604 Views | 24.01.2013 | 12:40 Uhr

Familienkasse Bautzen (Bautzen)

Umgang mit Unterlagen

Bestell-/Kundennummer: 072FK515401

Seit Jahren beziehen wir für unsere beiden Kinder Kindergeld und reichen ordnungsgmäß alle Unterlagen ein und füllen zugesandte Unterlagen aus. Jetzt haben wir zum dritten mal die Aufforderung bekommen, Unterlagen zum Studium und abgeschlossener Berufsausbildung und Bezügen auszufüllen, welche bereits zwei mal eingereicht wurden.

Laut einer Stichprobe hätten wir dies noch nicht getan und wenn wir wieder nicht darauf reagieren würden, wird die Zahlung eingestellt und wir müßten rückwirkend ab Januar 2011 das Kindergeld zurück zahlen. Da wir bereits, wie geschrieben, dies schon zwei mal gemacht haben, frag ich mich was mit diesen Unterlagen passiert? Wie schlampig dürfen eigentlich Mitarbeiter auf einem Amt mit vertraulichen Sachen umgehen, wenn angeblich nichts mehr auffindbar ist. Wie kann man gegen solche Unverschämtheiten vorgehen, welche in unseren Augen entweder der Willkür unterliegen oder/und auf unkorrekt arbeitende Mitarbeiter schließen lässt.

Meine Forderung an Familienkasse Bautzen: Weiterzahlung und keine Rückzahlung von Kindergeld ohne nochmals (drittes mal) alle Unterlagen einreichen zu müssen und Auswertung der Behörde mit dem entsprechenden Mita

24.01.2013 | 13:01
Haben Sie die Familiekasse mit Ihrem Problem konfrontiert?
Wenn ja, was sagen sie dazu?

Wie haben Sie die Unterlagen dort eingereicht? Per Post als Einschreiben oder persönlich?

24.01.2013 | 13:11
Ich kenne das Problem auch, allerdings von der Arge, ich habe auch 4 mal den selben Brief erhalten, mit der Bitte immer wieder die selben Unterlagen einzureichen.
Mir wurde dann auf Nachfragen am Telefon erklärt, das es für die Bearbeitung verschiedene Akten gibt und so nun jeder Sachbearbeiter seine Unterlagen anfragt.
Darauf meinte ich dann, wieso gibt es nicht eine Akte aus denen man sich alles nötige herausnehmen kann, da erhielt ich dann die Antwort, dass es sich ja um verschiedene Sachverhalte und Abteilungen handelt und somit jeder eine Akte braucht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch bei der FAM Kasse unterschiedliche Abteilungen dafür zuständig sind und auch hierfür unterschiedliche Akten mit Unterlagen von nöten sind.

Daher mein Tipp an Sie, reichen Sie die Unterlagen nach, ansonsten müssen Sie mit der Nachzahlung rechnen und diese auch leisten. Denn es liegt ja auch in Ihrer Nachweispflicht zu beweisen, das Sie für Ihre Kinder zurecht weiterhin Kindergeld beziehen oder bezogen haben.

03.02.2013 | 16:15
von Robin of Loxley | Regelverstoß melden
Wenn Sie die Unterlagen nochmal einreichen, drohen Ihnen Zinsverlust und andere Rechtsnachteile! Die Beamten der Agentur sind verpflichtet, Ihnen zu bestätigen, dass regelmäßig Unterlagen in der Arbeitsagentur verschwinden!

de.reclabox.com/beschwerde/59116-arbeitsagentur-finanzgericht-nuernberg-hannover-kundenprovokation-durch-beamte-und-richter