Von Suhr Transport & Logistik beantwortete Beschwerde. | 3585 Views | 05.01.2013 | 10:03 Uhr
geschrieben von Monika Oellerich

Suhr Transport & Logistik (Berlin)

Zusatzkosten wg. mangelhaften Umzugs

Bestell-/Kundennummer: Umzug 29.10.2012 v. Düsseldorfer Str. 75

Aufgrund von Mängeln beim Umzug durch unqualifizierten und unsachgemäßen Transport wurde der Umzug nicht vollständig und schadhaft durchgeführt.

Es fehlte ein Mann (statt 4 arbeiteten nur 3). Dadurch gab es eine Zeitverzögerung von 7 Stunden. Die Zusatz-Kosten hierfür wurden am Zielort in Höhe von 120,- € erhoben und an d. Mitarbeiter von STL Umzüge bezahlt.

Der Umzug wurde nicht komplett ausgeführt, so dass zusätzliche Kosten für die Ausführung durch Dritte entstanden.

Es gab erhebliche Schäden am Umzugsgut, die nicht reguliert werden konnten, da keine Schadensanzeige für die Versicherung ausgehändigt wurde, obwohl die Versicherung Bestandteil des Vertrages war. Hierfür wird Schadenersatz gefordert.

Es werden die Erstattung der Zusatzkosten in Höhe von 120,--€

(statt wie vertraglich vereinbart 699,- € mussten 819,-€ gezahlt werden), sowie die Zusatzkosten für Dritte für Transport v. Waschmaschine u. Geschirrspüler, einschl. Lohn für Dritte für Aufbau von Schränken, Bett etc. in Höhe von insg. 220,55€, sowie für Regulierung der entstandenen Schäden am Umzugsgut von pauschal 250,- € gefordert.

Gesamtforderung 590,55€

Meine Forderung an Suhr Transport & Logistik: 590,55 €

14.01.2013 | 12:39
Firmen-Antwort von: Suhr Transport & Logistik
Abteilung: Geschäftsleitung

Vorab bleibt festzuhalten, dass der Umzug von Frau Oellerich nicht optimal gelaufen ist, dafür haben wir uns auch bei ihr in aller Form entschuldigt, und zwar sofort am Umzugstag.

Aufgrund der entstandenen Zeitverzögerung wurden Frau Oellerich nur 1 1/2 zusätzliche Stunden berechnet und nicht – wie geschrieben – 7. Fakt ist, dass Frau Oellerich auf dem dafür vorgesehenen Übergabeprotokoll keine Schäden festgehalten hat, sie hat 3 Tage später (also verspätet) per Mail eine lediglich 1 Lampe gemeldet. Festzuhalten bleibt auch, dass es sich bei dem Umzug von Frau Oellerich um ein Stundenangebot handelte.

Ein entgegenkommenderweise mit Frau Oellerich vereinbarter Transport der Waschmaschine und des Geschirrspülers wurde ihrerseits terminlich nicht eingehalten.

Suhr Transport & Logistik

05.01.2013 | 11:06
Sie hatten bestimmt deswegen schon Kontakt mit dem oben benannten Unternehmen? Wie war deren Reaktion?

05.01.2013 | 11:22
Und wieder wurde das billigste Angebot von dem mit der größten Klappe und den blumigsten Versprechungen genommen, selber Schuld. Entweder haben Sie jetzt Freunde aus Ru0land (genau, die mit den breiten Schultern und den dicken Armen), oder Geld für einen Rechtsanwalt, oder aber Sie merken sich den ganzen Vorgang für Ihren nächsten Umzug.

Es gab schon einige Fernsehberichte über die Maschen und Methoden der Umzugsmafia, das was Ihnen passiert ist ist üblich.

10.01.2013 | 20:49
von Sarah M. | Regelverstoß melden
Ich kann die Beschwerde verstehen, bei mir was es noch schlimmer. Die Firma STL hat mir die halbe Wohnung Einrichtung zertrümmert, fast keiner von denen sprach überhaupt deutsch. Die Firma handelt auch unter den Namen Suhr Transport & Logistik Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) Inhaber Angelika Suhr. Man macht es sich schon einfach wenn man einfach unter drei Buchstaben eine Firma betreibt. Die werden schon wissen warum. Das Management der Beschwerden ist auch rüpelhaft. Die Chefin selbst wird schnell ungehalten und unhöflich. Nun bleibe ich eben auf meinen Schaden sitzen weil mein Anwalt sagt am Ende steht ein Vergleich und was ich bekomme, geht dann für die Kosten für den Anwalt drauf. Toll. Sowas kann man nicht weiter empfehlen. Besonders trauig ist das wenn ich aus dem Fenstern meiner neuen Wohnung sehe, das ich dieses Unternehmen jeden Tag sehen muss.

12.01.2013 | 10:49
von Monika Oellerich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf die Beschwerde gab es bis heute keine Reaktion. Auch die vorangegangen Schreiben wurden nicht beantwortet.

12.01.2013 | 11:33
Die werden auch nicht reagieren, warum auch, Ihr Geld haben die Gangster eingesteckt und fertig. Wenn dann irgendwann so eine Firma mal Gegenwind bekommt wir der Laden einfach geschlossen um einige Zeit später unter neuem Namen mit alter Masche weiterzumachen.
Ich will nur hoffen, daß Sie für Ihren nächsten Umzug eine Lehre aus dieser Sache ziehen werden.

16.01.2013 | 16:51
von Monika Oellerich | Regelverstoß melden
Die erwähnte Zeitverzögerung von 7 Stunden (die mir mit 1,5 Std. berechnet wurde), ist durch den Ausfall von 1 Mann (statt 4 waren nur 3 bei der Arbeit) entstanden und nicht durch mich zu vertreten. Ein Übergabeprotokoll für evtl. zu reklamierende Schäden wurde mir gar nicht vorgelegt, da der Umzug noch nicht abgeschlossen war. Die Schäden an den Möbeln konnten nicht zeitnah festgestellt werden, sondern erst beim Aufbau durch Dritte, denn die Möbel wurden von STL nicht mehr aufgebaut. Der für den nächsten Tag verabredete Transport von Waschmaschine und Geschirrspüler wurde seitens STL zeitlich nicht eingehalten. Zum verabredeten Zeitpunkt erschien niemand.Im Übrigen gibt es für all diese Vorfälle Zeugen. Fakt ist: Der Vertrag wurde von STL nicht erfüllt. Eine förmliche Entschuldigung ist hierfür in keiner Weise ausreichend.

27.01.2013 | 11:08
von Monika Oellerich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist wohl sehr untertrieben, wenn behauptet wird, dass mein Umzug nicht optimal verlaufen ist. Die entstandene Zeitverzögerung von 7 Stunden ist durch das Unternehmen zu verantworten, da ein Mann weniger, als geplant gearbeitet hat. Es waren nur 3 statt 4 Männer tätig. Wieso sollte ich als Kunde hierfür zahlen? Wenn das Unternehmen den Vertrag nicht einhält, muss es dafür geradestehen, auch dann, wenn es sich um ein sogn. Stundenangebot handelte. Ein Übergabeprotokoll indem Schäden hätten protokolliert werden können wurde mir nicht vorgelegt, da der Umzug nicht zu Ende ausgeführt wurde.
Bei dem verabredeten Transport der Spül- und Waschmaschine erschienen die Leute weder zu verabredeten Zeit noch waren sie später (auch nicht 90 Minuten nach der verabredeten Zeit) vor Ort.
Jetzt wird es Zeit Schadensbegrenzung zu betreiben.

06.02.2013 | 19:21
von Klara Dollinger | Regelverstoß melden
Auch ich bin von der Firma Suhr Umzüge oder STL Logistik gnadenlos über den Tisch gezogen worden. Ich musste über 1000 Euro nachzahlen weil es 10 Kartons mehr waren als die geschätzt hatten. Frechheit! Ich hoffe die Frau Oellerich kann vor Gericht gewinnen. Diese Abzocke muss ein Ende haben.

12.02.2013 | 09:41
von Monika Oellerich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der von mir geschilderte Sachverhalt beruht auf Tatsachen und ist durch Zeugen belegbar. Seitens STL gibt es dazu nichts zu erwidern. Somit ist unverständlich, warum der Forderung nicht stattgegeben bzw. eine Kulanzregelung angeboten wird.

19.03.2013 | 17:33
von Monika Oellerich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Beschwerde wurde bis heute nicht gelöst.

18.09.2013 | 01:19
von Jörg Lümmen | Regelverstoß melden
Wir führen gegen diese Firma bereits mehrere Prozesse. Die Handschellen werden hoffentlich bald klicken, denn es sind Klagen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien gegen dieses Unternehmen anhängig.

01.05.2014 | 20:30
von Klaus Fah | Regelverstoß melden
Schon wieder so ein Abzock Firma. Ich bin auf Transporter24 Umuzüge aus Berlin hereingefallen. Lest meine Beschwerde und legt denen endlich das handwerk!

Suhr Transport & Logistik: Finger weg von dieser Firma
Suhr Transport & Logistik: Schlechter Service