1745 Views | 04.04.2009 | 19:33 Uhr
geschrieben von Nadine N.

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Ärger mit Kindergeld

Ich
lach mich krank, auch ich beschwere mich mal mit über die Familienkasse in Neuruppin, ich habe bei denen am 20. ovember 2008 den Kindergeldantrag erneut gestellt, nachdem der erste verloren ging für mein kleinstes Kind 1 1/2. Naja, Anfang Januar erfolgte endlich mal eine Antwort, dass ihnen die Original-Geburtsbescheinigung fehle, das witzige ist, dass auch die original Geburtsurkunde laut ihren eigenen Gesetzen ausreicht, also postwendend zurück damit. Ende Februar rief ich dann mal an, um zu fragen, was los ist, am Telefon erfolgte die Antwort: kann nicht mehr lang dauern! Naja, der 9. und 10. März vergingen, wo eigentlich etwas passiert sein sollte. Wieder ein Anruf dort, naja bis zum 25. märz haben wir es dann geschafft, weil ist ja neuer Auszahlungstermin für ihre Kindergeldmummer. Also am 23.März angerufen, um dann mal zu erfahren, dass meine Post bei denen am 23. Januar eingegangen ist, worauf ich lachen musste, weil die Post bei denen fast 14 Tage im Posteingang unregistiert rum lag. es war immnoch keine Bearbeitung erfolgt, wir sind ja erst mit dem Bearbeiten vom November beschäftigt. Seit dem 23. März 2009 spiele ich jetzt das Spiel mit denen täglich anrufen, mir wurden telefonische Rückrufe angeboten, die wie üblich und bekannt nicht erfolgten, gestern rief ich erneut an, um zu fragen wieso nichts passiert, bekam mal wieder die Antwort ihr Antrag ist noch nicht bearbeitet, aber ich werde ihn auf dringlich stufen, wie bei so vielen unverzeichneten Anrufen zuvor auch. Doch der hammer war heute morgen bei mir im Briefkasten ein Brief von der Familienkasse wie schön, doch nicht etwa endlich der Bescheid, nein ihnen fehle immernoch die original geburtsbescheinigung. datiert vom 2.april, die haben sich wohl um einen tag mit ihrem Aprilscherz vertan. Bevor es noch länger dauert, werde ich sie Dienstag dort mit ihren eigenen Gesetz besuchen und mich nicht mehr wegbewegen bis sie den Antrag bearbeitet haben. Von Schwanebeck bei Bernau bis Neuruppin ist es ja nur ein Katzensprung mit knapp 100km. (laut lachend vor dem rechner sitzend)
Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Schnellere Bearbeitung oder die Mitarbeiter austauschen

04.04.2009 | 20:11
von Nadine N. | Regelverstoß melden
Also ich habe weil ich einfach nur noch genervt bin von der familienkasse in neuruppin mal nen themenvorschlag an stern tv geschickt mal sehen wird bestimmt lustig wenn die sich darauf einlassen würden. aber wir sollten uns endlich gegen diese art von schlamperei und verfahrensverschleppung wehren, da vielen die leistungen zurecht zu stehen.

05.04.2009 | 00:06
von N.S. | Regelverstoß melden
Liebe Nadine,

Ich kann Ihnen, und all den Betroffenen nur den Rat geben,sich an die Caritas zu wenden.Ich hatte auch erhebliche Schweirigkeiten mit der Familienkasse,und deren "Arbeitsmoral".Irgendwann war ich so verzweifelt,dass ich die Caritas um Hilfe bat.Und siehe da,auf einmal ging alles ganz schnell.Der Antrag wurde sofort bearbeitet.

08.04.2009 | 09:45
von Nadine N. | Regelverstoß melden
Gestern war dienstag der 7.4.2009 und ich habe mir wie vorher angekündigt den spass gemacht und bin nach neuruppin gefahren, dort angekommen fing die mitarbeiterin wieder an die unterlagen anzuzweifeln, doch als ich sie fragte was der unterschied zwischen geburtsurkunde und abstammungsurkunde sei, kam nicht mehr viel nur ich hole mir mal ihre akte, man sah sie nur noch 15 minuten klang von eine´m raum zum anderen laufen, selbst als sie sie dann endlich hatte, war sie nicht in der lage sie sich mal ordentlich durchzusehen, erst als man sie darauf mehrmals hingewiesen hat, das das kind kein neugeborenes ist, hies es einen mom bitte noch warten sie hier, also wieder gewartet, naja muss wohl zu ihrem vorgesetzten gerannt sein, und plötzlich wurde meine urkunde anerkannt. da sieht man mal wie die ihre akten bearbeiten also sind die bearbeiter dort des lesens nicht mächtig fragte ich mich. heute morgen rief ich das call center an und mein aufwand von gestern wurde belohnt damit, das der antrag gestern noch bearbeitet und bewilligt wurde.

ich rate jedem der mit der familienkasse neuruppin ärger hat dort persönlich aufzulaufen und sich nicht einfach wegschicken zu lassen, sondern lasst euch von ihnen ihre eigenen gesetze erklären, wenn man sie eingehalten hat, dann kommt meist nicht mehr viel. werde deswegen aber nicht die beschwerde hier rausnehmen, schon allein weil sie nicht mal reaktionen hier zeigen.

16.04.2009 | 10:28
von Christina H. | Regelverstoß melden
Ja ja auch ich kannm mich in diese Schlange der Beschwerden stellen, warte nun auch mittlerweile 6 Wochen auf einen Bescheid, viel eher auf das Geld... was machen die dort in Neuruppin? Das ist echt ne Frechheit, das Geld soll fürs Kind sein, ein Witz, meine Tochter ist seit 11.02.09 auf der Welt...Wie soll man Windeln und Nahrung kaufen, Kleidung etc... Die dort verlassen sich wohl immer drauf das man einen gut verdienenden Partner hat oder n dickes Sparbuch hat. Meine Anrufe bisher wurden auch immer mit dem Satz abgefertigt das noch kein "Datensatz" vorhanden sei und es würde eh eine Bearbeitungszeit von 6-8 Wochen geben...Unmöglich ist das...
Bin gespannt, heute wurde mir auch erstmals ein Rückruf zugesichert, ob ich den bekomme? Chancen sind ja wohl eher bei 0...

17.04.2009 | 21:01
von Nadine N. | Regelverstoß melden
 spider monkey christina h.

ich selber kann nur dazu raten schnellst möglich dort hin zu gehen, weil sonst könnte es wirklich noch mehrere wochen dauern, weil 5 monate sind bei denen nicht unbedingt selten.
viel glück dir und warte nicht auf anrufe erfolgen eh nicht in der regel.

09.05.2009 | 08:45
von Lars Penopp | Regelverstoß melden
Hallo Nadine N.,

ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Kindergeldkasse. Erst Schreiben an die Zentrale in Nürnberg haben mir damals geholfen. Der Fall hat sich über neun Monate gezogen. Und in diesem Jahr fangen die Probleme schon wieder an!

Ich habe jetzt bei www.wer-kennt-wen.de eine Gruppe aufgemacht die "Familienkassen Kindergeld" heißt. Ich würde mich freuen, wenn Du hier Mitglied wirst und Deinen Fall auch da schildern kannst. Natürlich soll hier auch jeder Mitglied werden, der sich darüber auch aufregt, obwohl es ihn vielleicht nicht betrifft. Ich möchte die Fälle sammeln und an die Öffentlichkeit gehen, damit sich endlich etwas in Deutschland ändert.

Gruß
Lars