933 Views | 15.02.2013 | 11:08 Uhr
geschrieben von Holger Uhl

ProjektBauhaus

Vorkasse - keine Lieferung - keine Rückerstattung vom Kaufpreis.

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer 20475

Im September 2012 bestellte ich per Vorkasse bei ProjektBauhaus, einer Firma in Italien mit Verwaltung in England (LTD).

Der Artikel mit dem Wunschlieferdatum Anfang November 2012 wurde schriftlich festgehalten und bestätigt. Die Firma gilt eigentlich als seriös und zuverlässig.

Bei der Angebotserstellung ist der Firma aber ein Fehler unterlaufen, und es wurden zu wenig Versandkosten angegeben. Aus diesem Grund hat das Transportunternehmen die Zustellung nicht durchgeführt. Das Transportunternehmen bzw. ich wollte nicht auf den Differenzkosten von ca. 645,-- € sitzen bleiben. Diese Kosten konnte ich durch eigene Anfragen beim Transportunternehmen in Erfahrung bringen. Der Artikel wurde mir niemals zugestellt, es gab keinen Zustellversuch.

Mit dem Serviceteam der Firma hatte ich besprochen, dass es für die Firma und mich wohl das Beste ist, diese Bestellung zu annullieren und mir mein bezahltes Geld zurück zu überweisen. Dies wurde mir Anfang Dezember 2012 auch telefonisch zugesagt.

Unter Anwendung falscher Tatsachen kam die Firma per E-Mail im Januar 2013 auf mich zu und verweigert plötzlich die Rückzahlung. Ich konnte aber die Fakten zum Problem durch das Onlinetracking usw. des Transportunternehmens beweisen. Daraufhin hat sich die Firma nicht mehr bei mir gemeldet.

Auch auf mehrfaches Nachfragen bekomme ich weder einen Status genannt, noch mein Geld zurück erstattet und auch keine Warenlieferung. Die Firma Projektbauhaus vertreibt auch unter dem Namen Bauhausmoebelonline.de ihre Produkte. Ein Versuch, über diese Schiene einen Kontakt her zu stellen, ist mir auch nicht gelungen. Auch hier wurde meine Anfrage nicht mehr beantwortet.

Meine Forderung an ProjektBauhaus: 100% Rückerstattung

15.02.2013 | 12:29
von Möbelkäufer | Regelverstoß melden
Nun ja, gemäss House of companies (die LTD Verwaltung in UK) ist die Firma dort am 15.11.2012 eingetragen worden und heisst dort Interior Icon Limited. Das sind ja ganz viele "Zufälle" auf einmal. daher trotzdem viel Glück!

P. S. Diese Fakten kann man binnen Minuten recherchieren.

15.02.2013 | 22:36
von Möbelkäufer | Regelverstoß melden
Gegen eine LTD ist im Prinzip gar nichts einzuwenden, es ist eine der am häufigsten weltweit verwendeten Gesellschaftsformen! Nur in diesem Fall ist sie halt sehr kurz vor dem Kauf gegründet worden, der Name stimmt nicht mit dem Geschäft überein, der Sitz des eigentlichen Geschäftes ist in einem anderen Land, es ist kein vernünftiges Impressum da und und und.
Daher weiterhin viel Glück bei der Rückforderung des Geldes!

18.02.2013 | 10:28
von Holger Uhl | Regelverstoß melden
Das "seriös" und "zuverlässig" war auf die Erfahrung anderer Kunden bezogen und nicht auf die Unternehmensform, die allerdings heutzutage auch völlig selbstverständlich ist.

22.02.2013 | 12:08
von Holger Uhl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat mich gestern kontaktiert. Ein Lösungsansatz wird besprochen. Lösung steht noch aus.