487 Views | 22.03.2013 | 20:27 Uhr

FlexStrom AG (Berlin)

Falsche Jahresabschlussrechnung 2012 und fehlender Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: 900002034550

Sehr geehrtes Flexstrom Team,

ich möchte sie bitten, mir endlich eine korrekte Abrechnung für das Jahr 2012 zu erstellen.

Ich habe in 2011 ein 2400kwh-Paket für 2012 bezahlt (543,76€) Nun erhalte ich zwei Jahresendabrechnungen (Jan. -April 2012 und Sept. -Dez. 2012 für 2 unterschiedliche Vertragsnummern, obwohl ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe, sondern lediglich zum 01.05.2012 umgezogen bin. Dieser Umzug wurde von Flexstrom leider nicht sehr zügig bearbeitet, sodass der Umzug erst per 06.09.2012 bestätigt und umgesetzt wurde, obwohl ich den Umzug bereits im März angemeldet habe via Fax. Dies bedeutete, dass ich unverschuldet in die Grundversorgung gefallen bin und bereits für die Monate Mai-August an Rheinenergie bezahlt habe.)

Rechnung 1783205 berücksichtigt die Anzahlung von 2011 gar nicht (273,02€). Hier wurde zudem der falsche Zählerstand per 31.12.2012 abgerechnet (35011 (falsch) statt 34911 (korrekt)

Hinzu kommt Rechnung 1788956 für Vertragsnummer 900001496870 (197,85€ Guthaben).

Beide Rechnungen ergeben in Summe einen Verbrauch von 1945kwh. Wenn ich also im Vorfeld ein Paket für 2400kwh bezahle und nur 1945kwh verbrauche ist es schlicht unmöglich, dass ich Ihnen am Ende Geld schulde. Ich habe meinen Vertrag in 2012 zu keinem Zeitpunkt gekündigt, sondern lediglich einen Umzug angemeldet. Dieser wurde nun von Ihnen über einen Zeitraum von Mai-August nicht abschließend bearbeitet, sodass ich also bereits bestraft wurde und in die Grundversorgung gefallen bin (s. o.).

Ich möchte Sie nun eindringlich und endgültig bitten, mir EINE korrekte Abschlussrechnung zukommen zu lassen, die das korrekte Guthaben ausweist. Ohne jegliche Mehrverbrauchsgebühren und appeliere zusätzlich an Ihren Kundenservicegedanken. Sie stehen doch mit Ihrem Unternehmen Flexstrom auch im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Stromanbietern und sollten doch tunlichst dafür sorgen, nicht permanent negative Schlagzeilen zu produzieren, sondern einmal ein wenig Imagepflege zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Timo Sprenger

Meine Forderung an FlexStrom AG: Korrektur der falschen Abschlussrechnungen 2012

28.03.2013 | 21:56
von Xi Xo | Regelverstoß melden
Kommt in deiner Rechnung das Wort Standardlastprofil vor?

29.03.2013 | 22:54
von ReclaBoxler-1295872 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Feedback seitens Flexstrom erhalten bzgl meines Reclabox-Eintrages

29.03.2013 | 22:56
 spider monkey Xi Xo

Ja, in meiner Rechnung kommt das Wort Standardlastprofil vor!
Warum?

29.03.2013 | 23:01
 spider monkey ReclaBoxler-7459779

Dies ist geschehen. Der Zählerstand wurde entsprechend an meinen Netzbetreiber übermittelt. Flexstrom hat sich dazu bereits via Email geäußert und wird diesen Zählerstand erneut prüfen.

02.04.2013 | 10:18
von Xi Xo | Regelverstoß melden
Der Fehler im Zählerstand beträgt nur 100 kWh, die du ohnehin noch frei hast. Addiere die Verbräuche von beiden Rechnungen und schau, ob du immernoch unter 2400 kWh bist. Wegen dem Umzug möchte Flexstrom versuchen nicht nach Verbrauch abzurechnen, sondern nach dem imaginären Standardlastprofil. Du sollst Flexstrom damit konfrontieren und fordern, dass sie das Vorgehen nach AGB begründen.

05.04.2013 | 14:28
Flexstrom hat mir nun eine korrigierte Abschlussrechnung zugeschickt, welche jedoch nachwievor eine Forderung ausweist.

Auf die Problematik mit dem Standardlastprofil wurde nicht eingegangen. Ebenso wurde der Zählerstand per 31.12.12 ebenfalls nicht korrigiert.

Ich habe nun erneut widersprochen.

Wie sind die Erfahrungen? Es kann doch nicht rechtens sein, dass ich nach Standardlastprofil und nicht nach Verbrauch abgerechnet werden, wenn ich in 2012 nicht vorzeitig gekündigt habe. Ich habe lediglich einen Umzug angemeldet, der vier Monate nicht bearbeitet wurde.

Dieses Unternehmen ist der pure Wahnsinn. Nun geht es hier nicht um eklatante Summen, jedoch sehe ich mich nach wie vor im Recht und kann dieses ganze Zinnober nicht nachvollziehen.

Man kann nur hoffen, dass solche Unternehmen möglichst rasch vom Markt verschwinden!

12.04.2013 | 19:10
von ReclaBoxler-1295872 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warten auf den Insolvenzverwalter.

13.04.2013 | 17:17
Vielen Dank für den Link.

Da ich auf Grund der Ärgernisse im Vorjahr umgehend per 31.12.2012 gekündigt habe bin ich nicht mehr Kunde bei Flexstrom. Somit interessiert mich lediglich noch meine Endabrechnung aus 2012.

Ich gehe nun davon aus, dass diese im Sande verläuft und rechne nicht mehr mit einer Erstattung des mir eigentlich zustehenden Restguthabens.