Durch Toyota Deutschland gelöste Beschwerde. | 815 Views | 24.01.2013 | 16:03 Uhr
geschrieben von Sebastian Stritz

Toyota Deutschland GmbH (Köln)

Zweiter Seitenairbag defekt - Qualitätsmangel / Beschwerde

seit 2005 bin ich Besitzer eines Toyota Yaris (5048/074), welchen ich als Jahreswagen mit einer Kilometerlaufleistung von 13.801 Km gekauft habe. Jetzt wende ich mich mit nachstehenden Sachverhalt an Sie:

Im Rahmen meiner letzten TÜV-Überprüfung (September 2012) war ich gezwungen den linken Seitenairbag zu ersetzen, nachdem dieser einen dauerhaften Defekt angezeigt hatte.

Hierzu bedurfte es zunächst mehrerer Werkstatttermine, bei denen der Defekt am Airbag kostenpflichtig herausgefunden wurde. Bei dem Defekt handelte es sich um eine Unterbrechung in der Zünderstammleitung. Bis die endgültige (traurige) Diagnose gestellt werden konnte, musste ich bereits Kosten in Höhe von rund 75,00 € (inkl. 19 % MwSt.) in Kauf nehmen. Da es sich bei einem Airbag bekanntermaßen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, war ich vor meinem TÜV-Termin gezwungen den Seitenairbag ersetzen zu lassen. Insgesamt kostete mich der Ersatz des betroffenen Airbags weitere 450,00 € (inkl. 19% MwSt.).

Da ich bereits zu diesem Zeitpunkt sehr verärgert über den vorliegenden Defekt war - schließlich habe ich einen Toyota wegen der Zuverlässigkeit und des hohen Qualitätsanspruchs gekauft - habe ich mich mit dem Werkstattleiter meiner Stammwerkstatt kontrovers ausgetauscht. Dieser räumte in diesem Zuge auch ein, dass es sich um eine Ausnahmesituation handelt und ihm lediglich rund fünf weitere Fälle dieser Art bekannt seien.

Inklusive der TÜV-Gebühr musste ich als rund 600,00 € für die neue Plakette investieren. Das war im November des vergangenen Jahres.

Lediglich einen Monat später, am 12.12.2012, war ich erneut gezwungen meine Toyota-Vertragswerkstatt aufzusuchen. Erneut blinkte die Kontroll/Warnleuchte des Airbags!

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, suchte ich meine Werkstatt mit einer gehörigen Portion Verärgerung und Enttäuschung auf.

Anders als erwartet, diagnostizierte man mir dort, dass nunmehr nicht der linke (!) Seitenairbag betroffen sei, sondern jetzt der rechte (!) Seitenairbag defekt sei. Auch diesmal läge das Problem in der Zünderstammleitung.

Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich zu keinem Zeitpunkt bereit war - geschweigedenn bin - die Kosten für eine notwendige Reparatur stillschweigend in Kauf zu nehmen.

Da sich das Problem der aufleuchtenden Airbag-Lampe nunmehr als Dauer-Problem darstelle, wende ich mich (hoffnungsvoll) auf diesem Wege an Sie.

Meine Forderungen stellen sich daher wie folgt dar:

1. Bitte nehmen Sie schriflich Stellung zu dem dargelegten Sachverhalt

2. Nennen Sie mir hierbei Lösungsansätze (Bsp. inwiefern sich Toyota Deutschland an den Kosten beteiligt bzw. diese übernimmt)

3. Überprüfen Sie nochmals die von ihnen selbst auferlegten Qualitätsansprüche und hinterfragen Sie sich ernsthaft, ob dies einer Bewertung von "äußerst zufrieden" auch nur im geringstens ähnlich sieht!

Zusätzlich gebe ich zu Bedenken, dass sich bei meinem Fahrzeug noch weitere - für Baujahr und Laufleistung untypische - Defekte dargestellt haben. Es handelt sich also hierbei nicht um die Verkettung unglücklicher Umstände, sondern aus Kundensicht um schlechte Verarbeitung bzw. falsche Auswahl an Produktteilen.

Sollten Sie Original-Belege der durchgeführten Reparaturarbeiten benötigen, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail oder aus dem Postweg.

