157 Views | 02.03.2013 | 07:18 Uhr
geschrieben von Nicole Brinkmann

Energieversorgung Oberhausen (evo) AG (Oberhausen)

Umzug mit Hindernissen

Nachdem wir Mitte Dezember unsere neue Adresse angegeben haben, sind wir davon ausgegangen, dass es nicht so kompliziert werden würde, als es geworden ist.

Erst wurde uns gesagt, dass wir erst ende Dezember Strom abmelden könnten, da der Mietvertrag dann erst endet. Aber für die neue Wohnung konnten wir schon anmelden, obwohl der Mietvertrag erst zum 1. Januar war. Uns wurde gesagt, wir müssten nur den Zählerstand Ende Dezember im Internet auf der Seite der Evo angeben, dann wäre die Sache erledigt. Was wir auch gemacht haben.

Mitte Januar bekommen wir eine Zahlungserinnerung für die alte Wohnung, was komisch war, da wir ja schon ab Januar für die neue Wohnung bezahlt haben. Dann sind wir wieder zur Evo gegangen, wo uns gesagt wurde, die hätten den Zählerstand nicht bekommen. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen, dass das nichts wird mit dem Internet. Na, schön, wir nochmal zur alten Wohnung, nochmal Zählerstand aufgeschrieben und direkt zur Evo gebracht und gefragt, ob jetzt alles in Ordnung geht. Wir sind davon ausgegangen, dass jetzt alles erledigt ist.

Nein, wir bekommen die erste Mahnung mit 4 Euro Mahngebühr. Wir wieder zur EVO, wo uns gesagt wird, den Zählerstand hätten wir angegeben, aber den Strom nicht abgemeldet. Ich frage mich, wieso die Leute da sitzen? Wir abgemeldet, was wir zwei mal zuvor auch getan haben, was die Leute wohl nicht im Computer eingegeben haben. Dann wurde gesagt, in ca. 14 Tagen bekommen wir die Endabrechnung, die dann auch kam.

Ca. 47 Euro sollen wir nachzahlen, 4 Euro Mahngebühren dabei und knapp 400 Einheiten von Januar, wo wir nicht mal mehr (seit dem 21. Dezember) da gewohnt haben. Da wurden wohl die Einheiten vom Dezember auf dem Januar gerechnet. Ja, ist ja klar, ab Januar bekommt man 2 Cent mehr pro Einheit. Wir haben jetzt die Endabrechnung bezahlt. Ich habe keine Lust mehr, mich rum zu ärgern, aber ich finde es nicht richtig.

Meine Forderung an Energieversorgung Oberhausen (evo) AG: Stellungnahme

24.03.2013 | 11:29