796 Views | 05.03.2013 | 18:26 Uhr
geschrieben von Jörg Nicklisch

FlexGas GmbH (Berlin)

Vertragsverstoß durch Flexgas - Ignorierung einer Kündigung

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 900001462021

Mein 2. Vertragsjahr mit FlexGas endete am 30. November 2012. Mit Schreiben vom 2.9.2012 erhielt ich die neuen Daten für das 3. Vertragsjahr. Als neuer Jahresverbrauch waren 55000kWh angegeben (so hatte ich vor dem 1. Vertrag geschätzt). Der tatsächliche Verbrauch des 1. Jahres betrug 44190kWh. Laut der mir zugeschickten Tabelle vom 17.9.12 beträgt der Arbeitspreis ab 20000 kWh 0.0675 €, ab 50000kWh beträgt dieser 0,0723€. Eine Preisgarantie in Höhe von 550,€ (0,01€/kWh) war außerdem ausgewiesen. Dies bedeutet 1/5 des Gesamtbetrages.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Da mit diesem neuen Vertrag die Zahlen nicht den zugrunde liegenden tatsächlichen Verbrauch angepasst wurden, telefonierte ich am 2.11.12 mit der Hotline und ließ die Preisgarantie streichen und den angepassten günstigeren Tarif ab 20000 kWh laut Tabelle ändern. Mit Datum 23.11.12 bekam ich einen neuen Vertrag. Der Jahresverbrauch war auf 45000kWh, die Preisgarantie raus. Der Arbeitspreis lag bei 0,0775 €/kWh. Dieser Preis war in keinen Unterlagen verzeichnet.

Am 3.12.12 wurden mir 1598,13 € abgebucht, in meinem Vertrag waren als Rate 919,88€ angegeben. Am 5.12.12 schrieb ich eine Kündigung, am 10.12.12 einen Nachtrag zur Kündigung. Am 17.12.12 schrieb ich meine 1. Mahnung, darauf am 17.01.13 eine nichts sagende Antwort. Am 23.01.13 die 2. Mahnung von mir. Am 8.2.13 wurden mir 128,25€ zurück gebucht. Eine Abrechnung liegt mir noch nicht vor. Die Kündigung wurde nicht erwähnt.

Meine Forderung an FlexGas GmbH: Anerkennung der Kündigung, eine ordnungsgemäße Abrechnung

06.03.2013 | 15:35
Ich empfehle eine schriftliche beschwerde an:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

in gegebenen fällen bekommen die unternehmen strafen, die sie weit härter treffen, als unsere einzelaktionen. um der unternehmensstrafe zu entgehen, wird sehr schnell kundenorientiert gehandelt. hab schon tolle erfahrungen gemacht, allerdings muß erst einmal beschwerde eingereicht werden, das drohen mit einer beschwerde nutzt immer seltener dem vorankommen.

12.03.2013 | 19:20
von Jörg Nicklisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
FlexGas hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Ich habe mir einen Anwalt genommen.Am 19.2. habe ich eine Jahresrechnung bekommen. FlexGas schuldet mir daraus 2208,85 €. Die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur werde ich noch machen.

20.03.2013 | 09:20
von Jörg Nicklisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 19.02.13 bekam ich die Jahresrechnung vom 1.12.11 bis 30.12.12, demnach habe ich daraus ein Guthaben von 1658,85€. Im Dezember2012 wurden mir 1598,63€ für das jetzige Jahr abgebucht. Das waren 678,25€ mehr wie in dem neuen Vertrag ausgewiesen ist. 128.25€ wurden mir am 7.02.13 zurücküberwiesen. Somit schuldet mir FlexGas noch 2208,85€.
Am 28.02.13 habe ich FlexGas die Einzugs- ermächtigung für mein Konto entzogen.Am 08.03. hat meine Anwaltin von FlexGas die Rückerstattung der Summe verlangt.

20.03.2013 | 09:29
von Jörg Nicklisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Grund meines Entzuges der Einzugsermächtigung schrieb mir FlexGas am 13.3.13:"die Staffelung auf der Rückseite Ihrer Abschlagsrechnung vom 17.09.12 war fehlerhaft ausgewiesen"! (aha ein Fehlerchen) "Leider ist es uns nichtmöglich, Ihnen die gewünschten Konditionen für das aktuelle Vertragsjahr anzubieten. ".Ihre Kündigung wird geprüft

20.03.2013 | 09:37
von Jörg Nicklisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ebenfalls am 13.3. erhielt ich eine Mail von Flex "Mit Ihrem Schreiben das am 6.3.13eingegangen ist, haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie den Vertrag mit FlexGas beenden wollen. " Aha so spät erst? Ich dachte ich habe dies schon am 5.12.13 mit meiner Kündigung getan und dann immer wieder.

20.03.2013 | 09:42
von Jörg Nicklisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiter heißt es in dem Schreiben "Obwohl Sie die vertragliche Frist nicht eingehalten haben, werden wir Ihre Belieferung aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht Ihrem Wunsch entsprechend abmelden. ".voraussichtliches Lieferende am 31.3.13

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde