299 Views | 13.01.2013 | 16:08 Uhr
geschrieben von Marcel Jung

Siegener Marketing- u. Wirtschaftsberatung Limited & Co. KG (Siegen)

Warte bereits seit 5 Monaten auf Rückerstattung des Kaufpreises!

Bestell-/Kundennummer: KdNr. 000835

Am 25.06.2012 (Datum der Überweisung an SMW Ltd.Co KG) haben wir eine „Edle RattanStandmarkise“ in Schwarz auf der Webseite: garten-moebel-onlineshop.de (betrieben von der Siegener Marketing- u. Wirtschaftsberatung Limited & Co. KG) bestellt. Der Kaufpreis betrug 609,40 EUR. Die Zahlungsabwicklung erfolgte per Vorkasse am 29.06.2012.

Kurz darauf erhielten wir einen Anruf von Mitarbeiter Herr Roland S., dass die Markise nur noch in der Farbe braun lieferbar ist. Wir haben der Lieferung dennoch zugestimmt. Anfang Juli erfolgte dann eine Teillieferung (Markisendach inkl. des oberen Alurahmens. Die vier Rattanfüße/Pfosten wurden nicht mitgeliefert) per Spedition. Die fehlenden Teile wurden sofort beim Verkäufer reklamiert!

Email vom 17.07.2012 von SMW bestätigt, dass das fehlende Paket „aufgetaucht“ ist. Zustellung der Restlieferung durch Spedition Kühne und Nagel erfolgte am 25.07.2012.

Nach Anlieferung wurde die Markise aufgebaut, aber sie gefiel uns nicht, daraufhin haben wir gleich am 27.07.2012 von unserem 14-tägigen Widerrufrechts Gebrauch gemacht:

www.garten-moebel-onlineshop.de/consumer.php

Am 01.08.2012 erhielten wir von Herrn S. ein Email, „dass das Thema geklärt wird“. Wir haben Herrn S. telefonisch darauf hingewiesen, dass wenn die Abholung bis zum 10.08.2012 nicht geklärt ist, wir für eine Woche nicht erreichbar sein werden bzw. nicht für eine Abholung zur Verfügung stehen.

Am 21.08.2012 hatten wir immer noch nichts von Herrn S. gehört und ihn per E-Mail darauf hingewiesen, dass die Rücksendung nun abgeholt werden kann. Am 24.08.2012 entschuldigte sich Herrn S., dass die Rücksendung in Vergessenheit geraten worden ist und die Ware in der kommenden Woche abgeholt würde. Am 30.08.2012 wurde die Ware (die von uns wieder in den Originalzustand versetzt und eingepackt wurde) von der Spedition abgeholt. Wir sendeten Herrn S. eine E-Mail mit unseren Kontodaten zur Rücküberweisung des Kaufbetrags.

Am 06.09.2012 erneute Kontaktaufnahme unsererseits, da bislang keine Bestätigung der Rückabwicklung bei uns eingegangen war. Keine Antwort. Erneuter Anruf unsererseits am 21. September bei der SMW (Herr Roland S.), da weiterhin keine Bestätigung der Rückabwicklung eingegangen war. Herr S. bestätigte uns das Eintreffen der Pakete, aber da diese noch vom Hersteller auf Vollständigkeit überprüft würden, da er als Händler den genauen Inhalt nicht nachvollziehen kann!

Am 27.9.2012 sendete uns Herr S. eine Email, in der er uns zur Kenntnis brachte, dass „alle 4 Standfüße ziemlich verkratzt und teilweise auch mit einem Edding markiert worden sind.“ Die Ware sei bereits weiterverkauft und der neue Käufer hätte dies nun bemängelt. In der Email waren Bilder hinzugefügt, die die entsprechenden Schadstellen zeigten.

Am gleichen Tag noch sendeten wir Herrn S. unsere Stellungnahme: „Die Standfüße waren bereits mit Edding markiert gewesen, als sie an uns geliefert wurden! Was ich aber ignoriert habe, da diese eh nicht mehr sichtbar sind sobald sie an den Standsäulen angebracht sind. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Kratzer eine Auswirkung auf die Ware haben sollen, wenn der Hersteller selbst diese Fläche für Markierungen nutzt? Die Markierungen befinden sich auf nicht sichtbaren Teilen!“

Bis zum 22.10.2012 erfolgte keine Antwort auf diese Stellungnahme und wir mahnten erstmals schriftlich per E-Mail eine Klärung der Rückabwicklung bis zum 26.10.2012 an. Es erfolgte keine Antwort!

Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen erneut telefonisch Kontakt mit Herrn S. aufzunehmen, erreichten wir ihn Anfang November und wiesen ihn daraufhin hin, dass weder die Rücküberweisung des Kaufbetrags noch eine Antwort auf unsere Stellungnahme erfolgt sei. Herr S. bestätigte in diesem Telefonat, dass wie von uns beschrieben, die reklamierten Schäden nicht relevant seien und die Rückabwicklung nun abgeschlossen werden kann. Da bis zum 16. November immer noch keine Zahlung eingegangen war, mahnten wir den Zahlungseingang zum 21. November an. Es erfolgte keine Antwort und auch kein Zahlungseingang.

Ende November erreichten wir Herrn S. wieder einmal telefonisch und er sagte, das Geld sei bereits seit einigen Wochen überwiesen. Wir wiesen Herrn S. daraufhin, dass allerdings auf unserem Konto kein Zahlungseingang seinerseits erfolgt sei und forderten einen Überweisungsbeleg an, den er uns für den Folgetag versprach. Es erfolgte jedoch keine Antwort. Seit diesem Telefonat war Herr S. nicht mehr unter der angegeben Telefonnummer erreichbar. Mehrere Nachrichten auf dem Anrufbeantworter der SMW, mit der Bitte um Stellungnahme, Rückruf und Zusendung des Überweisungsbelegs blieben unbeantwortet.

Am 13. Dezember erreichte ich Herrn S. letztmals unter einen Nebenstellennummer der Telefonanlage. Er bestätigte mir nochmals, dass die Überweisung bereits erfolgt sei und versprach mir für den Folgetag die Zusendung des Überweisungsbelegs und dass er am 14. Dezember erneut telefonisch zur Verfügung stehen wird, um die Angelegenheit abschließend zu klären. Es erfolgte jedoch keine Antwort und auch telefonisch war erneut niemand zu erreichen. Ein Zahlungseingang ist bislang ebenfalls nicht erfolgt!

Ich gehe daher davon aus, dass die Siegener Marketing- u. Wirtschaftsberatung Limited & Co. KG die Überweisung bislang nicht ausgeführt hat und Herr S. die Abwicklung des Widerrufs absichtlich verschleppt hat! Ich bitte daher um ihre Mithilfe in diesem Fall, ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit, gerichtliche Schritte einzuleiten. Vielen Dank im voraus.

Marcel Jung

Meine Forderung an Siegener Marketing- u. Wirtschaftsberatung Limited & Co. KG: Vollständige Erstattung des Kaufpreises

14.01.2013 | 05:27
von Dennis Pranke | Regelverstoß melden
Falls ReclaBox keinen Erfolg bringt, können Sie sich auch diesen kostenlosen Dienst anschauen: www.online-schlichter.de/

04.02.2013 | 00:18
von Marcel Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat das Unternehmen eine weitere gesetzte Frist ohne jeglichen Kommentag und Aktion verstreichen lassen. Die Angelegenheit wurde den Behörden übergeben.