9435 Views | 12.03.2013 | 16:00 Uhr
geschrieben von St. E.

Möbel Werner GmbH (Neumarkt)

Risse in Kunstledercouch nach 22 Monaten

Bestell-/Kundennummer: KV-Nr. 578090

Beim Frühjahrsputz im Februar 2013 fielen mir beim Abwischen unserer Couch kleine Risse bei den Sitzflächen auf, welche sich beim Hinsetzen dehnten. Die Couch wurde am 15.04.2011 geliefert, war also zu diesem Zeitpunkt erst 22 Monate alt. Da diese Risse ausschließlich auf den stark beanspruchten Sitzflächen auftreten, gehen wir davon aus, dass das Material minderwertig ist. Wir hatten vorher eine Couchgarnitur - ebenfalls aus Kunstleder - welche nach 5 Jahren keinerlei Gebrauchspuren diesbezüglich aufwies.

Am 18.02.2013 reklamierten wir die Couch, schilderten die Schäden und fügten im Anhang Fotos des Schadens bei. Eine schriftliche Eingangsbestätigung unserer Reklamation bekamen wir nicht, obwohl wir mehrmals telefonisch darum gebeten haben. Stattdessen haben wir heute die Ablehnung der Reklamation in der Post.

Wir wissen, dass die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre beträgt und dass nach 6 Monaten der Käufer die Beweislast trägt. Aber deswegen müssen wir uns noch lange nicht unterstellen lassen, wir hätten die Couch mit scharfem Reinigungsmittel geschrubbt bzw. uns mit Bodylotion eingecremt und nackt auf die Couch gesetzt! Beides ist nämlich nicht der Fall. Seitdem wir die Couch haben, wurde sie nur leicht mit einer Spülmittellösung abgewischt. Üblicherweise sitzen wir auch nicht nackt und eingecremt auf der Couch. Aber selbst wenn, sollte diese das doch abkönnen oder?

Der Brief von Möbel Werner Neumarkt ist einfach die Höhe und beleidigend!

Meine Forderung an Möbel Werner GmbH: Umtausch der Couch

21.03.2013 | 16:21
von Stakino | Regelverstoß melden
Sicher ist es ärgerlich, wenn eine Garnitur nach weniger als zwei Jahren Risse bekommt. Kunstleder ist leider nun mal ein Material das auf verschiedene äußere Einflüße reagiert. In erster Linie treten die auf dem Foto erkennbaren Risse auf, wenn ein falsches Pflegemittel genommen wird. In dem Schreiben unterstellt das Möbelhaus ihnen nicht Sie hätten stark geschrubbt. Sondern weist es auf ein falsches Pflegemittel hin. Leider beschreiben Sie nicht näher womit Sie die Oberflächen gereinigt haben und was für ein Tuch Sie dabei benutzt haben. Bei Spülmittellösung verstehe ich Leitungswasser und Spülmittel, statt einem speziellen Pflegemittel für Kunstleder.
Zudem kann auch der Standort des Sofas ein Grund dafür sein das Kunstleder rissig wird. Bei direkter Bestrahlung durch UV-Strahlen kann das Kunstleder ebenfalls rissig werden.
Das Sie nackt auf der Couch sitzen wird ebenfalls nicht behauptet.
Doch glaube ich das auch Sie an warmen Sommertagen mal luftiger bekleidet auf dem Sofa sitzen. Und da zur Körperpflege auch das eincremen gehört, darf man unterstellen das Lotion auf das Sofa gekomkmen ist, wenn Sie kurze Röcke oder Shorts getragen haben. Wenn man dann schwitzt und danach das Sofa nicht reinigt, besteht die "Möglichkeit" das dies dazu führen kann das dem Sofa der Weichmacheranteil entzogen wird

Das die vorherige Garnitur nach 5 Jahren keine Gebrauchsspuren hatte ist ein Argument das etwas hinkt. Auch bei Kunst-/Textilleder gibt es Materialien unterschiedlicher Qualität.

Insofern sehe ich das Schreiben von Möbel Werner nicht als Beleidigung. Es ist einfach nur eine Erklärung warum eine Beanstandung nicht anerkannt werden kann. Freundlich aber leider nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen.

02.04.2013 | 21:15
von St. E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.07.2018 | 13:29
von Wilhelm Renarb | Regelverstoß melden
Passt zu meiner Beschwerde "Kulanz ist ein Fremdwort" bei der gleichen Firma!