427 Views | 31.01.2013 | 12:51 Uhr
geschrieben von Michael Boehnke

Panasonic Marketing Europe GmbH (Wiesbaden)

Rasierer Panasonic ES-LV 61 - hoher Verschleiß an Scherfolien

Bestell-/Kundennummer: Ticket-Nr. ID#2809361

Seit Januar 2012 habe ich den ES-LV 61 zu meiner großen Zufriedenheit verwendet. Leider ist Ende März während der Rasur ein Loch in der Scherfolie aufgetreten, die daraufhin nicht mehr verwendet werden konnte. Im Fachhandel erwarb ich eine neue Scherfolie mit Messer für ca. 50 EUR. Der Händler teilte mir mit, dass hier ein außergewöhnlich früher Verschleiß vorliegt.

Daraufhin nutzte ich am 11.04.2012 das Kontaktformular der Firma Panasonic und schilderte das Problem. Dieser empfahl mir am 12.04.2012 den sog. Pickup-Reparatur-Service zu kontaktieren und das Gerät in einem Service-Center untersuchen zu lassen. Ich rasierte mich zunächst einmal wie gewohnt weiter.

Am 13.08.2012 trat in der im Fachhandel erworbenen neuen Folie erneut ein Loch auf. Daraufhin nahm ich den vorgeschlagenen Pickup-Reparatur-Service in Anspruch. Der Auftrag ging am 24.08.2012 im zuständigen Service-Center ein und das Gerät wurde mir am 12.09.2012 zurückgesendet. Diagnose: keine, es wurden die Folie und das Messer als Garantieleistung ausgetauscht. Ich rasierte mich wie gewohnt weiter.

Am 04.01.2013 trat in der durch den Reparatur-Service getauschten neuen Folie erneut ein Loch auf. Mittlerweile sind drei Folien in ca. einem Jahr beschädigt worden! Ich wandte mich am 04.01.2013 erneut über das Kontaktformular an Panasonic und bat mit Hinweis auf einen möglichen Gerätefehler um Unterstützung. Nichts geschah. Am 10.01.2013 bat ich über das Formular um Beantwortung meiner Anfrage v. 04. 01.2013. Nicht geschah. Am 26.01.2013 bat ich erneut um Beantwortung meiner Anfrage. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Kundenservice der Firma Panasonic, insbesondere in Hinblick auf die Preisklasse des Rasierers. Meine Erwartungen wurden bisher nicht erfüllt.

Derzeit rasiere ich mich meinem alten Panasonic ES7036, der übrigens pro Jahr regelmäßig eine (nicht drei!) neue Scherfolie bekommen hat, ohne dass eine Beschädigung der Grund dafür war. Dieser Rasierer hat meine Kaufentscheidung für ein hochwertiges Modell der Firma Panasonic übrigens maßgeblich beeinflusst.

Michael Boehnke

Meine Forderung an Panasonic Marketing Europe GmbH: Kontaktaufnahme und Austausch des Geräts bzw. Vorschlag einer Kulanzregelung

07.02.2013 | 13:08
von Michael Boehnke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich bisher die Firma Panasonic nicht mit mir in Verbindung gesetzt.

21.02.2013 | 13:15
von Michael Boehnke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich heute nochmal einen Anlauf per E-Mail unternommen habe, erhielt ich folgende Antwort: "Ihr Anliegen haben wir an die zuständige Abteilung in unserem Hause
weitergeleitet. Wir bedauern, dass Sie jedoch noch keine Rückmeldung
erhalten haben und leiten Ihre Email erneut zur Erinnerung an die
zuständige Abteilung weiter. "

Ich bin gespannt, aber es scheint sich ein Schritt in die richtige Richtung anzudeuten.

14.03.2013 | 13:16
von Michael Boehnke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der "zuständigen Abteilung" (s. vorigen Kommentar) ist keine Reaktion erfolgt.