Durch eteleon gelöste Beschwerde. | 360 Views | 08.02.2013 | 12:18 Uhr

eteleon AG (München)

Vom Discotel-Kunden zum Discotel-plus-Kunden

Ich war ein zufriedener Discotel-Kunde. Bis auf einmal eine neue Simkarte kam mit der Versicherung des Unternehmens, dass sich nichts ändert - höchstens Vorteile seien damit verbunden.

Nun habe ich das zweite Mal Ärger mit der (neuen) Firma, die Discotel übernommen hat. Sie wollen mir die 0,5 Cent nicht mehr auszahlen, die sich aus dem Tarif 7,5 Cent ergeben. Bereits das Jahr zuvor war es so und jetzt ist es wieder so. Anfang Januar 2013 bekam ich auf meine Nachfrage die Antwort eines Service-Team-Mitarbeiters (Namen werden in diesem Unternehmen nicht genannt), dass ich die Vergütung bis Ende Januar bekomme.

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Tarif discoTEL 7,5 Cent - Tarif werden 8,0 Cent abgerechnet und gleichzeitig wird für jede SMS und Minute ein Bonus von 0,5 Cent gutgeschrieben.
Leider ist die Gutschrift noch nicht erfolgt. Wir bedauern, dass Sie Anlaß zur Reklamation haben.

Die Gutschrift des 0,5 Cent Bonus erfolgt bis Ende Januar. Der ermittelte Gutschriftsbetrag wird automatisch Ihrem Guthabenkonto gutgeschrieben.
Wir bitten Sie höflichst um etwas Geduld. Vielen Dank

Ihr discoTEL-Team"

Nun fragte ich Ende Januar nochmal nach und bekam die Antwort, dass ich meinen Tarif gewechselt hätte (angeblich im November 2012) und ich dadurch diese Vergütung nicht mehr bekommen würde.

"Wir sind stets bemüht, unseren Kundenservice zu verbessern und bei eventuell auftretenden Problemen sind wir selbstverständlich bemüht, diese im Einklang mit unserer Kunden zu lösen.
Durch den Tarifwechsel zu discoTEL Plus, ist der 0,5 Cent Bonus verfallen.
Die Ausschüttung des Bonus wäre am am 31.12. eines Jahres erfolgt, wenn der discoTEL Classic Tarif über den 31.12.2011 hinaus genutzt wurde.
Da Sie jedoch seit dem 10.12.2011 den Tarif discoTEL Plus nutzen, wird dies nicht mehr gewährt.

"Sie telefonieren in alle Mobilfunknetze & ins Festnetz für 7,5 Cent pro Minute.
Der SMS Versand kostet ebenfalls 7,5 Cent.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Auskunft geben können.

Bei Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen aus München"

Ich kann so ein Geschäftsgebahren nicht verstehen und bitte um Klärung.

Danke und freundliche Grüße.

Meine Forderung an eteleon AG: Gutschrift des 0,5 Cent Bonus

19.02.2013 | 14:52
Firmen-Antwort von: eteleon AG
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau D.,

Ihren Beitrag „Vom discoTEL-Kunden zum discoTEL PLUS-Kunden“ haben wir mit großem Interesse gelesen.

Uns freut es sehr, dass wir Ihr Anliegen bereits persönlich mit Ihnen klären konnten.

Wie besprochen fand am 10.12.2011 die Umstellung auf den neuen discoTEL PLUS Tarif für 7,5 Cent statt. Bei diesem Tarif zahlen Sie bereits direkt pro SMS und pro Minute 7,5 Cent. Es fällt daher kein Bonus mehr im Nachhinein an. Den Bonus für 2011 haben wir Ihnen Anfang Januar 2012 ausgezahlt.

Bei Fragen und Wünschen steht Ihnen gerne unser Kundenservice zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr discoTEL-Team

08.02.2013 | 16:45
von DD | Regelverstoß melden
Verlangen sie eine schriftliche Bestätigung der Vertragsumstellung MIT IHRER UNTERSCHRIFT in Kopie mit Fristsetzung
Denn nur so ist ein neuer Vertrag gültig. Telefonische oder einseitig geschlossene Verträge sind nichtig ohne Unterschrift. Bei Firmenübernahme haben sie auch Kündigungsrecht wenn sich ihr Vertrag nachteilig ändert was ja hier der Fall ist

08.02.2013 | 20:25
von EE | Regelverstoß melden
DD, wo um alles in der Welt haben Sie denn Ihre Rechtskenntnisse her? Aus dem Kochbuch?

Ein Vertrag kann auch mündlich abgeschlossen werden. Quatschen Sie also nicht von einer erforderlichen Unterschrift.

Bei Firmenübernahme bleiben die alten Vertragsbedingungen selbstverständlich unverändert bestehen. Also auch hier reden Sie Unsinn.

Noch dazu ist alles auf den hier vorliegenden Sachverhalt überhaupt nicht anwendbar.

Der BF hat offensichtlich die neue SIM-Karte in Gebrauch genommen und spätestens damit ist ein Vertrag zustande gekommen.

18.02.2013 | 17:18
von ReclaBoxler-1373462 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte weder eine Gutschrift noch iregend eine Reaktion auf mein Anliegen. Ich bin schon sehr verärgert und kann mich nicht damit abfinden, dass ich nicht ernst genommen werde als Kunde bzw. völlig ignoriert werde.

23.02.2013 | 12:14
von ReclaBoxler-1373462 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden