1461 Views | 14.04.2009 | 10:04 Uhr
geschrieben von Tom F.

Familienkasse Berlin-Mitte (Berlin)

Kindergeldkasse in Berlin-Mitte schlampt?

"Das Existenzminimum umfasst auch den Bedarf für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung des Kindes. Soweit des Kindergeld darüber hinaus geht, dient es der Förderung der Familie." (Zitat des Merkblattes "Kindergeld" des Bundeszentralsamtes für Steuern)

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Ich warte nun seit über sechs Monaten auf mein Kindergeld! Ich bin momentan Azubi mit eigener Wohnung und bin quasi mehr als angewiesen auf das Geld. Meine Dokumente wurden doppelt angefordert oder sind laut Aussagen der Zuständigen nie an die Kindergeldkasse angekommen und mussten erneut ausgefüllt werden.

Ich weiß auch nicht nach welchem Konzept dort gearbeitet wird, aber man sollte doch von einer "staatlichen Institution" fachgemäße Bearbeitung erwarten. Ich habe Mal einen Test gemacht, zweimal dort angerufen und jeweils einer Person am Telefon die selbe Frage gestellt. Erschreckendes kam heraus - die eine Person sagte mir zum ersten Mal, dass die Bearbeitung wohl gerade läuft und mein Geld zu dem Termin auf meinem Konto sein wird. Als ich dann ein zweites Mal anrief, sagte man mir, es würden noch einige Dokumente fehlen, die wohl neu eingeschickt werden müssen.

Nun ist der nächste Termin (ich rechne gar nicht mehr mit) vergangen und wir warten nun knapp sieben Monate auf das Kindergeld. Meine Dokumente mussten wieder neu eingeschickt werden, da sie scheinbar dort im Nirvana verschwinden.

Ich musste nun einen Nebenjob annehmen, um meine laufenden Kosten zu decken und habe nun bald meine Ausbildung abgeschlossen. Ich habe es schon fast aufgegeben, noch in meiner Azubizeit Geld von denen zu erhalten.

Ich komme aus Berlin und schilderte hier meine Erfahrungen mit der KKasse Berlin-Mitte.

Meine Forderung an Familienkasse Berlin-Mitte: Fachgerechte Bearbeitung, Zahlung des Kindergeldes!

14.04.2009 | 12:54
von Nikki | Regelverstoß melden
Ich kenne das Problem sehr gut,mir ging es letztes Jahr ebenso.Dokumente wurden verschlampt,oder behauptet es wäre nie etwas eingegangen.Ich kam in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten.Und ich habe die meiste Zeit damit verbracht,mein Geld an die nichtswissenden Call Center Mitarbeiterinnen zu verschwenden. Leider ist es auch so,dass die Aussage "die Bearbeitung läuft bla bla", nur als Hinhaltetaktik dient. Dies scheint für Familienkassen in ganz Deutschland zu gelten.

Ich habe die Dokumente dann per Einschreiben & Rückschein eingeschickt.Und habe dann die Caritas kontaktiert. Die nahmen den Fall dann in die Hand,und nach kürzester Zeit wurde das Geld & Nachzahlung auf mein Konto überwiesen.Wenn also nichts mehr geht, gehen Sie zur Caritas.

09.05.2009 | 08:43
von Lars Penopp | Regelverstoß melden
Hallo Tom F.,
ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Kindergeldkasse. Erst Schreiben an die Zentrale in Nürnberg haben mir damals geholfen. Der Fall hat sich über neun Monate gezogen. Und in diesem Jahr fangen die Probleme schon wieder an!

Ich habe jetzt bei www.wer-kennt-wen.de eine Gruppe aufgemacht, die "Familienkassen Kindergeld" heißt. Ich würde mich freuen, wenn Du hier Mitglied wirst und Deinen Fall auch da schildern kannst. Natürlich soll hier auch jeder Mitglied werden, der sich darüber auch aufregt, obwohl es ihn vielleicht nicht betrifft. Ich möchte die Fälle sammeln und an die Öffentlichkeit gehen, damit sich endlich etwas in Deutschland ändert.

Gruß
Lars

18.02.2010 | 19:57

Jup, kann euch da leider nur zustimmen. Also habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit den Sesselpupsern, die vom Staat ihr Geld bekommen. Ganz erhlich, Deutschland wird so hoch gelobt, mein Gott, guckt euch um. Ja Industriestaat, ja Gleichberechtigung aber hej sowas geht doch nicht, dass Kinder hungern und man selber (ich studiere Chemie) als angehende hohe Führungsperson sich so veräppeln lassen muss und sein Geld erst zwei Monate später bekommt, als es die Frist zulässt. Ts, vor allem diese Ohnmacht ist das schlimmste und diese Lügereien, die einem an den Kopf geworfen werden. In der Türkei würde man dir dafür die Zunge rausschneiden, haha, soviel mal dazu, oh my godness, also haltet die Ohren steif, ich warte weiter und habe gerade an die Caraitas geschrieben... lg

29.05.2012 | 16:12
von Sarah M. | Regelverstoß melden
In den einschlägigen Foren finden Sie eine Unzahl vergleichbarer Fälle:

bit.ly/pKHuP6

Ebenso düster sieht's bei den deutschen Finanzrichtern aus.

Familienkasse Berlin-Mitte: Verspätete Kindergeldzahlung
Familienkasse Berlin-Mitte: Antrag auf Kindergeld