Durch KIA MOTORS Deutschland gelöste Beschwerde. | 5332 Views | 24.04.2013 | 12:12 Uhr
geschrieben von Dominik Stauber

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

KIA hält sein Garantieversprechen nicht

Bei meinem Fahrzeug, einem KIA pro_ceed, gekauft im Jahre 2008, gab es schon nach kurzer Zeit Probleme mit der Kupplung. An dieser wurde bereits mehrere male nachgebessert und repariert.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Hier meine reklamierten Mängel bzgl. der Kupplung:

09.10.2012 - 74000 km - "hupendes Geräusch"

27.01.2011 - 44000 km - "Quietschen der Kupplung"

25.11.2010 - 41000 km - "Klickernde Geräusche der Kupplung"

26.07.2010 - 34000 km - "Quietschen der Kupplung"

Nun kam es kurz nach der letzten Reparatur zu einem "hupenden" Geräusch beim Rückwärtsfahren und beim Einkuppeln. Diesem Umstand habe ich natürlich ebenfalls beim Autohaus reklamiert. Diesmal sagte man mir, dass es für dieses Problem eine interne "KTI" gäbe, die Richtlinien aber vor kurzem geändert wurden, sodass nicht mehr einfach repariert werden kann, sondern jeder Fall einzeln geprüft werden muss. Bei dieser Prüfung wurde mein Defekt dann abgelehnt, angeblich wegen der Laufleistung der Kupplung. Dieses Argument kann ich jedoch nicht gelten lassen, da die Kupplung ja erst vor wenigen 1000 km getauscht wurde.

Eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung und auch schriftlich per Brief blieben erfolglos. Auf meinen per Post eingesendeten, sehr ausführlich geschriebenen Beschwerdebrief bekam ich nur eine kurze Mail als Antwort, die darauf schließen ließ, dass mein Brief überhaupt nicht komplett gelesen und verstanden wurde.

Ich habe mit meinem Fahrzeug sämtliche Wartungsintervalle zu 100% eingehalten und verlange dafür im Gegenzug eine Wahrung ihres Versprechens der Garantie. Wie bereits beschrieben wurden mir stichhaltige Gründe für die Verweigerung nie transparent mitgeteilt.

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Abschließende Instandsetzung der Kupplung innerhalb der Garantiezeit ohne weitere Kosten

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
13.05.2013 | 18:48
Firmen-Antwort von: KIA MOTORS Deutschland GmbH
Abteilung: Kundendienst / Kundenbetreuung

Sehr geehrter Herr Stauber,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung haben. Zur Klärung der Angelegenheit wurde der Vorgang an die zuständige Fachabteilung unseres Hauses weitergeleitet.

Da uns von hier aus aktuell keine abschließende Analyse hinsichtlich der Ursache der Geräuschbildung möglich sein wird, ist eine weitergehende Untersuchung des Fahrzeuges erforderlich. Ihre Kia Werkstatt hat sich diesbezüglich bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt und einen Werkstatttermin vereinbart.

Im Rahmen der Untersuchung wird sich das Autohaus zur Klärung des Sachverhaltes mit der Fachabteilung unseres Hauses in Verbindung zu setzen. Während der erforderlichen Untersuchungs- und Instandsetzungsarbeiten werden Sie durch das Kia Autohaus kostenfrei mobil gehalten.

Wir sind sicher, dass durch die geplanten Maßnahmen die Beanstandung an Ihrem Fahrzeug beseitigt werden kann.

Kia Kundenbetreuung

01.05.2013 | 12:24
von Dominik Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Grund eines Facebook-Eintrags auf der Seite von KIA Deutschland wurde ich angerufen und es wurde mir versichert, dass die technische Fachabteilung den Fall erneut prüft. Bisher jedoch keine weitere Rückmeldung.

13.05.2013 | 14:00
von Dominik Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird einen erneuten Termin mit dem Fahrzeug zur genauen Untersuchung geben.

16.05.2013 | 19:12
von Dominik Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die freundliche Antwort. Ein Termin für die erneute Prüfung des Autos wurde vereinbart. Das Ergebnis steht natürlich noch aus, aber es geht erst einmal alles seinen Weg.

06.06.2013 | 20:04
von Dominik Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde beauftragt Daten zu sammeln wann das Problem genau Auftritt. Also Drehzahl, Gang, Temperatur. Diese werde ich nun erfassen und KIA zur Verfügung stellen.

27.06.2013 | 20:06
von Dominik Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Geräusche wurden noch einmal genau dokumentiert und an KIA weitergeleitet. Warte nun auf Rückmeldung.

23.08.2013 | 14:48
von Dominik Stauber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reperatur wurde nun durchgeführt und das störende Geräusch gehört der Vergangenheit an. Vielen Dank!

KIA MOTORS Deutschland: Abzocke bei KIA
KIA MOTORS Deutschland: Neuwagen mit Mängeln