Durch MSC Kreuzfahrten gelöste Beschwerde. | 3504 Views | 20.03.2013 | 19:03 Uhr
geschrieben von Silke Bierstedt

MSC Kreuzfahrten GmbH (München)

Schiff verspätet im Hafen ankommen, daher den Rückflug verpasst

nach nun mehrmals erfolglosen E-Mails und Anrufen bei der Reederei MSC (Servicecenter), bitten wir um Hilfe.

Das heute neu erfolgte Telefonat, auf Grund einer heute von MSC erhaltenen Antwort E-Mail, verlief ebenfalls erfolglos (zum einen hat die dortige Mitarbeiterin Frau N. das Gespräch unkompetent beendet - sie legte einfach auf, nach neuem Anruf und Weiterleitung an den zuständigen Teamleiter Frau L. - konnte uns auch nicht weitergeholfen werden, da sie nicht die Teamleiterin für die Reklamationsbearbeitung ist und mich auch nicht dorthin durchstellen konnte, da es "keinen" Teamleiter in der Reklamationsabteilung gibt und die dortigen Mitarbeiter nur von 9-12 Uhr erreichbar sind. Ich fand dies sehr unglaubwürdig - keinen Teamleiter für ein Beschwerdeteam zu haben. (Leider können wir kein Telefonat in dem angegebenen Zeitraum führen, da wir berufstätig sind) - dieses habe ich versucht zu schildern, aber eine Lösung fand sich nicht.

Nun zum Anliegen:

Wir haben in dem Zeitraum 27.10.-03.11.2012 eine Schiffsreise mit der MSC Divina durchgeführt. Leider hatte das Schiff am 03.11.2012 eine Verspätung von mehr als 3 Stunden, so dass wir den Rückflug verpasst haben. Auf dem Schiff selber haben wir unsere Sorge gleich mitgeteilt und wir haben die Auskunft erhalten, dass wir die Zusatzkosten für die Rückreise erstattet bekommen. Auch als wir am 05.11.2012 mit MSC telefoniert haben, hat man uns dieses bestätigt. (bei dem dortigen Telefonat hat man sicherlich gesehen, dass wir die Reise und den Flug nicht direkt über MSC als Kombi gebucht hatten, sondern alles separat.) Leider kam aber alles anders als gedacht. In sämtlichen E-Mails wurden wir daraufhin gewiesen, dass wir nur eine Gutschrift erhalten hätten, wenn wir die Reise, sowie auch den Flug direkt bei MSC gebucht hätten. Der uns dann mehrmals angebotene Reisegutschein (erst 5%, dann 10%) für eine nächste Reise ist/war so eingeschränkt, dass wir diesem einfach nicht zustimmen konnten. (Ein Auszug des Gutscheines findet sich im nachstehenden E-Mailverkehr. Gleichzeitig möchte ich mitteilen, dass unsere Freunde, mit denen wir die Reise unternommen haben, zumindest einen uneingeschränkten Gutschein von 10% erhalten haben.

Warum wird mit zweierlei Maß gemessen? Warum lässt MSC seine Kunden so im Stich? Es sollte doch wirklich keine Rolle spielen, bei welchem Vermittler man seine Reise gebucht hat, der Veranstalter ist doch MSC.

Wir sind dermaßen verärgert und sind nun eigentlich zu dem Entschluss gekommen, das wir bei bzw. mit MSC keine Urlaubsreise mehr buchen werden, sollte es zu keinem Einvernehmen bzw. eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung, kommen.

Nachfolgend übermitteln wir Ihnen den gesamten Ablauf bzw. Mailverkehr, der mit der "Reederei" bzw. mit dem zuständigen MA Herrn B. erfolgt ist. (Denn lt. seiner Aussage in der letzten Mail ist nur er der zuständige Mitarbeiter für unsere Reklamation - E-Mails an die Geschäftsführung wurden gekonnt ignoriert), sowie auch die Antwortmail von Herrn B. an unsere Freunde.

Gern kann sich so ein Bild gemacht werden, wie man als kleiner Kunde verloren ist, einem nicht geholfen wird und man so "Lehrgeld" bezahlt. Solange MSC ein Nutzen hat, ist man nett und freundlich, benötigt man Hilfe wird man fallen gelassen, das Telefonat einfach abrupt beendet und man steht mit seiner Sorge alleine da. Hätten wir nicht 2x die Bestätigung erhalten, dass uns die zusätzlichen Kosten erstattet werden, hätte ich sogar Verständnis gehabt, aber so!

----------------------------------------------------

Unser Anliegen 05.11.2012:

nach dem heutigen, sehr freundlichen Telefonat mit einem Ihrer Mitarbeiter, wurde wir gebeten, die uns zusätzlich entstandenen Kosten, zur Erstattung einzureichen.

Folgende Reise hatten wir gebucht: MSC Divina vom 27.10.2012 - 03.11.2012 - östliches Mittelmeer.

Unser Schiff die "MSC Divina" hatte mit eine Verspätung von mehr als 3 Stunden im Hafen angelegt (+ zusätzliche Wartezeit Check Out). Leider haben wir aus diesem Grund unseren Flug mit Easy Jet nach Deutschland verpasst und mussten uns somit eine andere Alternative für die Heimreise suchen. Wir hatten die Möglichkeiten einer Umbuchung bei Easy Jet, allerdings wäre ein Flug erst am Dienstag, den 06.11.2012 möglich gewesen, was uns zusätzlichen Hotel- und Verpflegungsaufwand, sowie Arbeitsausfall gekostet hätte oder ein Flug am gleichen Tag mit einer anderen Fluggesellschaft in Höhe von 1.200,00 EUR. Wir entschieden uns dann, für die günstigste Variante und haben ein Auto gemietet. Im Anhang übersenden wir Ihnen, wie gewünscht, die entsprechenden Rechnungen als PDF-Dokument (Gebühr Mietauto, Tagesvignette, Tankbelege).

Für folgende Kosten wurde technisch kein Rechnungsbeleg erstellt: Mautgebühr Gesamt: 30,00 EUR.

Bitte überweisen Sie, wie vereinbart, die Kosten auf folgendes Konto:

XXXXXXX

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihr Entgegenkommen.

>Antwort: bis19.11.2012 keine

Unser Telefonat am 19.11.2012:bei MSC erfolgt

>Antwort: Mail wurde an falsche Mailadresse gesandt

Unser Anliegen vom 19.11.2012:neue Mail an MSC

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für die aufschlussreiche Information. Wie telefonisch vereinbart, leite ich die bereits, nach telefonischer Rücksprache am 05.11.2012 in Ihrem Hause und nun wissentlich falsche E-Mailadresse, die Nachricht an die von Ihnen genannte E-Mailadresse kundenbetreuung spider monkey msccruises.de mit der Bitte um baldige Bearbeitung und Erstattung. Die Gesamtkosten betragen: 445,41 EUR, diese setzen sich wie folgt zusammen:

Autovermietung: 242,31 EUR

Vignette: 8,00 EUR

Tankbeleg: 81,10 EUR

Tankbeleg: 84,00 EUR

Mautgebühr: 30,00 EUR

Die Belege finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Mit freundlichem Gruß

>Antwort: am 30.01.2013 erhalten

Sehr geehrte Frau B.,

wir möchten gerne auf die obige Angelegenheit zurückkommen und uns bei Ihnen vielmals für die lange Bearbeitungsdauer Ihrer Reklamation entschuldigen. Bitte lassen Sie uns an dieser Stelle ausdrücklich festhalten, dass es sehr schade ist, dass die bei uns gebuchte Reise nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlief.

Wir bedauern sehr, dass Sie ihren Rückflug durch das verspätete Anlegen des Schiffes verpasst.

Gemäß unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unsere Kunden sofern eine Flugan- bzw. Abreise nicht bei MSC Kreuzfahrten gebucht wurde, für die An- und Abreise eigenverantwortlich. MSC Kreuzfahrten übernimmt bei Verspätungen keine Haftung. Alle durch eine Verspätung resultierende Folgeschäden sind von unseren Gästen zu tragen.

