Durch Foto Quick Labor endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 851 Views | 17.12.2012 | 10:49 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1905642

Foto Quick Labor GmbH (Reutlingen)

Statt Karikatur unprofessionelle Comiczeichnung erhalten

Ich habe über die Internetseite www.die-geschenkidee.de eine Karikatur von einem Foto bestellt.

Diese wurde im Foto Quick Labor in Reutlingen angefertigt. Kurze Zeit später bekam ich das Bild als Datei per E-Mail zugeschickt. Das Bild sah der Person auf dem Foto kein Stück ähnlich. Zudem war es keine Karikatur, jedoch hatte ich eine Karikatur bestellt.

Auf eine Beschwerde hin wurde mir gesagt, ich hätte doch am Beispielfoto sehen müssen, dass es keine Karikatur ist. Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob es keine Karikatur ist, da kein vorher/nachher Bild vorhanden ist.

Ich habe also eine schlechte Comiczeichnung statt einer Karikatur erhalten, die Beschreibung lautet jedoch "Karikatur vom Foto". Meine vierzig Euro habe ich nicht wiederbekommen, ich war gezwungen, das Bild zu nehmen.

Meine Forderung an Foto Quick Labor GmbH: Erstattung des Kaufpreises

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
07.01.2013 | 15:00
Firmen-Antwort von: Foto Quick Labor GmbH
Abteilung: Fotofachhandel

Ich habe mir sehr lange überlegt hierzu Stellung zu nehmen, da man sich hier offensichtlich schon eine voreilige Meinung gebildet hat.

Und trotz dem möchte ich folgendes erklären:

wenn man den Suchbegriff "Karikatur vom Foto" eingibt, wird man feststellen das es sehr viele verschiedene Karikatur Stile gibt und unser Stil auch sehr häufig von anderen Anbietern zu finden ist. Daher ist dieser nicht unüblich. Und ist auch in keinster Weise mit Rummel-Karikaisten zu vergleichen.

Kunst hat auch nichts damit zu tun "Ahnung zu haben" sondern liegt im Auge des Betrachters und ist Geschmackssache!

Diese Kundin hat genau das bekommen was als Muster abgebildet ist, daher verstehe ich nicht was daran falsch und unprofessionell sein soll.

Zum Thema "Abzocke" und "kein Rückgaberecht" möchte ich Sie alle recht herzlich einladen mit uns zusammen zu arbeiten, da Sie ja offensichtlich bessere Arbeit zum Nulltarif anbieten. Das finde wirklich klasse! Da unsere Künstler dies nicht unentgeltlich tun.

Auch ein Vorab-Bild zur Entscheidungshilfe müsste gezeichnet werden!

Da ja aber zu sehen ist wie das ganze aussehen könnte, dazu sind die Muster gedacht, kann man nicht erwarten das der Künstler für seine geleistete Arbeit wegen nicht Gefallen einfach mal auf Bezahlung verzichtet.

Ist schließlich keine "alltags Vase" die bestellt wurde, sondern so zu sagen eine "Maßanfertigung" die ich wiederum nicht anderweitig verkaufen kann.

Das ist auch der Grund warum der Gesezgerber dafür kein Rückgaberecht vor sieht! Auch das ist in unserem Shop klar ausgeschrieben.

Abgesehen davon war diese Kundin zu keinem Zeitpunkt zur Kooperation bereit! Auf Angebote die Zeichnung für sie zu überarbeiten so das sie ihr besser gefällt wurde mir nur Unfreundlichlkeit und Auszüge aus dem Duden entgegen gebracht! Es ging hier lediglich darum nicht bezahlen zu müssen!

Ich muss schon sagen "der Kunde ist zwar König" aber auch das hat Grenzen. Es sit sehr schade das wir die Kundin nicht zufrieden stellen konnten, aber wahrscheinlich kann man eben nicht 100% der Kunden zufrieden stellen.

Wir machen unsere Arbeit professionell und gehen immer soweit es uns möglich ist auf die Kundenwünsche ein. Also bitte ich Sie alle sich nicht nur hier ein Urteil zu bilden sondern auch in unserem Shop sich die 99% zufriedenen und positiven Kundenresonanzen zu kreativen Geschenken zu bewerten. Diese scheinen auch verstanden zu haben das man das bekommt was zu sehen ist.

Ich gehe also nicht auf die Rückerstattung ein, denn würde ich das regelmäßig tun, wie hier gefordert, müsste ich die Karikaturen deutlich teurer machen um sowas auffangen zu können.

Außerdem bin ich der Meinung das hier nun eh schon "neagativ Bewertung" und und uns eine Art entgegengebracht wurde, die zu wünschen übrig lässt.

Im vergleich zu Ihnen Frau S. geben wir Ihren Namen nicht öffentlich bekannt. Auch wenn ich jedem Verkäufer von Ihnen abraten würde!

Schöne Grüße

Anna De Rubeis

17.12.2012 | 11:03
von RB-usw. | Regelverstoß melden
Also mal ganz ehrlich, wenn ich mir dieses Angebot bzw. die Bilder und die dazugehörigen Preise ankucke, frage ich mich, wie man so etwas hässliches überhaupt kaufen kann? -grauenhaft. Das bekommt jeder Laie mit einem Bildbearbeitungsprogramm besser hin. -Zum Nulltarif.

17.12.2012 | 11:24
Das ist mir leider erst im Nachhinein bewusst geworden^^

17.12.2012 | 12:20
von Camimi | Regelverstoß melden
Also eigentlich sieht die Internetseite ja ganz proffesionell aus, aber offenbar hat dort niemand wirklich Ahnung von Kunst bzw. Bildbarbeitung. Die Karikaturen sind niemals Karikaturen. Da ist jeder Karikaturist auf dem Rummel ja talentierter! Wie gut dass ich das hier noch gelesen habe, ich wollte so etwas auch verschenken. Aber da mal ich doch lieber selber!

17.12.2012 | 12:49
von Peso | Regelverstoß melden
Ja - wirklich gut dass du das gepostet hast.

Ich selbst finde zwar karikaturen auch nicht so schick aber habe bekannte die soetwas schon mehrmals von sich angefertigt haben- auch in paris am eifelturm gibt es solche karikatur zeichner.
schade dass du dann so abgezockt wurdest. und dass es kein rückgaberecht gibt finde ich auch nicht ok. dann sollte man wenigstens irgendwie ein ganz kleines bild von der "karikatur" die dabei raus kommt (was du eher als comic bild empfindest) vorher bereit stellen damit du noch entscheiden kannst ob es was wird oder nicht.
ich finde deine forderung vollkommen angebracht!

17.12.2012 | 17:22
von Dd | Regelverstoß melden
Aber man sieht schon vorher, was man bekommt. Wieso beschweren Sie sich, oder haben Sie was anderes bekommen, als abgebildet?

17.12.2012 | 17:33
Nein, aber es sind bestimmt über 100 Vorlagen, manche Köpfe als Karikatur, manche nicht. Nirgendwo steht, dass man damit die Art der Zeichnung auswählt. Ich dachte, ich wähle einen Körper aus und bekomme dann die Karikatur vom Foto darauf. Man darf halt nichts als Karikatur bezeichnen, was dann keine Karikatur ist.
Ein weiterer Grund für meine Beschwerde ist, dass man die Person gar nicht erkennt. Das Bild ist ihr absolut nicht ähnlich

17.12.2012 | 17:42
von Sparkling Diamond | Regelverstoß melden
Ey sorry, aber ich finde das auch total unübersichtlich. Wenn ich das jetzt bestellt hätte wo Karikatur dran steht, würde ich auch eine professionelle Karikatur erwarten.

17.12.2012 | 21:00
von Ralf-Erik | Regelverstoß melden
Gut zu wissen, wo man keine Geschenke kaufen sollte.

07.01.2013 | 12:04
von ReclaBoxler-1905642 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.01.2013 | 15:47
von Mirko | Regelverstoß melden
Die Person beschwert sich doch aber auch darüber, dass man die Person vom Foto nicht erkennen kann. Das wurde hier jetzt gar nicht beantwortet, was kann man denn da machen, wenn der Fall eintritt?

10.01.2013 | 15:17
von ReclaBoxler-1905642 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst