303 Views | 16.01.2013 | 15:07 Uhr
geschrieben von Martin Gramalla

Keil Telecom Vertriebs GmbH & Co KG (Leipzig)

Zusagen vom Support werden nicht eingehalten.

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 175280

Habe eine Türstation von Teil Telecom bei mir zu Hause eingebaut, 2N a/b. Diese Türstation kann konfiguriert werden. Mir ist allerdings nicht gelungen wie in der Konfigurationsbeschreibung beschrieben eine Ansage zu aktivieren.

Als ich den Support von Keil Telecom angerufen habe wurde die Ursache relativ schnell gefunden. Eine alte Firmware auf dem Gerät bei der die Ansage noch nicht implementiert ist. Der Servicetechniker, H. Kästner, hat mir gesagt dass ich das Gerät zu Keil Telecom zusenden soll, am besten gleich zu seinen Händen. Er wüsste über den Fall Bescheid und würde mir die neue Software aufspielen. Ich müsste dann nur die Versandkosten bezahlen. Das ganze würde schnell gehen und innerhalb von einer Woche hätte ich die Türstation wieder zu Hause.

Vor 10 Tagen habe ich die Türstation zu Keil Telecom gesendet. Habe gleich die Rücksendung bezahlt. Es sollte alles schnell gehen, so wie der H. Kästner es mir am Telefon gesagt hat.

Heute habe ich per Email eine Rechnung zugesandt bekommen, die ich zuerst bezahlen muss, damit meine Türstation mir wieder zurückgesendet wird. Ich habe daraufhin den H. Kästner angerufen, habe ihm das geschildert. H. Kästner kann sich aber leider an nichts mehr erinnern. Auf die Türstation werde ich wohl noch paar Tage warten müssen.

Mir geht es nicht wirklich um den Betrag, den ich jetzt zahlen muss, in dem Fall ist der Betrag nicht so hoch. Es geht mir um das Prinzip. Dem Kunden etwas am Telefon versprechen und es dann nicht einzuhalten. So etwas sollte publik gemacht werden um dem entgegen zu wirken. Über Firmen, die dieses Verhalten praktizieren, sollten die Verbraucher informiert werden.

Meine Forderung an Keil Telecom Vertriebs GmbH & Co KG: Erstattung der Rechnung.

16.01.2013 | 17:30
von Seltsam | Regelverstoß melden
Hat man nicht Garantie auf Neugeräte?

22.01.2013 | 11:51
von Martin Gramalla | Regelverstoß melden

Nachtrag zu Beschwerde (ID-58317) und Antwort auf den ersten Kommentar:

War es kein Garantiefall?
Als ich die Türstation an Keil Telecom gesendet habe war das für mich nicht relevant. Das Update sollte ja kostenlos durchgeführt werden. Ich habe nicht einmal nach der Rechnung gesucht und habe keine exakten Kaufdaten an Keil Telecom übermittelt. Anhand der Seriennummer hat Keil Telecom die genauen Informationen bei sich im System gefunden. Die Türstation ist im September 2011 von mir gekauft worden. Es folgt ein Ausschnitt aus der Email die ich von Keil Telecom diesbezüglich bekommen habe: ".

Zusätzliche Funktionen sind erst mit der neuen Version 2012 dazu gekommen, ein Update- oder Wartungsvertrag besteht für Ihr Gerät nicht. Somit ist das Firmwareupdate eine Funktionserweiterung der vorhandenen und entsprechend der Leistungsbeschreibung 2011 funktionierenden Anlage. ."

In der Funktionsbeschreibung, die mir mit der Telefonanlage zugesendet wurde, ist genau diese Funktion beschrieben. Verstehe ich nicht, Funktion die erst 2012 dazu kam? Allein das hat mich einige Stunden gekostet bis ich aufgegeben und den Support angerufen habe weil ich die Ansage nicht aktivieren konnte.

Heute erhielt ich einen Anruf von Keil Telecom Support. Ich solle bitte den Namen des Mittarbeiters aus der Beschwerde entfernen. Ich würde das gerne tun, es ist aber leider nicht mehr möglich. Ich kann den Eintrag nicht mehr bearbeiten. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Habe allerdings noch etwas zu beanstanden. Die von Keil Telecom auf das Gerät aufgespielte Ansage musste ich leider wieder deaktivieren. Die Damenstimme, die diese Ansage durchführt, ist nicht der Deutschen Sprache mächtig. Die Ansage lautet:
"Bitte Warten Sie, der Verbindung wird hergestellt. "
Ein kurzer Film mit der Ansage habe ich der Beschwerde beigefügt. Der Aufwand für das durchgeführte Update war um sonst.

In der Beschreibung vom Gerät steht als Ansage eigentlich nur "Warten Sie bitte. " Diese Ansage habe ich nach dem Update erwartet. Warum jetzt eine andere Ansage?

Ich finde es unverschämt dass man für so etwas noch Geld bezahlen muss.

24.01.2013 | 13:29
von Martin Gramalla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde lediglich von Keil Telecom Support angerufen dass ich den Namen des Mitarbeiters entfernen soll. Das würde ich gerne tun, ist aber nicht mehr möglich da ich keinen Zugriff auf den Eintrag habe. Sonst keine Rückmeldung von Keil Telecom.

Das Update, das auf die Türsprechanlage von Keil Telecom aufgespielt wurde, hätte ich nicht machen lassen, wenn ich wüsste dass die Ansage im schlechten Deutsch durchgeführt wird. Die Ansage lautet: "Bitte warten sie, der Verbindung wird aufgebaut. "