Durch Autozentrum Josten gelöste Beschwerde. | 3200 Views | 02.04.2013 | 08:05 Uhr
geschrieben von Magnus Kranenberg

Autozentrum Josten e.K. (Monheim)

Autohaus Josten in Monheim reagiert nicht!

Mein zunächst noch positiver, auf Telefonkontakte beschränkter Eindruck, wurde zunehmend getrübt! Nachdem es dann erstmalig Missverständnisse gegeben hatte, hatte ich dies natürlich als Kunde zu vertreten, denn eine Sekretärin teilte mir als Ouvertüre zu einem klärenden Gespräch mit, dass richtiges Zuhören die Grundlage einer jeden Konversation sei! Man stelle sich einmal vor,- da wird ein Kunde geschulmeistert, anstatt die eigenen Verfehlungen zuzugeben!

Da mein bestellter Ibiza ST nicht mehr den Deklarationen aus der Werbung entsprach und durch Modeländerungen sich das Handling sehr umständlich gestaltet - viele Funktionen kann man nur bei installiertem Navigationsgerät nutzen - konnte ich erfreulicher Weise auf einen Seat Leon mit Tageszulassung ausweichen! Da jedoch mein bestellter, nagelneuer Ibiza ST sich laut Aussage des Autohauses Josten nur sehr schlecht verkaufen lässt, musste ich für den Leon einen zusätzlichen Aufschlag von 370€ gegenüber dem ausgewiesenen Verkaufspreis zahlen! Dies habe ich dann zähneknirschend hingenommen, da ich mich sonst mit dem geänderten Seat Ibiza hätte arrangieren müssen.

Als es dann endlich soweit war, dass wir den Seat Leon mit Tageszulassung abholen konnten, fielen meiner Frau sofort feine Kratzer im Lack des Daches und Moosbesatz an den Dichtungen der Seitenscheiben, eine eingedrückte Fensterdichtung und eine lose Beschriftung des Instrumentendimmers auf! Mir war zwar bekannt, dass es sich um eine Tageszulassung aus Mai 2012 handelt, jedoch nicht, dass das KFZ so lange draußen geparkt war, das sich schon Moos an den Dichtungen gebildet hatte!

Der Dimmer wurde mit Doppelklebeband „geflickt“ und für die anderen Mängel war leider nicht mehr genügend Zeit, denn das Personal wollte um 17:00h Feierabend machen, nachdem wir bereits 1,5 Stunden auf unser Fahrzeug gewartet hatten und laut Internet bis 18:30 geöffnet ist. Entsprechend bekam ich dann ein Fehlerprotokoll, um damit Garantieansprüche bei einem Händler vor Ort geltend zu machen, wobei hier nur die Schleifer im Lack aufgeführt wurden! Auch meine höfliche Anfrage nach fehlenden Fußmatten im Fahrzeug wurde in der Weise beantwortet, dass ich diese dort käuflich erwerben könne! Schon recht unverschämt, wenn man kurz zuvor darauf aufmerksam gemacht wird, dass für die Korrekturen ein anderer Händler angefahren werden muss! Seriöse Händler hätten hier doch deutlich mehr Interesse am Kunden gezeigt!
Zuhause eingetroffen fiel dann auf, dass das rückwärtige Nummernschild schief angeschraubt war und die Bedienungsanleitungen nicht vollständig waren,- es fehlte das Handbuch des Fahrzeugs, welches trotz Zusage auch nach 2 weiteren Erinnerungen nicht nachgeliefert wurde und auch sonst keinerlei Reaktion oder Antwort erfolgte!

Meine Forderung an Autozentrum Josten e.K.: Vervollständigung der Handbücher

02.04.2013 | 14:23
von Magnus Kranenberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich von der Filiale in Monheim immer noch keine Rückmeldung erhalten hatte, meldete sich gerade das "Mutterhaus" in Düsseldorf und sicherte mir die Zusendung der fehlenden Unterlagen zu! Nachdem die Filiale in Monheim keine Reaktion zeigte, hatte ich eine weitere Mail an die Serviceabteilung in Düsseldorf gesendet und dort scheint man Kundenorientierung doch anders zu definieren!

02.04.2013 | 14:24

27.11.2013 | 10:37
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Nach langen Telefonaten und Mails hat sich dann schließlich Seat Deutschland erbarmt und die Zusendung der fehlenden Unterlagen in die Wege geleitet!
Auf die übrigen Beschwerden wurde jedoch bis heute nicht reagiert!