Von Sixt beantwortete Beschwerde. | 412 Views | 29.01.2013 | 10:35 Uhr

Sixt GmbH & Co. (Pullach)

Buchung eines zweiten nötig, da unflexible Handhabung der Kaution

Ich habe über das Internet einen Sprinter (Prepaid) gemietet für meinen Umzug am Sonntag, 27.01.13. Betrag von ca. 35.- € wurde abgebucht und ich habe eine Bestätigung per Mail erhalten, dass der Wagen am Sonntag um 9:00 Uhr abgeholt werden kann.

Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass die Kaution in Höhe von ca. 90 € nicht angefragt werden kann (sie wird ja noch nicht mal abgebucht, sondern die Verfügbarkeit nur bei der Bank angefragt). Blöd, mein Pech, dass auf dieser Kreditkarte nicht mehr genügend Geld war. Ich hatte aber eine andere Kreditkarte dabei und auch Bargeld, so dass ich die Kaution in jedem Fall bezahlen konnte. Dachte ich.

Aber nichts da: Das Sixt-System ist so unflexibel, dass beide Möglichkeiten direkt ausgeschlossen wurden. Die Kaution kann nur von der Karte, mit der prepaid gezahlt wurde, angefragt werden. Eine Umbuchung der gesamten Anmietung auf die zweite Kreditkarte war ebenfalls nicht möglich. Einzige Möglichkeit: eine komplett neue (zusätzliche) Buchung! Für sage und schreibe 130,46€ Der erste Wagen hatte ca. 35,- € gekostet!

Da meine Umzugshelfer samt Möbeln bereits im Treppenhaus warteten, blieb mir nichts anderes übrig, als diese zweite Buchung vorzunehmen. (Telefonat mit meiner Bank hatte auch zwischendurch stattgefunden, aber sie konnte nicht helfen, da selbst Onlinebuchungen erst am nächsten Tag eingegangen wären.)

Ich denke, Sixt nutzt hier die Not der umziehenden Personen aus. Es ist nicht sehr kundenfreundlich, wenn auf solche "Pannen" nicht flexibel reagiert werden kann und Sixt nicht mit Bargeld arbeitet. Ansonsten könnte man ja wenigstens verlangen, dass bei Abbuchung des Mietpreises bereits geprüft wird, ob die Kaution auch auf diesem Konto verfügbar ist.

Meine Forderung an Sixt GmbH & Co.: 130,46 € für die zusätzliche Buchung des zweiten Wagens

04.02.2013 | 12:44
Firmen-Antwort von: Sixt GmbH & Co.

Hallo,

es tut mir leid, dass es bei Ihrer Anmietung zu Schwierigkeiten kam. Gern prüfe ich Ihre Hinweise.

Bitte senden Sie hierfür Ihre Reservierungs- oder Mietvertragsnummer an kundenbetreuung spider monkey sixt.com. Vielen Dank.

Freundliche Grüße,

Anja Liefke

29.01.2013 | 14:59
Ein Stück aus dem Tollhaus. Sixt ist auch nicht mehr das, was es mal war. Das ist wirklich gemeines Abzockverhalten.

Sofern nicht irgendwo steht, dass die Kaution unbedingt mir der gleichen Kreditkarte bezahlt werden muss, würde ich hier sogar per Anwalt tätig werden. Natürlich vorher noch einmal Sixt ansprechen.