Durch Möbel Inhofer gelöste Beschwerde. | 880 Views | 02.02.2013 | 12:32 Uhr
geschrieben von Claudia Hohlbauch

Möbel Inhofer GmbH & Co. KG (Senden)

Schlechte Qualität bei Anbaukombination

Bestell-/Kundennummer: 5611695/1610797

Im Februar 2012 bestellte ich bei der Fa. Inhofer eine Anbaukombination für das Wohnzimmer. Es war mir wichtig eine qualitativ hochwertige Anbaukombination zu bestellen. Dies wurde mir vom Verkäufer auch zugesichert.

Im Mai 2012 wurde die Anbaukombination geliefert und montiert. Nur 4 Monate später stellte ich fest, dass bei dem mitgelieferten Highboard die Vitrinentür schräg nach unten hängt. Nach genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass die Schrauben der oberen Schaniere ausgebrochen waren. Sofort reklamierte ich bei der Fa. Inhofer. Es dauerte nur 2 Wochen, dann kam ein Monteur vorbei um sich den Schaden anzuschauen. Er sicherte mir zu, dass es sich hierbei um einen Verarbeitungsfehler handelt. Seiner Meinung nach wäre die Türe sogar so schwer, dass sie eigentlich von 3 statt von 2 Schanieren gehalten werden müsste. Er machte Fotos von dem Schaden und sicherte mir zu, dass der Schaden an den Hersteller weitergeleitet wird. Für den Monteur schien der Fall ganz klar, er sagte mir, ich würde ein neues Highboard erhalten. Mit sowas hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Ich bin davon ausgegangen, dass der Schaden lediglich behoben wird. Womit ich auch schon zufrieden gewesen wäre.

Ca. 1 Monat später kam die schriftliche Überraschung. Es wurde mir mitgeteilt, dass nach interner Klärung und Rücksprache mit der Kundendienstleitung die Fa. Inhofer von einem Eigenverschulden ausgehen müsse. Es könnte mir leider kein kostenfreier Austausch sondern nur ein KULANZPREIS von 470 EUR für ein neues Highboard angeboten werden. Ich war völlig vor den Kopf gestossen, denn mit sowas hatte ich überhaupt nicht gerrechnet. Da frage ich mich nur, ob die Kundendienstleitung Rücksprache mit ihren Monteuren hält, oder ob der Monteur mir völligen Blödsinn erzählt hat?

Nach mehreren Telefonaten mit der Fa. Inhofer, die völlig ergebnislos verliefen, kam im November 2012 erneut ein Schreiben. Dieses Mal wurde mir unsachgemäße Handhabung, wie z. B. Überdrehen der Tür vorgeworfen. Lt. den div. Telefonaten bin ich vermutlich gegen die offene Tür gerannt. Komisch nur, dass die untere Schaniere bombenfest sitzt. Ach ja, zur Anbaukombination gehört noch ein Hängeelement mit derselben Vitrinentür. Inzwischen, nach nicht mal 1 Jahr, musste ich feststellen, dass diese Tür auch schon schräg nach unten hängt. Vermutlich bin ich auch gegen diese Tür gerannt! Da muß ich mich auch fragen, wie diese "qualitativ hochwertige Anbaukombination" einen Umzug übersteht, wenn schon nach der 1. Montage die Türen rausbrechen!

Als Kunde fühle ich mich völlig im Stich gelassen. Man zahlt viel Geld, zahlt seine Rechnungen pünktlich. Jetzt habe ich eine Anbaukombination mit fehlender Tür, da diese abmontiert werden musste, damit sie nicht völlig rausbricht. Und für die Fa. Inhofer scheint das Thema erledigt. Ich erwarte, dass die Fa. Inhofer das Highboard austauscht. So wie es mir zugesichert wurde. Meine Möbel werde ich zukünftig woanders kaufen!

Meine Forderung an Möbel Inhofer GmbH & Co. KG: Austausch des Highboards

Firma hat geantwortet nach 21 Tage nach 21 Tage
28.02.2013 | 10:56
Firmen-Antwort von: Möbel Inhofer GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Frau Holbauch,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer neuen Anbauwand solchen Ärger haben. Gerne haben wir uns nochmals mit dem Hersteller in Ihrem Fall in Verbindung gesetzt und suchen nach einer kostengünstigeren Lösung für Sie.

Sobald wir hier einen Rückbescheid erhalten werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie jedoch noch um Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen aus Senden

Möbel Inhofer Onlineteam

11.02.2013 | 16:50
von Claudia Hohlbauch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kundenkulanz scheint bei der Fa. Inhofer keinen hohen Stellenwert zu haben.

26.02.2013 | 18:31
von Claudia Hohlbauch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich werde mich direkt an den Hersteller wenden!

04.03.2013 | 19:42
von Claudia Hohlbauch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ich den vollen Kaufpreis für eine mangelhafte Anbaukombination bezahlt habe, bin ich nicht bereit dazu, in die Beseitigung der Mängel nochmals Geld zu investieren.

09.04.2013 | 20:08
von Claudia Hohlbauch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute wurde die Anbaukombination von einem Monteur des Herstellers zur vollsten Zufriedenheit repariert. Warum nicht gleich so?