1315 Views | 03.05.2013 | 19:59 Uhr
geschrieben von Daniel Schmitt

HMB Outlet GmbH (Wuppertal)

Rückforderung - Vorkasse für iPad-Bestsellung

Ich habe bei der Firma HMB Outlet GmbHim Internet über die Webseite www.hmb-outlet.de am 22.04.2013 ein Apple iPad 4 bestellt und per Vorauskasse den kompletten Betrag in Höhe von Euro 416,13 überwiesen. Es wurde mir bestätigt, dass das Gerät lieferbar ist und sofort nach Zahlungseingang verschickt wird. Der Zahlungseingang wurde ebenfalls per E-Mail bestätigt.

Eine Lieferung der Ware oder eine Rückerstattung erfolgte bislang nicht. Ich möchte mein Geld zurück! Der Geschäftsführer der Firma ist nicht zu erreichen.

Meine Forderung an HMB Outlet GmbH: Ich erwarte die Erstattung des Vorkassenbetrages in Höhe von 416,13 €.

06.05.2013 | 12:06
von Thomas Hoff | Regelverstoß melden
Ich bin ebenso auf diesen Betrüger hereingefallen und kann nur jedem raten von diesem Outlet die Finger zu lassen! Ich werde jedes Mal beim Anruf der Hotline damit vertröstet, dass irgendjemand zum 100. Mal meinen Namen und meine Telefonnummer aufschreibt und mir einen Rücckruf verspricht. Passieren tut daraufhin nichts. Ich werde Anzeige bei der Polizei erstatten und kann nur jedem, der hierauf reingefallen ist raten das selbe zu tun.
In jedem Fall habe ich aber meine Lektion gelernt.

07.05.2013 | 10:38
von John E. | Regelverstoß melden
Hallo, die Firma hat ebenfalls über div. Auktionshäuser (Auvi., Hoo.) die Artikel als Auktion ab 1. - verkauft. Wir haben ebenfalls ein Artikel ersteigert und konnten über Paypal bezahlen. Ware gab es natürlich nicht.

07.05.2013 | 13:19
von Daniel Schmitt | Regelverstoß melden
Neben einer Strafanzeige bei der Polizei sollte jeder Geschädigte aber auch zivilrechtlich gegen den Geschäftsführer [...] vorgehen. Ein Geschäftskonto hat die Firma bei der Postbank. Ggf. kann man da pfänden?

Der im Impressum angegebene Gerichtsstand Wuppertal stimmt eigentlich auch nicht. Die Firma ist mit HRB 202880 beim Amtsgericht Hildesheim registriert. Fraglich ist, ob es die in Wuppertal in der Sternstraße 4 überhaupt gibt. Kommt jemand aus Wuppertal und kann da mal vorbei schauen?

Die Bankverbindung der HMB Outlet GmbH die auf den Rechnungen steht ist die Postbank Hamburg, BLZ 20010020, Konto 825603207. Möglicherweise ist das Konto aber kein Geschäftskonto sondern ein Privatkonto von Nino Helmle.

Sollten wir gemeinsam einen Anwalt beauftragen? Das spart möglicherweise Kosten und es muss nicht jeder Geschädigte von vorne anfangen?

07.05.2013 | 13:48
von Daniel Schmitt | Regelverstoß melden
Die Firma war früher in Lehrte ansässig. Laut Ordnungsamt Wuppertal liegt eine Gewerbeanmeldung in Wuppertal unter der angegebenen Adresse (vermutlich Nino Helmles Privatadresse) vor. Im Unternehmensregister war die Neueintragung am 23.02.2012 mit folgenden Angaben:

HMB Outlet GmbH, Lehrte, Falkenstraße 37, 31275 Lehrte. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 17.01.2012. Geschäftsanschrift: Falkenstraße 37, 31275 Lehrte. Gegenstand: der Handel mit Waren verschiedener Art, insbesondere Versandhandel und stationärer Einzelhandel sowie damit im Zusammenhang stehende Dienstleistungen, soweit keine gesetzlich vorgeschriebene Erlaubnis erforderlich ist. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch die Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Bestellt als Geschäftsführer: Helmle, Nino, Lehrte, *15.07.1993, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Für eine Personenermittlung (Meldeamt) sind drei persönliche Angaben nötig. Vorname, Nachname und Geburtsdatum (Helmle, Nino, Lehrte, *15.07.1993).

07.05.2013 | 13:56
von Daniel Schmitt | Regelverstoß melden
Ob der Webshop und die zahlreichen Auktionen tatsächlich von einem 19-jährigen Buben (Geburtsdatum 15.07.1993) betrieben werden oder ob es sich hier nur um einen Strohmann handelt kann man nur erahnen.

07.05.2013 | 14:03
von Daniel Schmitt | Regelverstoß melden
Die Sternstraße 4 in Wuppertal sieht bei Google Maps auch nicht nach einem Hochregal-Lager für Highend-Technik aus. Wo sich hier wohl die Büros der HMB Outlet GmbH befinden.! ;-)
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 247749 teaser