2159 Views | 16.01.2013 | 08:21 Uhr

Radio Köln GmbH & Co. KG (Köln)

"Das geheimnisvolle Geräusch" füllt die Sender-Kassen

Ab und an läuft in diesem Sender "Das geheimnisvolle Geräusch". Ein telefonisches "Preisausschreiben", bei dem ein Geräusch erkannt werden soll.

Das momentane "Spiel" läuft jetzt schon über viele Tage und angeblich (!) hat das Geräusch noch niemand erraten können. Mittlerweile sind weit über 30.000 Euro aufgelaufen (pro falscher Frage kommen jeweils 100 Euro dazu (donnerstags 200 Euro). Also kann man sich ausrechnen, wie viele Hörer sich da schon gemeldet haben und wie viele hunderttausende jeweils für 50 Cent pro Anruf ihr "Glück" versucht haben. Wer weiß wie oft.

Denn gerade bei dem momentanen Spiel ist das Geräusch so was von einfach zu erkennen. Mehrere Bekannte, die ich fragte, haben es ebenfalls sofort erkannt, zumal die Tipps nicht einfacher hätten sein können. Um keinen Ärger zu kriegen, kann ich es hier leider nicht veröffentlichen.

In meinen Augen ist dieses "Spiel" einzig und allein dazu bestimmt, das eigene und das Konto der jeweiligen Telefonfirmen zu füllen. Denn es kann mir keiner sagen, dass all die Leute, die mittlerweile angerufen haben, "dumm" sind, um es nicht erraten zu können. Denn den "Gegenstand", mit dem das Geräusch gemacht wird, werden 90 % der Anrufer oft genug benutzen. Ich vermute sogar, dass jemand, der "durchkommt" bei einem Anruf und die richtige Lösung sagt, wieder aus der Leitung geschmissen wird, damit weiterhin möglichst viele andere für teures Geld anrufen und sich die Kasse füllt.

Meine Forderung an Radio Köln GmbH & Co. KG: Stellungnahme