Durch the fitness factory gelöste Beschwerde. | 4638 Views | 09.05.2013 | 03:13 Uhr
geschrieben von R. Mountainman

the fitness factory GmbH (Berlin)

Von SuperFit fristlos gekündigt!

Ich habe eine fristlose Kündigung vom oben genannten Unternehmen erhalten.

Warum, kann ich leider nicht genau nachvollziehen. Ich habe ein paar Tage zuvor eine konstruktive Kritik zwecks Instandhaltung der Geräte sowie ausreichenden Trainingsplatz auf den Ausdauergeräten geschrieben. Ich bekam auch rasch eine Antwort, leider wurde dort nicht ernsthaft auf mich eingegangen. So sandte ich eine zweite Mail mit drei Bildern aus dem Studio, zwei von defekten Geräten und eines von besetzten Laufbändern um eine gewisse Uhrzeit. Da ich niemand in seinem Persönlichkeitsrecht angreifen wollte, habe ich die Personen unscharf gemacht und lediglich von hinten aufgenommen. Diese Kommunikation mit Superfit erfolgte nur per Mail und nicht öffentlich. Ich bin stets sachlich geblieben und habe in keinster Weise jemand persönlich angegriffen oder gar beleidigt.

Als ich dann gestern ins Studio gehen wollte, blieb mir der Zugang versperrt und ich solle mich doch bitte an die Zentrale wenden. Bis dato wurde zu meiner Person kein Kontakt aufgenommen um mir diese Kündigung zu übermitteln.

Als ich am heutigem Tage endlich eine Ansprechpartnerin in der Firma fand, verwies diese mich auf's Hausrecht und das ich mit den Bildaufnahmen dagegen verstoßen hätte. