Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 649 Views | 17.02.2013 | 13:33 Uhr
geschrieben von Stefan Sprengel

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Almado kommuniziert nicht mit Kunden

Im Dezember 2012 habe ich per online-Formular den Wechsel zu almado beantragt, bei der Angabe meiner Bankverbindung jedoch versehentlich eine Ziffer der Kontonummer vergessen.

Dies fiel bei der Auftragsbestätigung durch almado gleich auf und ich bat per E-Mail um Korrektur, da keine Bestätigung kam, habe ich dies insgesamt drei mal getan.

Eine gewünschte Einzugsermächtigung, erneut mit der korrekten Kontonummer, schickte ich auf dem Postweg an das Unternehmen und schrieb zusätzlich auf das Formular: Achtung, bitte geänderte Kontonummer beachten!

Mitte Januar dann erhielt ich Nachricht von almado, man habe den fälligen Monatsabschlag nicht von meinem Konto abbuchen können, es seien Kosten für die Rückbuchung entstanden die ich zu tragen habe, die Einzugsermächtigung sei erloschen, ich möge den Abschlag überweisen, was ich selbstverständlich sofort tat, teilte dem Unternehmen jedoch mit, dass ich für das Misslingen der Abbuchung keine Schuld trüge und die Kosten dafür selbstverständlich nicht übernehmen würde.

Keine Reaktion, sondern es kam eine Mahnung.

Das Schreiben, das ich daraufhin auf dem Postweg an almado schickte, blieb unbeantwortet, es kam jedoch eine weitere Mahnung.

Mehrere Tage lang waren meine Versuche, über die Telefonhotline einen Mitarbeiter persönlich zu sprechen, gescheitert, da die Hotline überlastet war. Am Freitag, 08.02.2013, gelang es dann doch endlich und der Mitarbeiter sagte mir einen Rückruf zu, um das Problem zu klären. Dieser Rückruf blieb erwartungsgemäß aus, es folgte jedoch einige Tage später eine erneute Mahnung.

Es offensichtlich, dass es nicht möglich ist, mit almado zu kommunizieren, E-Mails scheinen nicht gelesen zu werden, zumindest werden wichtige Informationen (korrekte Kontonummer) nicht umgesetzt und Briefe werden nicht beantwortet.

Darüber hinaus kommen Mahnungen mal per Mail von verschiedenen Absendern, mal per Briefpost.

Weiterhin werde ich Rückbuchungskosten und Mahngebühren selbstverständlich nicht übernehmen.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Kontaktaufnahme mir als Kunden und Klärung des Sachverhaltes

08.03.2013 | 19:53

09.03.2013 | 19:33
von ReclaBoxler-1904362 | Regelverstoß melden
Hallo!
Was Sie hier schildern, entspricht voll und ganz den von mir (und anderen) gemachten Erfahrungen: man kann sich die Finger wund schreiben, Mails oder Faxe schicken - eine Antwort erhält man nie.
Nun bin ich doch gespannt, wie Sie aus dieser Falle herauskommen! Haben Sie schon Post vom almado - affinen Inkasso-Büro erhalten? Die sind da nämlich immer sehr fix!
Halten Sie uns auf dem Laufenden!

23.03.2013 | 00:22
von Stefan Sprengel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat almado-ENERGY die DTMI als Inkassounternehmen beauftragt, den Betrag einzutreiben.
Ich werde mit Mahnungen des Inkassobüros bedacht und zeitgleich mit Zahlungsrinnerungen durch almado-ENERGY.
Mir wird angedroht, den Stromliefervertrag zu kündigen (interessanterweise hatte man dies bereits zwei Wochen vor der Ankündigung getan.) sowie ein Inkassounternehmen einzuschalten (auch dies wurde bereits lange vor der Information veranlasst).
Offenbar hat almado-ENERGY Verwaltung den Überblick über die eigene Arbeit verloren.

13.04.2013 | 09:57
von Stefan Sprengel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da eine vernünftige Kontaktaufnahme zu almado-ENERGY weiterhin nicht gelungen ist, habe ich in der Zwischenzeit Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. in Berlin gegen almado ENERGY eingereicht.
almado und DTMI habe ich mitgeteilt, daß ich mich bis zum Schlichterspruch nicht weiter mit deren Mahnungen beschäftugen werde.

03.05.2013 | 20:18
von Stefan Sprengel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Schlichtungsstelle Energie e. V. hat meine Beschwerde anerkannt und almado-ENERGY zu einer Stellungname aufgefordert.
Diese wurde dann auch abgegeben.
Auf den eigentlichen Sachverhalt wurde wiederum nicht eingegangen aber edelmütig auf alle Forderungen an mich verzichtet.

04.05.2013 | 11:13
von ReclaBoxler-1904362 | Regelverstoß melden
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und vielen Dank dafür, daß Sie uns auf dem Laufenden gehalten haben.

Ob diese Firma ihr Verhalten ändert, wage ich allerdings zu bezweifeln.