Durch Panasonic Marketing endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1209 Views | 21.02.2013 | 18:00 Uhr
geschrieben von Dariusz Sulerz

Panasonic Marketing Europe GmbH (Wiesbaden)

Statt Garantiereparatur ein Kostenvoranschlag für 353,-- €

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer: 63437, DiGi Kamera TZ10

Als Antwort auf den Kostenvoranschlag habe folgenede Mail geschickt, die mein Problem gut darstellt:

die Kamera hat nicht mal neu soviel gekostet wie Sie in Ihrem Kostenvoranschlag ermittelt haben! Die Kamera ist eine Baustellenkamera (gewesen) von einem Bauleiter (mir), oft in Benutzung gewesen und hat viele sehr wertvoller Bilder gemacht. Bis zum letzten Tag hat sie Ihre Dienste erfüllt. Während einer Reise nachdem ich sie für die Nacht in einem Hotelzimmer auf dem Tisch (in einer Tasche) gelegt habe. Es gab kein Wasser auf dem Hoteltisch. Auch am Vortag war ich mit der Kamera nicht baden! Mit der inneren Verschmutzung der Kamera das ist auch so eine Sache, für die aufgrund der Masse der Beschwerden Panasonic Service normalerweise aufkommt (auch sogar bei mir ist in der Vergangenheit der Fall gewesen!). Können Sie einfach nicht den Akku Erkennungsschip oder die dafür verantwortliche Platine einfach auf Garantie austauschen? Das kann doch nicht sein, dass obwohl mit Lumix Akku Kamera nicht funktionieren kann! Es funktioniert doch außerdem alles bei der Kamera, die ist zwar richtig ge- oder verbraucht aber noch OK! Auch die beim Einpacken der Kamera beim Versand zu Ihnen konnte noch ein paar Bilder machen, die in dem internem Speicher der Kamera noch zu finden sind! Bitte weiterhin um Ihre kulanter Entscheidung! (eine TZ31 besitze ich bereits aber die TZ10 könnte noch weiter der Baustelle und mir dienen!) Mit freundlichen Grüßen D. Sulerz

Leider keine (!) Antwort erhalten. Ich möchte zur besseren Verständigung mein Problem genauer definieren. Kamera funktioniert gelegentlich und wenn nicht, dann schaltet sich Kamera nach ein paar Sekunden selbstständig aus. Auf dem Kameradisplay kann man dann lesen: "Akku kann nicht verwendet werden". Obwohl org. Akku von Lumix wurden verwendet. In der Anlage noch ein Bild, das vor dem Einsenden zu Service in Reutlingen gemacht wurde als Beweis dafür das die Kamera noch nicht schrottfähig ist!

Meine Forderung an Panasonic Marketing Europe GmbH: Durchführung der Reparatur oder Kameraumtausch

01.03.2013 | 14:14
von Dariusz Sulerz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor ein paar Tagen habe folgende Antwort von der Panasonic Werkstatt bekommen. Zu der Mail waren 14 Bilder eingefügt, die innere Verschmutzung der kamera darstellen.:
Sehr geehrter Kunde,

wir erfassen bei Eingang Ihres Gerätes, dessen Ist-Zustand
und die notwendigen Arbeiten, welche zur Reparatur desselben
nötig wären. Hierbei wurden bei Ihrem Gerät eindeutig Schäden
festgestellt, die auf eine Außeneinwirkung zurückzuführen sind.
So ist in diesem Fall festgestellt worden.

Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass bei der Handhabung Ihres Gerätes, entgegen der Bedienungsanleitung agiert wurde.

Wir stützen uns bei der Schadensmeldung auf die Fehleranalyse unserer Techniker sowie die dazugehörigen Schadensbilder.
Eine entsprechende Bilddokumentation haben wir dieser Mitteilung beigefügt.

Aus den o. g. Gründen lehnt Panasonic die Garantieabwicklung ab.
Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, ob Sie einen Reparatur-

Herbert Geissler GmbH
Lichtensteinstraße 75 · 72770 Reutlingen-Gönningen

Am nächsten Tag (26.02.13) habe wie folgt geantwortet:
Sehr geehrte Frau Baumgartner;

vielen Dank für Ihre späte aber dafür sehr ausführliche Antwort!
Die Innereien der Kamera sehen tatsächlich nicht neu aus aber ich als Bauleiter arbeite selten im Büro, überwiegend auf den Baustellen und dafür werde auch bezahlt.

Ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass so eine Kamera nicht täglich zur Reparatur kommt. Entsteht dabei aber eine Frage: warum so viel Schmutz in die Kamera überhaupt reinkommt? Vielleicht könnte die unangenehme Frage Ihnen und den Kunden ein Panasonic Entwickler beantworten.
Die TZ10 ist in der Hinsicht nicht "optimal" hergestellt worden und die Reinigung der Innereien/Linse/Sensor gehörte auch bei mir in der Vergangenheit zur Garantieleistung.
Im Internet kann man viel darüber lesen!

Zu Feuchtigkeit kann ich nur sagen: nie mit der Kamera baden gegangen, normale Benutzung mit sehr viel (wirklich!) Aufmerksamkeit wg. möglichen Wasserschaden.
Ich möchte nur behaupten, dass viele Kamera's, die als sehr nützliche Gegenstände im Gebrauch (auch draußen) sind, dieser Wasser/Rost? Spuren haben können.
Nichts desto trotz (und das ist an der Stelle ein großes Lob für Panasonic Entwickler) hat die Kamera bis zum letzten Tag und Moment noch Bilder gemacht (in dem internen Speicher)!

Bevor ich zu Ihnen geschickt habe, wurde die Kamera in einem mir bekannten (könnte Ihnen auch mitteilen) Werkstatt gewesen ist, weil ich mit einer Kleinigkeit bei der Meldung (dieser Akku kann nicht verwendet werden) gerechnet habe und mir den ganzen Aufwand mit Versand zu Ihnen und lange verzichten auf die Kamera vermeiden wollte.
Als Antwort nach ein paar Stunden habe bekommen: kann nur von Panasonic repariert werden, weil Akkuerkennungschip nicht richtig arbeitet!

So ist Stand der Dinge!

Die Kamera hat mich nie im Stich gelassen und dafür habe, nachdem ich von Erkennungschip von der Werkstatt erfahren habe, eine TZ31 mir angeschafft.
Wenn Sie meine Kamera in eine ständig funktionierende Baustellenkamera nicht "umwandeln" können (auf Panasonickosten) was ich mir sehr wünschen und meine ewige Dankbarkeit, weil ich die Kamera liebe (Sie aber nichts kaufen können!) ernten würden.
dann. kann ich noch nicht aussprechen!

D. Sulerz

17.03.2013 | 15:40
von Dariusz Sulerz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde wurde nicht gelöst

08.04.2013 | 11:19
von Dariusz Sulerz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reparatur wurde, wie sich eine Weltfirma gehört (ironisch gemeint!) auf Panasonickosten nicht durchgeführt und kostenpflichtige Verschrottung oder Rücksendung angeboten. Beides wurde von mir abgelehnt und damit ist die Sache wahrscheinlich endgültig nicht erledigt.