Es tut uns leid, dass Sie Ihnen durch die verspätete Ausschiffung solche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Von einer Erstattung müssen wir jedoch mit Bezug auf unsere Geschäftsbedingungen absehen.

Als kleine Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen eine Reisepreisermäßigung von 5% auf eine zukünftige Kreuzfahrt anbieten.

Falls Sie sich für den Gutschein entscheiden sollten, bitten wir Sie, die Einverständniserklärung innerhalb von vier Wochen unterschrieben an uns zurückzusenden, damit wir Ihnen den Gutschein in Original zukommen lassen können.

Abschließend möchten wir uns bei Ihnen nochmals in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen sehr, Sie wieder an Bord eines unserer Schiffe begrüßen zu dürfen.

---------------------

Unser Anliegen: Beschwerde am 31.01.2013 geschrieben - Mail

BESCHWERDE

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für die Bearbeitung meines Anliegens, die nun auf meiner Nachfrage hin, wegen der zu langen Bearbeitungszeit, erfolgt ist.

Leider ist diese Antwort nicht zu meiner Zufriedenheit und ich weiß auch nicht ob mit den mir angebotenen 5% für die nächste Reise (die ich als Clubmitglied nun sowieso habe) die Angelegenheit geklärt ist. (Der Rabatt ist ja auch so eingeschränkt, so dass ich letztendlich keinen Vorteil habe - keine Kombination mit Sonderangeboten, keine Mitteilung ob eine Kombination mit anderen Gutscheinen und Rabatten (Clubmitglied) möglich ist.)

Weiterhin ist Unklar, warum wir eine Verzichtserklärung/Einverständniserklärung, um den Gutschein zu erhalten, unterschreiben sollen, worauf wir auf sämtliche„…als vollständige und abschließende Entschädigung in Bezug auf bestehende und zukünftige Forderungen einschließlich Wertminderung, Zinsen und Rechtskosten, die sich auf die in Frage stehende Forderung gegen MSC Crociere S. A. beziehen. “verzichten. Sie räumen uns doch somit das Recht einer Entschädigung ein.

Auf dem Schiff, sowie bei dem sofort erfolgten Telefonat am 05.11.2012 wurde uns mitgeteilt, dass wir die zusätzlichen Kosten erstattet bekommen und die Belege für die Erstattung einreichen sollen. Dieses haben wir nachweislich getan. Bei einem weiteren Telefonat vom 19.11.2012 wurde uns mitgeteilt, dass die Angelegenheit zur Erstattung direkt nach Italien weitergeleitet wird und dort die abschließende Bearbeitung erfolgt. Und nun nach meinem Anruf hin entscheiden Sie zu unserem Ungunsten und senden uns dieses dubiose Schreiben zu?

Wir bitten sie, für uns zur abschließenden Klärung und als abschließende Entschädigung, die uns zusätzlich entstandenen Kosten zu erstatten. Hierbei setzen wir Ihnen eine Frist bis zum 15.02.2013. Bis dato waren wir soweit zufrieden mit der gebuchten Reise. Es wäre sehr schade, wenn dies tatsächlich die erste und letzte Kreuzfahrt mit MSC gewesen wäre.

Bitte haben Sie für unseren Unmut Verständnis.

B. / H.

>Antwort: am 20.02.2013 erhalten

sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir möchten uns bei Ihnen vielmals für die lange Bearbeitungsdauer Ihrer Reklamation entschuldigen.

Wir bedauern sehr, dass Ihnen durch die verspätete Ankunft der MSC Divina solche Unannehmlichkeiten entstanden sind. In diesem Zusammenhang müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass MSC Kreuzfahrten als Reederei keine durch eine Verspätung entstandenen Kosten übernimmt.

Selbstverständlich sorgen wir bei einer Verspätung für eine alternative Rückreisemöglichkeit, jedoch ausschließlich in den Fällen in denen unserer Gäste auch die An- und Abreise bei MSC Kreuzfahrten gebucht haben.

