678 Views | 18.12.2012 | 11:12 Uhr
geschrieben von Gudrun Schrick

Tremmel Heizungsbau GmbH (Grünstadt)

Hilfe verweigert

Wir waren in Urlaub und meine Mutti (82Jahre) war zu Hause und seit Freitag 14.12. ist die Heizung Pellett auf Störung gegangen und so saß sie ohne Heizung und Warmwasser da.

Darauf hin hat sie die Fa. Tremmel um Hilfe gebeten, doch die meinte nur: "Die Heizung ist nicht von uns, da kommen wir nicht!"

Ich finde dies kein gutes Geschäftsgebaren und unerhört!

Meine Forderung an Tremmel Heizungsbau GmbH: Geschäftsgebaren?

18.12.2012 | 11:32
Und warum wendet man sich nicht an denjenigen, der die Heizung eingebaut hat?
War das möglicherweise eine My-Hammer-Billigfirma?

Es wird schon Gründe geben, wenn die Firma eine Reparatur ablehnt.

18.12.2012 | 11:45
von Harald D. | Regelverstoß melden
Sehe ich genauso. Wer die Heizung einbaut, macht auch die Wartung. Sollte es die Firma nicht mehr geben, dann sucht man sich einen anderen ständigen Ansprechpartner für Wartung und Störungsbeseitigung, aber nicht erst dann wenn man ihn dringend braucht.

Sinnvollerweise wendet man sich an eine Vertragsfirma des jeweiligen Herstellers der Heizung; ggf. nennt der Hersteller entsprechende Firmen in der Nähe. Aber selbst dann liegt es m. E. im Ermessen der Firma, ob sie einen Auftrag annimmt oder nicht.

Die Fa. Tremmel ist durch nichts verpflichtet, auf Anruf zu springen, zumal wohl bisher keinerlei Geschäftsbeziehung bestand.

18.12.2012 | 11:57
Müssen muss sie nicht. Aber wenn man was verdienen will, macht man! Vielleicht springt dabei ein neuer Kunde heraus, der eventuell mal eine neue Heizung braucht?

Oder geht es dann Handwerk schon wieder zu gut in Deutschland? Scheinbar ja!

18.12.2012 | 12:54
von ReclaBoxler-2619717 | Regelverstoß melden
Es gibt aber auch durchaus diese 2000€-Ebay-Pelletheizungen. Da würde ich wahrscheinlich als Handwerker auch den Dienst verweigern, wenn ich bisher mit dem System nichts zu tun hatte.

Generell in diesen Fällen an die Firma wenden, die auch für den Einbau oder die regelmäßige Wartung zuständig war/ist.

18.12.2012 | 13:02
von XXX | Regelverstoß melden
Dann hätte sich der "Handwerker" wenigstens mal die Anlage anschauen können, und nicht gleich am Telefon zu sagen, ich komme nicht.

Ich dachte es gibt noch so etwas, wie Handwerkerehre?
de.wikipedia.org/wiki/Handwerkerehre

18.12.2012 | 14:08
von Münchner | Regelverstoß melden
Sie hätte eine Firma mit Wartung/Notdienst anrufen müssen. Die sind verpflichtet innerhalb 24 h zu kommen.
Die Firma Tremmel verkauft nur und bietet keine gegerelle Wartung für Heizungsanlagen an.
Somit ist die Haltung der Firma ok.

18.12.2012 | 16:46
Ist doch ehrlicher. Als erst zu kommen, dann zu sagen machen wir nicht und dann ne Rechnung für die Anfahrt und das Begutachten zu schreiben.

18.12.2012 | 19:42
Natürlich wäre es gegenüber der alten Dame auch fair gewesen, wenn man Sie bei Tremmel darauf aufmerksam gemacht hätte. Mit Sicherheit arbeitet die Firma auch mit Handwerkern zusammen, die einen solchen Notdienst bieten.

Es ist schade, dass diese Selbstverständlichkeiten heutzutage immer mehr abhanden kommen.

20.12.2012 | 12:55
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare.
Also als erstes: Wir haben keine Billigheizung, und auch nicht bei eBay erstanden oder irgendwo im Bauhaus gekauft, wir haben ein Markenprodukt! Natürlich gibt es einen Kundenservice, der auch sofort gekommen ist, und die Heizung läuft wieder! Hurra!
Nur zu dem Zeitpunkt als die Heizung den Geist aufgegeben hat, war meine Mutter allein zu Hause und, so finde ich, auch sehr hilflos!
Ich wünsche keinem von den Schreibern, dass sie am Wochenende ohne Heizung und Warmwasser mal da stehen werden, und auch eine Ablehnung erfahren müssen!

26.12.2012 | 15:15
von Gudrun Schrick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich bis heute nicht bei uns gemeldet!

09.01.2013 | 18:18
von Gudrun Schrick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma will sich wohl nicht dazu äussern!