1843 Views | 08.03.2013 | 13:27 Uhr
geschrieben von Ilja Turkov

ESMO concept GmbH (Oberhausen)

Getauschten Motor verschwiegen

Ich habe ein Fahrzeug (Volkswagen Touareg, Baujahr 2008) bei der Firma Esmo concept GmbH gekauft.

Schon ein paar Tage nach dem Kauf kamen sehr merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum. Daraufhin bin ich in die nächste offizielle VW-Werkstatt gefahren und der Mechaniker wies auf den kürzlich getauschten Motor hin, der beim Kauf verschwiegen worden war. Der Motor wurde getauscht da Kühlwasser dahin gelangte und somit sämtliche Teile beschädigte. Gewechselt wurde der Motorrumpf mit dem Zylinderkopf. Das diese Ursache weitere Teile beschädigen würde, wurde nicht berücksichtigt. Der Mechaniker meinte nun dass, das Differential betroffen sei und gewechselt werden müsse, die Reparaturkosten wären bei ca. 7.000,-- €.

Man bedenke, dass das Fahrzeug 14.400,-- € gekostet habe! Daraufhin habe ich natürlich bei dem Händler angerufen und wollte den Vertrag widerrufen oder zumindest, dass er mir die Reparatur-Kosten bzw. einen Teil davon deckt. Es war der zwölfte Tag nach dem Kauf. Doch der Verkäufer sagte nur dass, das Fahrzeug ohne jegliche Gewährleistung verkauft worden sei und ich es ruhig meinem Anwalt übergeben könne.

Mit seinem Chef ließ er mich nicht reden und gab mir auch nicht seine Telefonnummer. Außerdem sagte er, er wird sicherlich nicht für die Kosten aufkommen oder das Fahrzeug zurücknehmen.

Somit habe ich nun ein Fahrzeug, welches bedingt fahrbereit ist bzw. bald an Folgen des Schadens "den Geist aufgibt". Und laut der Esmo GmbH auch nicht im Geringsten auf Kostendeckung etc. hoffen kann.

Meine Forderung an ESMO concept GmbH: Bezahlung der Reparaturkosten

08.03.2013 | 20:32
von Ilja Turkov | Regelverstoß melden
Im Kaufvertrag steht "Fahrzeuge für Export sind von der Gewährleistung ausgeschlossen" Fahrzeug wird gekauft wie gesehen und Probe gefahren etc.