Bei einer selbstorganisierten An- und Abreise sind unsere Gäste bei eventuellen Verspätungen selbst für entstehende Kosten verantwortlich.

Als Entschädigung möchten wir Ihnen eine Reisepreisermäßigung in Höhe von 10% anbieten.

Falls Sie sich für diesen Gutschein entscheiden, möchten wir Sie bitten uns die als Anlage beigefügte Einverständniserklärung innerhalb von vier Wochen an uns zurückzusenden.

Diese Einverständniserklärung entspricht einem Standardformular von MSC Kreuzfahrten. Eine Ausstellung des Gutscheins ohne eine unterschriebene oder einer modifizierten Einverständniserklärung ist leider nicht möglich.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals in aller Form bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen sehr, dass Sie die Möglichkeit finden uns noch einmal Ihr Vertrauen zu schenken.

------------------------------

Unser Anliegen vom 25.02.2013 – (bis dahin war uns nicht bekannt das Herr B. für die Beschwerdeabteilung zuständig ist) - Mail

Bitte leiten Sie diese E-Mail direkt an die Beschwerdeabteilung weiter!

Ihre E-Mail vom 20.02.2013 haben wir zur Kenntnis genommen und fragen uns, warum nicht auf unsere vorhergegangene E-Mail intensiv eingegangen und diese komplett beantwortet wird. Nicht eine Frage wurde geklärt/beantwortet. Stattdessen erhalten wir nur eine jämmerliche Standardmail, mit dem gleichen Text und Sinn wir zuvor und unverschämterweise auch erneut ein im Anhang mitgesandten, standardisierten Gutschein/ "Einverständniserklärung", lediglich die Gutscheinhöhe hat sich von 5% auf 10% geändert. Warum gibt es eigentlich nur eine Kurzübersicht des Schreibens und warum ist dieser dann auch noch an so viele Bedingungen geknüpft? Warum sollen wir, um den Gutschein zu erhalten, überhaupt diese Einverständniserklärung unterschreiben, wo wir auf sämtliche Rechte und Forderungen verzichten, (hier ein Auszug aus dem Gutschein

"Der in unserem Schreiben vom 20.02.13 angebotene Gutschein in Höhe von 10% Ermäßigung gilt als vollständige und abschließende Entschädigung in Bezug auf bestehende und zukünftige Forderungen einschließlich Wertminderung, Zinsen und Rechtskosten, die sich auf die in Frage stehende Forderung gegen MSC Crociere S. A. beziehen. ").wenn doch nach Ihren Aussagen, uns angeblich kein Recht/Forderung bzw. Entschädigung zusteht! Sicherlich kennen Sie die Gutscheinvorlage. oder? Sie räumen uns doch mit diesem Vordruck eine Recht auf eine Entschädigung ein. Was wir möchten ist, dass Sie uns den zusätzlich entstandenen Schaden erstatten, nicht mehr und nicht weniger. Schließlich haben es auch andere Schiffe geschafft, rechtzeitig im Hafen zu sein. (Auf dem Rückflug sollten wir eigentlich in dem gleichen Flieger sitzen wie unsere Bekanntschaft vom Hinflug.) Warum nicht die "Divina". Es ist eine Frechheit wie man als Kunde abgefertigt wird. Ferner noch eine Frage. Ist Kundenfreundlichkeit/Kundenzufriedenheit nicht ein Slogan von MSC? Es sollte doch dabei keine Rolle spielen, ob diese Reise bei einem Veranstalter gebucht wurde. Oder? Es ist eigens die "Divina" verantwortlich für diese Misere. Dieses war unsere allererste Kreuzfahrt überhaupt, und so wie es aussieht wird es aber wohl die letzte Kreuzfahrt mit MSC gewesen sein, sollte es zu keiner Einigung kommen.

Wir hoffen auf eine zufriedenstellende Klärung, eine vollständig Beantwortung unserer E-Mails und verbleiben mit freundlichen Grüßen

B., H.