In der Hoffnung auf eine baldige positive Rückantwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Sebastian Stritz

Meine Forderung an Toyota Deutschland GmbH: Kostenübernahmen / Zusicherung einer Ausbesserung

24.01.2013 | 16:19
So einen Montagswagen sollten Sie zurückgeben, bzw. Geld zurück oder Tausch gegen einen Neuwagen. Und nicht vergessen, Tankgutscheine für den Ärger den das Fahrzeug bereitet.

24.01.2013 | 16:28
Das Auto ist fast 8 Jahre alt! Darf da nichts kaputt gehen?

24.01.2013 | 16:47
Wenn der Kunde erwartet, daß ein Fahrzeug 20 Jahre seinen Neuzustand behält hat der Hersteller die Materialalterung / ermüdung zu verhindern

24.01.2013 | 17:18
von Autofahrer | Regelverstoß melden
Wie hat sich Toyota denn auf den von Ihnen gestellten Kulanzantrag geäußert, der sicherlich von Ihnen in Zusammenarbeit mit der Wekstatt erstellt und eingereicht wurde?

Für mich hört sich die Sache stark nach ATU an, oder liege ich (hoffentlich) falsch!

27.01.2013 | 14:29
von Sebastian Stritz | Regelverstoß melden
Hallo liebe ReclaBox-Gemeinde :)

ich möchte ungern auf alle Kommentare eingehen, aber gewisse Aspekte sollten vielleicht noch einmal verdeutlicht werden:

1. Natürlich "darf" ein Auto nach 8 Jahren gewisse Defekte aufweisen.

Der Qualitätsanspruch Toyotas und deren offensive Werbung mit Kundenzufriedenheitsstudien ruft bei mir als Kunden allerdings ganz einfach auch ein gewisses Qualitätsdenken hervor.

2. Wie im Text erwähnt, sind die beiden Airbags nicht die einzigen Defekte deren Auftreten ich nicht entschuldigen kann. Es wird allerdings wohl strittig bleiben, wann die Bremsen das erste Mal ein schlechtes "Tragbild" haben (und ersetzt werden müssen) oder der Anlasser defekt ist (und dementsprechend ebenfalls ersetzt werden muss)

Wie sieht es mit einer Kupplung aus? Wann darf diese fortwährend quietschen? Ganz ehrlich: Bei all diesen Punkten werden wir hier keine Einigkeit erzielen können. Ich bleibe jedoch bei meinem Standpunkt: summa summarum einfach zu viele Mängel an dem Fahrzeug!

Hinsichtlich meiner Beschwerde muss ich auch erwähnen, dass meine Toyota Vertragswerkstatt (ich war nie bei freien Werktstätten mit dem Fahrzeug) keinerlei Hilfestellungen angeboten hat.

Fazit: Ich werde mich hier nicht rechtfertigen, schon gar nicht werde ich mich "streiten" - aber: meine Beschwerde ist gerechtfertigt.

Übrigens: Toyota hat Nachweise der Inspektionen angefordert - finden Sie doch bitte mal einen Punkt in der Checkliste der Inspektionen Yaris in dem die Zünderstammleitung des Airbags überprüft, verbessert, instand gehalten wird.

lg

27.01.2013 | 15:00
Mein VW-Käfer ist 45 Jahre alt und nun sind meine Bremsseile gerissen. Stellen Sie sich mal vor: VW hat meinen Kulanzantrag abgelehnt.

Was soll uns das sagen?
Ein acht Jahre altes Auto ist grundsätzlich fehleranfällig. Wer das nicht wahrhaben will und glaubt, dass der Hersteller da immer noch Kosten übernehmen soll, lebt in einer Traumwelt.

31.01.2013 | 16:57
von Sebastian Stritz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Kontaktaufnahme seitens Toyota ist im Anschluss an meine E-Mail an deren Kundenbetreuung recht zeitnah erfolgt.

Eine Lösung ist bis dato nicht erzielt worden.

17.02.2013 | 16:30
von Sebastian Stritz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte eine Absprache zwischen Kundendienst, Vertragswerkstatt vor Ort und mir.

Diese Absprache sieht unter den gegebenen Rahmenbedingungen für alle Parteien ein weinendes und ein "zufriedenes" Auge.