1430 Views | 25.01.2013 | 12:31 Uhr

REWE Markt GmbH (Helmstedt)

Marktleiter ist unhöflich und wenig kundenfreundlich

Wir wollten drei leere Getränkekisten abgeben, die Flaschen hatten wir allerdings schon bei vorherigen Einkäufen zurückgebracht. Der Pfandautomat funktionierte nicht, daraufhin holte eine angesprochene Verkäuferin den Marktleiter, dieser behauptete, dass er leere Kisten nicht annehmen müsse und wurde auf eine weitere Anfrage unhöflich.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Stellungnahme

25.01.2013 | 13:00
von !!! | Regelverstoß melden
Denken Sie mal in Ruhe darüber nach, warum keine leeren Getränkekästen angenommen werden?

Ohne Ihnen dies zu unterstellen, man könnte auch gerade im Geschäft welche mitgenommen haben.

Vielleicht sind Sie dem Filialleiter auch unhöflich gekommen? Einseitige Sichtweise wieder.

25.01.2013 | 14:36
von ReclaBoxler-2319614 | Regelverstoß melden
Hallo Beschwerdeführer,
Sie können sich einloggen und von dort aus unsachliche und nicht sachdienliche Kommentare einfach löschen. Oder sie als Verstöße melden, denn sie verstoßen gegen das Gebot der Sachlichkeit.

Was meine zwei Vorredner hier abgelassen haben, ist Unsinn. Natürlich ist die Filiale zur Rücknahme von leeren Kästen verpflichtet, sofern sie den betreffenden Artikel führt. Das Pfand für den Kasten hat sie ja zuvor auch kassiert (und das für die Flaschen extra).

25.01.2013 | 14:39
Wie kann man auf ReclaBox nur einen Marktleiter angreifen? Hier wimmelt's nur von Marktleitern.
Die dürfen hier alles. motzen, pöbeln und den Kunden dumm kommen.

25.01.2013 | 14:48
von ReclaBoxler-4719438 | Regelverstoß melden
Wer im Handel arbeitet weiß warum bestimmte „Waren" nicht zurückgenommen werden, es gibt eben Sachen die werden gerne mitgenommen um sich hinterher irgendwo das Pfandgeld zu holen. Bei uns z. B. wurden ohne Rechnung oder Bon auf dem Pfand für Europaletten vermerkt war keine Paletten zurückgenommen.

25.01.2013 | 17:06
Was soll das denn, Fakt ist das meine Kisten nicht geklaut waren. ich war freundlich und beim Realkauf nebenan haben sie die Kisten anstandslos angenommen. Der Marktleiter hat sich falsch verhalten nicht ich.

25.01.2013 | 19:03
Nicht Sie als Kunde stellen die Regeln auf und es ist auch nicht Ihre Aufgabe einem Filialleiter zu erklären wie er seinen Laden zu führen hat. Einfach mal sich selber weniger wichtig nehmen und zuhören, anstatt dumme Diskussionen anzuzetteln. Dann ist der Filialleiter das nächste Mal vieleicht auch etwas netter zu Ihnen.

25.01.2013 | 19:52
Ich bin beziehungsweise war Kunde dieser Kette, ich werde dahin wechseln wo der Kunde König ist wahrscheinlich ist das doch die einzige Art mit unverschämten Dienstleistern umzugehen.

25.01.2013 | 20:19
Der Kunde ist nirgendwo König, die Zeiten sind vorbei. Der Kunde ist unser Gast, dem wir gerne helfen wo wir können. Aber wir sind kein Fußvolk, das vor dem König auf dem Boden rumrobbt, wie manche das gerne hätten.

25.01.2013 | 20:20
RB 4617307,

auch Sie werden noch merken, dass Sie unter Realitätsverlust leiden. Sie sind nicht der Nabel der Welt.

25.01.2013 | 20:42
von ReclaBoxler-2319614 | Regelverstoß melden
Mal eine Frage an die Herren Kommentatoren: wenn der Markt Pfand einzieht, dann berechnet er doch jede einzelne Flasche und den Kasten getrennt. Wieso soll das dann bei der Rückgabe anders sein? Auch das Argument, der leere Kasten könnte geklaut sein, sticht nicht, denn man könnte genauso gut leere Flaschen klauen.