>Antwort: am 04.03.2013 per Brief erhalten von Herrn B. (Antworttext wie bisher)

------------------------------------

Unser Anliegen vom 06.03.2013 - Mail

Mit der Bitte um Weiterleitung an die Geschäftsführung, Geschäftsführer Herr Michael Z..

Sehr geehrter Herr Z.,

leider war heute kein Mitarbeiter aus der Kundenbetreuung telefonisch für mich erreichbar. Ihre Servicezeiten der Kundenbetreuung sind leider nicht meinen Arbeitszeiten entsprechend, so dass ich nun diesen Weg gehe, da ich sehr verärgert bin. Ihre Mitarbeiterin Frau Nehrenberg aus der Beratungshotline, meinte ich soll Sie unter dieser E-Mailadresse kontaktieren. Meine E-Mail wird an Sie weitergeleitet. In der Hoffnung das dies auch tatsächlich geschieht, werde ich dieses tun.

In dieser E-Mail finden Sie die bisherige Korrespondenz sowie im Anhang "Ihr Antwortschreiben vom 04.03.2013", von meiner zuletzt an Sie gesandten E-Mail vom 25.02.2013.

Bitte widmen Sie sich unserem Anliegen. Wir möchten Ihnen nocheinmal beteuern, dass uns auf dem Schiff, sowie nach dem ersten telefonischen Kontakt bestätigt wurde, dass wir die zusätzlichen Kosten einreichen sollen und diese dann erstattet bekommen.

Um die Reederei in keiner schlechter Erinnerung zu behalten, bitte ich Sie um eine einvernehmliche und akzeptable Lösung. (Den uns bisher angebotenen Gutschein mit den vielen Einschränkungen, können und wollen wir nicht akzeptieren.)

>Antwort: am 08.03.2013 erhalten

sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne möchten wir im Namen von MSC Crociere S. A. in Genf erneut auf Ihren Sachverhalt eingehen.

Unser Kundenbetreuung hat Montag – Freitag telefonische Sprechzeiten von 09.00 bis 12.00 Uhr. Diese Sprechzeiten wurden eingerichtet um unseren Sachbearbeitern die Möglichkeit zu gewähren in Ruhe auf die Anliegen unserer Kunden einzugehen und diese entsprechend untersuchen zu können.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle auch im Namen unseres Geschäftsführers Herrn Z. unser Bedauern über den von Ihnen geschilderten Sachverhalt mitteilen.

Leider müssen wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass es sich hierbei um keine gebuchte Leistung von MSC Crociere S. A. handelt. Eine finanzielle Erstattung ist wie bereits geschildert auch in Bezug auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht möglich.

Wir möchten uns bei Ihnen vielmals dafür entschuldigen, dass an Bord eine falsche Aussage getroffen wurde. Unsere Kollegen an Bord sind jedoch davon ausgegangen, dass Sie Ihre An- und Abreise als Leistung von MSC Crociere S. A. gebucht haben.

In diesem Fall wäre eine finanzielle Erstattung möglich gewesen sofern MSC Crociere S. A. nicht selbst eine entsprechende Abhilfe geschaffen hätte.

Als kleine Entschädigung möchten wir Ihnen weiterhin unseren aus Kulanz angebotenen Gutschein in Form einer Reispreisermäßigung in Höhe von 10% auf ein zukünftige Kreuzfahrt anbieten.

Falls Sie sich für diesen Gutschein entscheiden, möchten wir Sie bitten uns dies kurz schriftlich zu bestätigen. Wir werden Ihnen anschließend umgehend den angebotenen Gutschein zusenden.

----------------------------------

Unser Anliegen vom 08.03.2013

Sehr geehrter Herr B.,

wir wollten nicht erneut von Ihnen eine Antwort erhalten, sondern wir möchten, dass Sie den Sachverhalt, wie von uns ausdrücklich gewünscht, endlich der Geschäftsführung auf den Tisch legen, bzw. diese E-Mail an den Geschäftsführer weiterleiten, damit dieser sich ein Bild über unsere Situation und den von Ihnen zahlreichen, nicht vollständig beantworteten E-Mails machen kann. Sicherlich wird er dann unser Ärgernis verstehen. So langsam sind wir mit unserer Geduld am Ende. Bis heute haben Sie uns nicht alle Fragen beantwortet. Sie schicken uns stetig diesen dubiosen Gutschein mit Einschränkungen (wo ich doch genau weis, dass Sie diesen Gutschein auch auf Sonderpreise anbieten, man diesen mit dem Club-Rabatt kombinieren kann und auch an Bord gekauften choose today Artikeln, sowie dieser mit dem cruise tomorrow Gutschein kombinierbar ist.) Wie auch bereits mitgeteilt sind wir zu Ihren Kundenkontaktzeiten beruflich unterwegs und haben keine Möglichkeit telefonischen Kontakt in der Zeit von 9 - 12 Uhr aufzunehmen. Haben Sie unsere E-Mail wieder nicht komplett gelesen? Wir fordern Sie hiermit auf, diese E-Mail an den Geschäftsführer weiterzuleiten. So langsam erscheint uns die MSC unglaubwürdig, denn wie bereits vermutet wurde unsere letzte Mail nicht wie gewünscht an die Geschäftsführung weitergeleitet.

Nach erster rechtlicher Beratung, sind wir der Meinung, dass wir ein Recht auf die Entschädigung bzw. den uns zusätzlich entstandenen Kosten haben. Wie bereits mitgeteilt, sind Sie letztendlich der Anbieter der Reise. Die Agentur ist "nur" der Vermittler.

Im Anhang übersenden wir Ihnen erneut, damit auch kein Schreiben verloren geht, Ihr Schreiben vom 04.03.2013.

>Antwort: am 20.03.2013 erhalten

sehr geehrter Herr H.,

wir möchten gerne erneut auf Ihren Sachverhalt zurückkommen.

Da es sich in Ihrer Reklamation um Reiserechtliche Belange handelt, wird diese in unserer entsprechenden Fachabteilung der Kundenbetreuung bearbeitet. Dementsprechend bin ich hierbei Ihr Ansprechpartner für Reklamationen rund um Ihre Reise.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass wir bereits auf jeden Punkt Ihrer Reklamation eingegangen sind.

Wie wir Ihnen in unseren vorhergehenden Schreiben mitgeteilt haben, handelt es sich bei Ihrem Anliegen um keinen Rechtsanspruch gegen MSC Crociere S. A.

Wir möchten Ihnen auch im Namen unserer Geschäftsführers Herrn Z. nochmals unser Bedauern über die entstandenen Unannehmlichkeiten aussprechen.

Da Sie jedoch Ihre An – und Abreise nicht bei MSC-Crociere S. A als Reiseleistung gebucht haben, kann hierbei bei einer Verspätung keine finanzielle Erstattung durch MSC-Crociere S. A. erfolgen.

Wir möchten Ihnen weiterhin aus Kulanz eine Reisepreisermäßigung in Höhe 10% für eine zukünftige Kreuzfahrt anbieten.

Dieses Angebot wird noch weitere vier Wochen aufrechterhalten.

Falls Sie sich für diesen Gutschein entscheiden, möchten wir Sie bitten uns hierzu eine kurze schriftliche Bestätigung innerhalb von vier Wochen zuzusenden. Nach Erhalt Ihrer Bestätigung werden wir Ihnen umgehend den angebotenen Gutschein zusenden.

Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass seitens MSC-Crociere S. A. keine weitere Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgt.

i. A. B.

---------------------------

Anliegen vom 20.03.2013 - Telefonat

Anruf bei MSC in der Bestellhotline, da die Reklamationsbearbeitung nur von 9-12 Uhr erreichbar ist, wir aber nie die Möglichkeit haben in dieser Zeit anzurufen, dieses haben wir s. o. bereits geschildert, es war/ist keiner gewillt uns zu helfen.

---------------------------------

Folgende Antwortmail haben unsere Freunde erhalten:

Sehr geehrte Frau xxxx,

vielen Dank für Ihre Anruf.

Gerne möchten wir Ihnen bestätigen, dass der angebotene 10% Gutschein mit Ihrem MSC-Club Rabatt kombinierbar ist.

Zusätzlich möchten wir Ihnen mitteilen, dass der angebotenen Gutschein aus Kulanz auch mit dem an Bord gekauften choose today, cruise tomorrow Gutschein kombinierbar ist.

Der angebotene Gutschein ist für alle auf dem Gutschein angegebenen Personen gültig unabhängig des Alters oder der Unterschrift.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Buchung über ein Reisebüro eine Zustimmung des Reisebüros für eine Anrechnung der Gutscheine erforderlich ist.

i. A. B.

-----------------------------------------

Meine Forderung an MSC Kreuzfahrten GmbH: Erstattung der uns zusätzlich entstandenen Kosten.

27.03.2013 | 10:45
Firmen-Antwort von: MSC Kreuzfahrten GmbH

gerne möchten wir im Namen der MSC Crociere SA wie folgt Stellung nehmen:

Wir bedauern sehr, dass Ihnen durch die verspätete Ankunft der MSC Divina solche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Selbstverständlich sorgen wir bei einer Verspätung für eine alternative Rückreisemöglichkeit, jedoch ausschließlich für Gäste die die An- und Abreise bei MSC Kreuzfahrten gebucht haben. Hier scheint es bei Ihrer Nachfrage bezüglich der Erstattung zu einem Missverständnis gekommen zu sein, da unsere Mitabeiter davon ausgingen, dass der Flug als Pauschalpaket gebucht wurde. Die MSC Crociere S. A. kann jedoch bei einer selbstorganisierten An- und Abreise keine finanzielle Erstattung anbieten. Aufgrund der entstandenen Unanehmlichkeiten und durch die falsche Aussage unserer Mitarbeiter haben wir Ihnen als Entschädigung den angesprochenen Gutschein angeboten.

Gerne möchten wir in diesem Zusammenhang auf unser Kulanzangebot bezüglich des Gutscheines zurückkommen und Ihnen mitteilen, dass der angebotene Gutschein hinsichtlich der Bedingungen keine Unterschiede zu dem Gutschein aufweist der Ihren Freunden angeboten wurde. Selbstverständlich ist auch Ihr Gutschein mit dem MSC Clubrabatt kombinierbar.

Unsere Kundenbetreuung ist von Montag – Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr telefonisch erreichbar. Selbstverständlich besteht jederzeit die Möglichkeit Nachfragen zum Bearbeitungsstand per E-Mail zu senden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Kollegen der Reservierungsabteilung keine Auskünfte zum Bearbeitungsstand von Reklamationen geben können.

Wir sind stets bemüht die Schreiben unserer Passagiere mit größtem Wohlwollen und im Sinne kundendienstlicher Erwägung zu beantworten. Letztendlich müssen wir jedoch die sachlichen Gegebenheiten in den Vordergrund stellen und eine Beurteilung aufgrund erfolgter Prüfung vornehmen. Wir hoffen, dass Sie daher Verständnis haben, wenn wir aufgrund des Sachverhaltes Ihre Forderung einer Rückzahlung in Höhe von 445,41 € ablehnen müssen.

Wir hoffen nach wie vor, dass Sie die Reise insgesamt doch in angenehmer Erinnerung behalten können und Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken!

MSC Kreuzfahrten - Kundenbetreuung

04.04.2013 | 18:55

06.04.2013 | 14:22
von Silke Bierstedt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn auch leider die entstandenen Auslagen nicht erstattet wurden, so haben wir zumindest den bereits angebotenen Gutschein nun mit den gewünschten zusätzlichen Konditionen erhalten und sehen dies als Entgegenkommen, so dass für uns die Angelegenheit abschließend erledigt ist.

MSC Kreuzfahrten: Bordrechnung
AIDA Cruises - German Bra...: Urlaub war sein Geld nicht wert