Durch ProMarkt gelöste Beschwerde. | 861 Views | 07.04.2013 | 22:28 Uhr
geschrieben von Sven Kaup

ProMarkt (Elmshorn)

Sony Laptop 1,5 Jahre, laut ProMarkt zu alt für Gewährleistung

Bestell-/Kundennummer: 110U-02167666

Folgendes Problem hat meine Freundin mit ihrem Sony Laptop.

Das Gerät ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat Aussetzer in der Displaybeleuchtung. Als der Fehler auftauchte, sagte ich zu ihr: “ Wir sind in Deutschland bzw. EU, da gibt es 2 Jahre Gewährleistung auf Neugeräte. Also auf zum Händler“

Gesagt getan…

neben bei muss ich noch erwähnen, dass damals eine ProMarkt Zusatzversicherung abgeschlossen wurde, die wir vor kurzen gekündigt hatten…

Naja, also wir sind zu dem Herren an der Information gegangen und haben ihm den Fall geschildert. Der meinte das wäre kein Problem, er macht sich erstmal schlau und prüft ob hier eine Kostenübernahme möglich wäre und sagte aber gleich auch das Sony nur bis 1 Jahr die GARANTIE übernimmt weil sie keinen Sitz mehr in der EU haben, es denn man mach eine Online Registrierung, die meine Freundin damals wohl nicht gemacht hat. Wenn hier keine Kostenübernahme möglich ist würde für die Prüfung Kosten anfallen, „ein paar Euro“ wahr seine aussage. Auf die Nachfrage hin was ein paar heißen würde „10 oder 20“ antwortete er „so was in dem dreh“ und wir unterschrieben den Zettel, den er uns vorlag. Aber wir würden erstmal informiert wenn keinen Kosten übernommen werden, zumindest sagte der Herr das…

…ein paar Wochen später kam dann ein Brief mit einer „Kostenschätzung“ und einer zahl darauf… 257,04 € Text: „MAINBOARD ENEUERN DIV. KLEINTEILE ERNEUERN“ Das schreiben gibt nur die Möglichkeit dies in Auftrag zu geben, wobei im Kleingedruckten steht, dass wir bei Mehrkosten bis 15% nicht noch mal benachrichtigt werden oder nein zu sagen, das würde die Überprüfungskosten von 54,98 für uns heißen.

Wir haben uns dann noch mal schlau gemacht, der HÄNDLER ist verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben und SONY ist uns da egal. Aussage ProMarkt Mitarbeiter: 6 Monate ProMarkt und 6 Monate SONY…

Nur mal neben bei, wir haben darauf hin gleich eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, da wir auf solche Sachen „kein Bock“ mehr habe.

Also auf zum ProMarkt. Wir wurden weder informiert, noch hat uns jemand gesagt was die Überprüfung kostet, dies steht auch nicht auf dem Reklamationsauftag. „Sie haben ja die Garantieverlängerung gekündigt“ wahren nur seine Worte und sie haben ja den Auftrag unterschrieben. Auf dem schreiben steht „ Sollte kein Gewährleistungspflichtiger Mangel vorliegen bla bla, werden wir die daraus entstehenden Prüfungskosten berechnen. “ Aber ich kann hier nichts aus den Schreiben entnehmen was mir sagt warum keine Gewährleistung geben werden kann. In dem Gespräch ist der Mitarbeiter anscheinend etwas nervös geworden, er wollte mir 3-mal erzählen, dass wir nur 1 Jahr Gewährleistung haben.

Achja der Laptop ist immernoch bei ProMarkt. Bevor wir nicht Bezahlen oder Bezahlen bekommen wir das Gerät nicht zurück :(

Der ProMarkt Mitarbeiter sagt mir also frei übersetzt, selber schuld.

Also mein Schlussfolgerung ist daraus, nie wieder ProMarkt und nie wieder SONY.

Danke fürs zuhören.

S. Kaup

Meine Forderung an ProMarkt: Gewährleistungsschaden beheben ohne kosten für uns

08.04.2013 | 09:09
von S. Heinzelmann | Regelverstoß melden
Das Laptop ist 1 1/2 Jahre alt? In den Augen des Händlers scheinen die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen zu sein.

Das ist wieder eine neue Masche von den Händler oder Hersteller,
ich sehe darin, das die heimlich die Gewährleistungsfrist verkürzt haben!

15.04.2013 | 23:20
von Sven Kaup gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat ProMarkt einen Fehler in dem Ablauf der Reklamation eingestanden.

Zitat aus der E-Mail vom Marktmanager.

Hallo Herr Kaup,

da auf dem Reparaturschein angekreuzt war: Kein Garantiefall! Beginnt ein automatischer Prozess
innerhalb der EDV. An deren Ende dann eine Kostenschätzung ausgedruckt wird.

Wenn man dann ein solches, ohne es noch mal zu kontrollieren rausschickt, dann passiert so etwas.

Ich lese mir dann aber am Abend die Besonderheiten des Tages selbst noch einmal durch und habe es
mit den zuständigen Mitarbeitern besprochen und daraufhin hat Frau Semmelhack Sie ja auch versucht
zu erreichen.

Sie sehen, hier arbeiten auch nur Menschen und da kann mal so etwas durchgehen.

Ich verstand nur nicht, dass Sie ja mit Frau Semmelhack bereits am 28.03.13 telefonierten und wunderte
mich dann über Ihr Schreiben, weil ich davon ausgegangen bin, es sei seit dem erledigt.

Nochmal Entschuldigung für diesen Fall