Durch baederdesign.info gelöste Beschwerde. | 1001 Views | 01.05.2013 | 12:45 Uhr
geschrieben von Iris Schmadel

baederdesign.info (Edermünde)

Keine Reaktion auf Reklamation

Ich habe in 2012 eine sehr teure Banos-Solidstone-Duschwanne gekauft. Nachdem bereits vor Ablauf eines Jahres deutliche Kratzer in der Wanne entstanden waren, habe ich mich an den Verkäufer mit der Bitte um Reklamation gewendet. Der Händler wollte mir prompt unsachgemäße Behandlung unterstellen.

Ich habe Fotos geschickt und mit einer anderen Händlerin, die das Produkt vertreibt, Kontakt aufgenommen. Diese bestätigte, dass es sich um einen Materialfehler handeln müsse.

Herr Lxxx sagte daraufhin zu, ein Reparaturset zuzuschicken, was bis heute nicht erfolgt ist. Er reagiert auch nicht mehr auf Mails.

Mittlerweile sieht die Duschwanne noch schlimmer aus als auf den Bildern.

Meine Forderung an baederdesign.info: Ersatz der Duschwanne oder Rückerstattung des Kaufpreises

Firma hat geantwortet nach 25 Tage nach 25 Tage
29.05.2013 | 11:26
Firmen-Antwort von: baederdesign.info
Abteilung: Vertrieb

Wir als die Firma baederdesign vertreiben die Produkte des Herstellers Banos10 aus Spanien in Deutschland. Solidstone ist ein mittlerweile bewährtes Material von Banos10, dass für Maßduschwannen, die im Gussverfahren hergestellt werden, verwendet wird, Diese werden anschliessend lackiert und oberflächenbehandelt. Solidstone ist antibakteriel, schmutzabweisend und antirutschbeschichtet. Es lässt sich problemlos zur Reinigung mit klarem Wasser abspülen.

Die Firma baederdesign führt keine Installationen durch. Die Installation der Duschwanne wurde auch in diesem Fall vom Kunden selbst oder von dritter Seite vorgenommen. Etwaige Mängel an der Installation sind somit nicht im Verantwortungsbereich von baederdesign

Die von der Kundin übermittelten Fotos der Duschwanne ließen anhand des Schadensbildes auf den ersten Blick den Schluss zu, dass etwas Schweres und Scheuerndes über die Duschwanne gezogen worden sein muss. Dies haben wir entsprechend auch vermutet und hinterfragt. Die Stellungnahme/ Rückfrage von Banos10 diesbezüglich war gleichlautend

Wir haben dies mit dem Kunden daraufhin angesprochen und erfahren dass angeblich mit einem harten Schwamm und starkem Reinigungsmittel über die Oberfläche gescheuert wurde. Hierbei ist offensichtlich die Oberflächenbechichtung angegriffen und die Farbe beschädigt worden.

Die Beschädigung ist unserer Ansicht nach durch unsachgemäße Behandlung entstanden, und liegt in der Verantwortung des Kunden selbst. Wir konnten dem Kunden aber insoweit helfen, dass wir im gleichen Farbton ein Reparaturset bei Banos10 bestellt haben, das für den Kunden nin schon seit mehreren Wochen zur Abholung bereit stand. (Der Kunde wohnt am Standort). Die Abholung des Reperatursets, das wir auf dem Wege der Kulanz kostenlos an den Kunden abgegeben haben, erfolgte schließlich vor einigen Tagen.

01.05.2013 | 20:55
von Phönix | Regelverstoß melden
 spider monkey Hund-und-Herrchen

von Schimmelpilzbefall kann überhaupt keine Rede sein - wie kommen Sie überhaupt darauf? Hier geht es um eine Duschwanne in Schiefer- oder Steinoptik, Material SOLIDSTONE.

Die BF´in sollte umgehend Ersatz verlangen, zur Not über einen Anwalt.
Ein Reparaturset wird hier wenig helfen.

01.05.2013 | 21:14
von Phönix | Regelverstoß melden
Wenn´s hilft

Ich würde mich jedenfalls nicht mit einem "Reparaturset" abspeisen lassen!

01.05.2013 | 21:28
von Gerhard | Regelverstoß melden
 spider monkey Sabine Boje,

Sie müssen sich dazu nur die Bilder genauer ansehen. Die Flecken auf der Fuge sehen sehr verdächtig nach Schimmel aus. Mal abgesehen davon, das die Fugen sehr schlampig erstellt wurden, wurde vermutlich auch nur billiges Maleracryl verwendet. Statt dem etwas teureren Badezimmer/Feuchtraum geeigneten Acryl oder Silikon.

Zusätzlich wurde anscheinend auch die Abtrennung nicht Fachgerecht mit Rostfreien Schrauben befestigt. Denn in der Ecke sieht es schon sehr nach Rost aus.

"Diese Firma ist definitiv nicht zu empfehlen! "

Da haben Sie recht, der Firma die das bei Ihnen eingebaut hat, kann man wirklich nicht empfehlen.

01.05.2013 | 22:59
von Gerhard | Regelverstoß melden
Auch durch einen nicht Fachgerechten Einbau können Schäden am Produkt entstehen. Insbesondere wenn sich beim Einbau verwendete Materialien, insbesondere Kleber, nicht mit dem Produkt vertragen.

14.05.2013 | 21:06
von Iris Schmadel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar hat der Verkäufer sich bei mir gemeldet, aber er hat seine Zusage, ein Reparaturkit zu schicken, nach wie vor nicht erfüllt!

01.06.2013 | 13:35
von Iris Schmadel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe das Reparaturset jetzt abgeholt, aber ich möchte noch vermerken, dass die Darstellung von Herrn Leitl so nicht stimmt. Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass eine andere Verkäuferin des selben produkts angemerkt hat, dass es sich um einen Materialfehler handeln müsse, da eine Duschwanne dieser Art in ihren Ausstellungsräumen liege und ganz anderen Beanspruchungen ausgesetzt war.
Außerdem möchte ich nochmals anmerken, dass Herr Leitl zugesagt hatte, das Repyraturset zuzusenden, dann auch Nachfragen nicht mehr reagiert hat, sondern erst, als ich meine Beschwerde hier veröffentlicht hatte!