25.01.2013 | 21:23
Ich kenn es aus dem Baumarkt, ist schon länger her, da gab es so Schubweise Diebstähle z. B. hochwertiger Wasserarmaturen die bei einer bestimmten Baumarktkette gestohlen wurden um sie bei einer anderen Baumarktkette zurück zu geben. Dann gab es Serien von Diebstählen mit Elektronikdimmern, Heizkörperregler, Bohrmaschinen, hochwertige Werkzeuge, und das Schöne war, wir haben jede Menge Stammkunden aller Altersklassen erwischt. Und jetzt wundern sich manche Könige warum manche Geschäfte reagieren, es gibt Telefon, und wenn irgendwo leere Getränkekisten abhanden kommen kann es eben passieren, daß manche Geschäfte für einige Zeit keine leeren Kästen ohne Bon zurück nehmen.

25.01.2013 | 21:42
 spider monkey 2319614:

Der Vergleich passt halt einfach nicht. Um in einem Laden an einen leeren Kasten zu kommen reicht es ein paar Flasche in andere Kästen zu räumen. Zack hat man einen leeren Kasten.

Wenn man aber leere Flaschen haben möchte, muss man entweder gut Durst bzw. einen ordentlichen Zug haben oder man kippt den Inhalt auf den Boden. Was aber wohl auffallen würde.

25.01.2013 | 21:55
Leere Kästen gibt's um die Ecke beim Kiosk, die haben einen so morschen Zaun, ein Tritt und man hat 10 leere Kästen, ab damit in den nächsten Supermarkt und 6 Flaschen Fusel gekauft.

26.01.2013 | 08:52
 spider monkey ReclaBoxler-6872147,

Bedeutet das ein Marktleiter in seinem Laden motzen, pöbeln usw. darf, nach dem Motto "Das ist mein Haus und da rede wie ich will! "?

26.01.2013 | 09:20
 spider monkey 1248514
. Ein Marktleiter darf das da er das Hausrecht hat.

26.01.2013 | 09:49
von Mandy | Regelverstoß melden
Vorschlag: Einfach mal den Marktleiter fragen, wer sein Gehalt bezahlt. Und ihm dann klar machen, dass nicht die Firma Rewe das bezahlt, sondern, jetzt kommts, DIE KUNDEN. Alles klar?

26.01.2013 | 09:55
Was hier zu Diebstahl etc. gesagt wurde ist alles recht und schön. Aber das berechtigt niemanden, alle Kunden in der Pauschalität, in der es hier geschieht, zu potenziellen Dieben zu erklären und damit das Rückgaberecht von Pfandgegenständen auszuhöhlen. Nein, der Kunde ist KEIN König, aber er muss sich auch nicht aufgrund von allgemeinen Vermutungen, wie sie hier zum Besten gegeben werden, wie ein Strauchdieb behandeln lassen.

der Beschwerdeführer hat ja schon den richtigen Schluss gezogen: er hat seine Beschwerde hier veröffentlicht (wenn auch sehr unkonkret formuliert, was Fragen offen lässt) und er kauft im betreffenden Markt nicht mehr ein.

26.01.2013 | 09:58
Was sagt den REWE dazu? Hat sich der BF schon mal dorthin gewandt?

26.01.2013 | 10:34
von Nur Mut | Regelverstoß melden
 spider monkey 4812234
. Ja, was sagt REWE dazu, sehen Sie das mal so, die meisten Könige die das Ma. ul hier aufreißen machen es im Geschäft genauso, im rausgehen wird sich feige an der Kassiererin ausgelassen, an einer Person die im Laden an letzter Stelle steht (sitzt), die immer freundlich sein muß, die aber auch nichts zu sagen hat.

26.01.2013 | 16:49
Wenn Sie eine 0815 Antwort von REWE haben wollen können Sie natürlich das Kontaktforumlar benutzen. Machen Sie sich aber keine Hoffnung, dass sich wegen einer einzelnen Beschwerde irgendwas ändert.

Jeder der im Kundenservice arbeitet wird schonmal damit konfrontiert worden sein, dass Kunden teilweise unmögliche Forderungen stellen und die Mitarbeiter auf gut deutsch versuchen zu erpressen. Nach dem Motto entweder du gibst mir was ich haben will oder ich beschwere mich über dich.

REWE wird mit Sicherheit nicht den eigenen Mitarbeitern in den Rücken fallen nur weil ein einzelner Kunde sich subjektiv unfreundlich behandelt gefühlt hat.

26.01.2013 | 18:32
Die eigentliche Frage ist doch, ob ein Filialleiter von REWE mit der o. g. Begründung die Annahme von Leergut verweigern darf. Dazu könnte sich REWE sehr wohl positionieren. Die Frage, wer in diesem Zusammenhang als erster unhöflich wurde, ist doch nachrangig (und lässt sich hier am allerwenigsten klären).