Durch BIG direkt gesund gelöste Beschwerde. | 533 Views | 18.12.2012 | 21:56 Uhr

BIG direkt gesund (Dortmund)

Zu viel Geld von Mitgliedern eingenommen? Effizient ist anders

Wir haben heute neue Versichertenkarten ohne unsere Fotos von der Krankenkasse erhalten, weil unsere angeblich abgelaufen sind.

Die Krankenkasse hat vergessen, dass wir die neuen mit unseren Fotos vor 4 Wochen schon erhalten haben. Einen automatischen Abgleich der Datenbanken einzurichten, daran denkt ja keiner.

Den ganzen Aufwand schätze ich aus Erfahrung auf 15 Euro pro Karte. Ich habe was dagegen, wenn unser Geld verschwendet wird.

Meine Forderung an BIG direkt gesund: Einen automatischen Abgleich der Datenbanken einzurichten, damit das Geld der Mitglieder sinnvoll eingesetzt wird.

02.01.2013 | 14:12
Firmen-Antwort von: BIG direkt gesund
Abteilung: Marketing/Kommunikation

Guten Tag,

wir können gut verstehen, dass Sie sich geärgert haben, in so kurzer Zeit überflüssigerweise mehrere Karten zu bekommen. Dies ließ sich jedoch leider zu diesem Jahresende nicht vermeiden.

Denn es wurde ein Datenabgleich gemacht, um allen Versicherten, deren Karte zum Jahresende abläuft, eine neue zuzusenden. Dieser Abgleich wurde gemacht, bevor Sie Ihre neue Karte mit Bild erhielten. Da die Karten eine entsprechende Produktionszeit haben, musste der Datenabgleich nämlich bereits im Oktober passieren.

Daher gab es einige Fälle, in denen sich der Versand der Karten überschnitten hat und die so zwei Versionen bekommen haben. Dies bedauern wir natürlich.

Zu den Produktionskosten können wir allerdings noch sagen, dass sie bei etwa 2 Euro pro Karte liegen. Auch diese Kosten hätten wir selbstverständlich gerne gespart, aber das Risiko, dass Versicherte sonst zum Jahresanfang keine gültige Karte gehabt hätten, war uns zu groß.

Mit den besten Grüßen

BIG direkt gesund

05.01.2013 | 15:19
von ReclaBoxler-9240671 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Krankenkasse versucht den Fall mit der Angabe der reinen Produktionskosten in Höhe von 2 €/Stck. runterzuspielen.
Den Gesamtaufwand von 15 €/Stck. habe ich noch konservativ gerechnet. Sachbearbeiter, EDV-Infrastruktur, Fixkosten etc. müssen auch berücksichtigt werden.