelverstoß melden
Sehr interessant, das hier zu finden!
Mein Bruder hat mit seinem Geschirrspüler von AEG genau dasselbe Problem!
Alles ist richtig eingestellt, es werden Markenreiniger verwendet, die Maschine wird regelmäßig mit Maschinenreiniger gepflegt (natürlich ohne Geschirr), trotzdem wird regelmäßig eine Ladung Geschirr versaut!
Das heißt, auf dem Geschirr bleibt ein weißer Schleier zurück, der sich mit nichts wieder entfernen läßt, das Geschirr ist also -zumindest bei Besuch- nicht mehr brauchbar.
Und nun zu allen Usern, mit ihren schlauen Tipps, die, in einem Ton geschrieben sind, als wäre der Beschwerdeführer nicht fähig eine Maschine zu bedienen:
Es gibt nun mal, einfach "Montagsmodelle" und Probleme, von denen man höchst selten hört, deswegen muß man doch nicht in dieser beleidigenden Art und Weise über jemanden urteilen, oder?
Ich selbst, benutze nur das billigste Pulver (hab auch schon teures ausprobiert) und es gibt keinerlei Unterschied beim Reinigungsergebnis oder beim verkalken der Maschine!