Durch FlexStrom gelöste Beschwerde. | 560 Views | 28.01.2013 | 18:46 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6193062

FlexStrom AG (Berlin)

Endabrechnung wird nicht erstellt, Geld nicht überwiesen

Bestell-/Kundennummer: 900001909917

Ich war vom 04.12.2011 bis zum 04.12.2012 (also genau ein Jahr) Stromkunde bei der Fa. Flexstrom. Ich hatte keine Vorkasse, sondern einen „normalen“ Stromtarif inkl. Neukundenbonus und 150 frei-KWh. Nun habe ich innerhalb des Jahres nicht den Strom verbraucht, für den ich den monatlichen Abschlag bezahlt hatte und kriege somit 250,57 Euro + 65 Euro Bonus = 315,57 Euro wieder.

Ich habe nun mehrfach schriftlich um eine Stromendabrechnung gebeten, da ich mehrfach negative Artikel über Flexstrom lese und ich mir Sorgen mache, das Geld überhaupt zu bekommen. Ich werde bisher immer abgewimmelt, dass das an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird und eine Abrechnung innerhalb der nächsten Tage erstellt werden soll. Dies ist aber seit knapp acht Wochen nicht der Fall.

Nun lese ich auf der Homepage von energieverbraucher.de, dass eine Rechnung spätestens sechs Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraums beim Verbraucher sein muss:

„Endlich ist auch klargestellt, wann die Rechnung spätestens kommen muss: Spätestens sechs Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraums oder nach Ende der Lieferbeziehung muss die Rechnung beim Verbraucher sein.“

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Abrechnung-und-Zaehler/Jahresabrechnung__1671/

Welche nächsten Schritte sind nun ratsam? Meine gesetzte Frist lief heute nämlich aus.

Meine Forderung an FlexStrom AG: Erstattung von 315,57 Euro asap

06.02.2013 | 20:37
Nachdem die Frist am 28.01.2013 abgelaufen war, habe ich am 31.01.2013 einen Mahnantrag gegen Flexstrom AG gestellt. Der Mahnantrag ging an das Mahngericht Euskirchen, eine schriftliche Bestätigung (Einschreiben Rückschein) kam heute an.

Parallel kam auch am 29.01.2013 eine schriftliche Antwort von Flexstrom zu meiner Reclabox-Beschwerde:

"Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28.01.2013.

Ihre Schlussrechnung werden wir Ihnen in den nächsten Tagen erstellen. Diesbezüglich
bitten wir Sie um Geduld. Bezüglich eines eventuellen Guthabens bitten wir Sie den Erhalt
Ihrer Schlussrechnung abzuwarten.

Haben Sie noch Fragen? Gern stehen wir Ihnen 7 Tage in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.
Nutzen Sie dazu unseren persönlichen und kostenlosen Kundenbereich im Internet: www.FlexStrom.de.

Freundliche Grüße

Ihr FlexStrom-Serviceteam

FlexStrom Aktiengesellschaft
Reichpietschufer 86-90
10785 Berlin"

Wie gesagt, das Mahnverfahren wird nun bearbeitet.

10.02.2013 | 12:05
von ReclaBoxler-6193062 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher noch nicht gelöst. Warte nach wie vor auf Endabrechnung und Geldeingang.

13.02.2013 | 21:46
Endabrechnung wurde heute endlich von Flexstrom erstellt und war heute online verfügbar. Allerdings falsch und fehlerhaft.

Mahnverfahren wurde erstellt und auch schon bezahlt. Warte nun ab wie Flexstrom darauf reagiert und wann ich mein Guthaben auf mein Konto habe.

19.02.2013 | 18:50
Endabrechnung ist nun eingegangen, allerdings fehlerhaft. Mahnbescheid gegen Flexstrom läuft nun am 26.02.2013 aus, danach kann der Antrag auf Erlass des Vollstreckungsbescheids gegen Flexstrom AG gestellt werden.
Hat da jemand weitere Erfahrungen gesammelt die er teilen kann/mag?

Danke!

25.02.2013 | 17:06
von ReclaBoxler-6193062 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute läuft die Frist für Flexstrom ab. An morgen wird der Vollsreckungsbescheid aufgesetzt und abgeschickt.

26.02.2013 | 20:43
von 7. | Regelverstoß melden
Artikel vom 22.02.13 "Verbraucherzentrale NRW mahnt Flexstrom ab"

www.vz-nrw.de/link1109468A.html?pk_campaign=NW-130226-link1109468A

18.03.2013 | 19:13
von ReclaBoxler-6193062 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie heißt es doch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Als der Antrag auf Vollstreckungsbescheid von mir ausgefüllt und abgeschickt wurde, kam der gesamte Betrag auf mein Konto von Flexstrom, also bevor ich den Vollstreckungsbescheid ausführen konnte. Ich gehe davon aus, dass das sehr wohl getimt wurde, ist mir allerdings auch egal. Ich habe mein Geld, das Problem konnte gelöst werden.

Danke!