647 Views | 08.01.2013 | 19:16 Uhr
geschrieben von Rainer Hilkenbach

Zweirad Posdziech (Bochum)

Schlechter Kundenservice/ schlechte Gewährleistungsbearbeitung

Wir haben im letzten Jahr am 24. Februar auf der Fahrradmesse in Essen ein Pedelec (Impulse HS) der Marke Raleigh gekauft. Es zeigte sich schnell, dass die Akku-Kapazität (gemäß Anzeige) sehr schnell abnahm und im Vergleich zu unserem anderen viel zu gering war. So erreichten wir nach ca. 6-7 km Fahrstrecke von den "roten" Kapazitätsbereich.

Um einen Irrtum oder Fehlfunktion (auch durch niedrigere Temperaturen) auszuschließen, haben wir dieses Verhalten mehrfach überprüft. Im April haben wir diesen Mangel dann beim Händler reklamiert. In einer telefonischer Absprache vereinbarten wir einen Termin zur Kontrolle/Reparatur/Austausch für den nächsten Samstag Vormittag 9:00 Uhr, da wir eine Anfahrt von ca. 120 km hatten. Als wir zur vereinbarten Zeit ankamen war, gemäß Aussage des Inhabers, aus zeitlichen Gründen keine Möglichkeit zum Testen. Auch konnte er uns, obwohl er die Marke Raleigt in größeren Stückzahlen verkauft, keine Ersatzakku zum Austausch zu geben. Wir baten ihn um die zügige Lieferung eines Ersatzakkus und wiesen auf unseren geplanten Urlaub ab Mitte Juni hin. Aber wir mussten unsere geplanten Fahrten im Frühjahr massiv zusammenstreichen, da kein neuer Akku kam. Erst kurz vor unserem Urlaub erreichte uns dann das ersehnte Ersatzteil-Paket.

Obwohl wir damit die erwartete Kapazität erreichten, war der Ärger aber dann noch nicht vorbei. Im Urlaub gerieten wir mit dem Fahrrad auf dem Heckträger in ein Hagelschauer. Dabei wurde scheinbar die Bedieneinheit von einem Hagelkorn getroffen, die Displayfolie löste sich und Wasser drang in die Bedieneinheit ein. Am nächsten Tag funktionierte das Pedelec nicht mehr - dies war das Aus für unsere kurzfristigen Urlaubsplanungen. Wir mussten in die nächste Stadt fahren und das Fahrrad reparieren lassen. Der Händler bestellte eine neue Einheit und baute sie für 130 EUR ein. Nach drei Tagen konnten wir das Fahrrad wieder abholen und konnten dann, mit einem 3-tägigen Verzug, unseren kurzen 1-wöchigen Urlaub fortsetzen und den kurzen Rest genießen.

Noch aus dem Urlaub, vor der Reparatur, haben wir Herrn Posdziech über den Vorfall und die geplante Reparatur informiert. Nach dem Urlaub bat ich ihn dann schriftlich um die Übernahme der Reparaturkosten. Trotz mehrfachen Erinnerungen habe ich bis heute nichts mehr von ihm gehört.

Ich halte dieses Verhalten für nicht sehr kundenfreundlich und möchte andere über diese Erfahrungen in Kenntnis setzen.

Meine Forderung an Zweirad Posdziech: Erstattung der Reparatur- und Nebenkosten

08.01.2013 | 20:29
Frei nach dem Motto. ich hab mein Handy in's Wasser geworfen, das ist jetzt weg, aber ich habe Garantie, ich möchte nun ein neues.

09.01.2013 | 09:38
von Karl Napp | Regelverstoß melden
. und tatsächlich nur ein Hagelkorn? Nicht vielleicht 2-3? Sorry, aber wenn ich schon unbedingt meinen halben Hausstand auf's Auto packe, dann muß ich eben auch dafür sorgen, daß Regen, Wind, Schnee und ggf. Hagel keinen Schaden anrichten können.

10.01.2013 | 23:38
Moment, das Rad ging im Urlaub kaputt, Sie brachten es in die nächste Stadt zur Reparatur. Nach drei Tagen erhielten Sie es zurück. Sie schreiben, Sie konnten danach mit 3-tägigem Verzug Ihren Urlaub fortsetzen. Was um alles in der Welt haben Sie in den drei Tagen gemacht? Saßen Sie die 3 Tage in Ihrer Unterkunft unterm Tisch und warteten nur auf die Rückgabe des Rades? Kann man nicht mal flexibel sein und das beste aus einer Situation machen? Eine Umgebung kann man auch ohne Pedelec erkunden, jahaaaa, das geht.

16.01.2013 | 19:00
von Rainer Hilkenbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Verkäufer ist nach wie vor zu rrogant um auf meine Schreiben zu antworten.

21.02.2013 | 19:00
von Rainer Hilkenbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, Hr. Posdziech hat es scheinbar nicht nötig, sich um die Probleme seiner Kunden zu kümmern!

19.04.2016 | 20:17

17.09.2020 | 20:22