2209 Views | 13.03.2013 | 14:02 Uhr
geschrieben von Vilko

KAGO Wärmesysteme GmbH (Neumarkt i.d.OPf.)

Kaufvertrag - Vorsicht bei Abschluss

Bestell-/Kundennummer: 4 279 260

kago Heizkamine/Heizöfen

Nachfolgend in Kurzform meine Erfahrungen mit "kago":

Wurde auf einer Messe am Stand der Firma kago von offensichtlich sehr gut geschulten Verkäufern der Firma kago angesprochen. Es wurde ein "einmalig günstiges Angebot" als Referenzkunde - ohne Kenntnis der baulichen Gegebenheiten- über einen Heizkamin mit Schornstein für 10.900,00 € unterbreitet. Gilt nur, wenn der Vertrag sofort ohne Verlassen des Messestandes unterschrieben wird.

Anzahlung von 3.815,00 € wird bei Baubesichtigung fällig. Verwendeter Heizkamineinsatz kann nicht benannt werden ebenso nicht genau das Material vom Schornstein. Die VOB wurde erst nach Vertragsunterschrift ausgehändigt. Die Abnahme der Feuerstelle vom Schornsteinfeger ist Sache des Auftraggebers. Beim Rücktritt vom Vertrag ist eine Entschädigungszahlung von 25 % der Kaufsumme fällig.

In wohl geistiger Umnachtung habe ich den Vertrag unterschrieben. Am nächsten Tag den Vertrag schriftlich gekündigt. Entschädigungszahlung wurde von von kago angefordert, was rechtlich wohl nicht zu beanstanden ist.

Nach dieser teuren Lehre habe ich nun von 2 örtlichen Handwerksbetrieben Kostenvoranschläge angefordert:

Beide wollten sich vor dem Kostenvoranschlag die baulichen Gegebenheiten ansehen. Beide haben mir innerhalb von 14 Tagen Kostenvoranschläge unterbreitet. Diese beinhalten bauliche Vorarbeiten am Bodenbelag, die Berechnung der erforderlichen Kaminlänge, der erforderlichen Heizleistung, genaue Bezeichnung der verwendeten Materialien und hochwertiger Heizeinsätze. Die Kaufsumme wird nach Abnahme der Feuerstelle durch den Schornsteinfeger fällig. Einweisung und Wartung im 1 Jahr ist inklusive. Ein Angebot lag knapp über eines knapp unter dem kago-Angebot (wobei kago-Angebot vor dem "einmaligen Angebot" bei ca. 14. 500,00 € lag.)

Vielleicht hilft dieser Bericht anderen Kaufinteressenten nicht den gleichen Fehler wie ich mit einer übereilten Unterschrift zu vermeiden. Aus meiner Sicht hat sich bei kago nach Übernahme dieser Firma durch German-Pellets nichts geändert.

Meine Forderung an KAGO Wärmesysteme GmbH: die Kunden nicht neppen

03.04.2013 | 15:41
von Vilko noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Artikel sollte nur andere Kaufinteressenten vor den Geschäftspraktiken der Firma KAGO warnen. Eine "Lösung" durch KAGO habe ich nicht erwartet.