Durch BIG direkt gesund endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 459 Views | 20.01.2013 | 14:44 Uhr

BIG direkt gesund (Dortmund)

Gleiche Prämie für alte und neue Mitglieder. Ist das gerecht?

Die BIG zahlt allen Mitgliedern in 2013 je 100 Euro aus. Es ist ausreichend 3 (!) Monate dabei zu sein.

Somit wird der Überschuss, der durch die Beiträge langjähriger Mitglieder in den Jahren davor zusammengekommen ist, an neue Mitglieder verschenkt.

Die Akquirierung der Neumitglieder läuft auf Kosten der Alten.

Meine Forderung an BIG direkt gesund: Änderung der Voraussetzungen für die Prämienauszahlung

25.01.2013 | 10:12
Firmen-Antwort von: BIG direkt gesund
Abteilung: Kommunikation, Marketing

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich möchte Ihnen kurz darstellen, welche Überlegungen bei uns dieser Entscheidung vorausgegangen sind:

Die BIG war über Jahre eine der günstigsten gesetzlichen Krankenkassen. Dann wurde der Einheitsbeitragssatz eingeführt und alle Unterschiede in der Wirtschaftlichkeit sollten über verfahrensaufwendige Zu- oder Rückzahlungen, sprich Zusatzbeitrag oder Prämie geregelt werden. Der Verwaltungsrat der BIG hat mehrfach die Rückkehr zum kassenindividuellen Beitragssatz gefordert, da dieser direkt und ohne zusätzliche Verwaltungskosten die von der Kasse benötigten Einnahmen regelt. Im Falle der individuellen Festlegung des Beitragssatzes hätten bei einer Senkung sowohl die bisherigen Mitglieder als auch die Neukunden profitiert. Für uns war es deshalb folgerichtig, auch im Fall der Prämie eine solche Lösung zu schaffen.

Auch ist es für die BIG wichtig, neue Mitglieder zu gewinnen, denn so wird auch weiterhin der gute Finanzhaushalt gesichert. Das Risiko, dass es Menschen geben wird, die nur auf die Prämie aus sind, kann minimiert werden, da eine 18 monatige Bindungsfrist nach einem Wechsel besteht.

Ich hoffe, Sie können unsere Überlegungen in dieser Hinsicht nachvollziehen.

26.01.2013 | 15:48
von ReclaBoxler-9240671 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Aussage ändert nichts an der Tatsache, dass das durch langjährige Mitglieder aufgebaute Finanzpolster nach dem Gießkannenprinzip verteilt wird.
Neue Mitglieder sind wichtig, aber müssen die genau so viel erhalten?

29.01.2013 | 22:22
von ReclaBoxler-9240671 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst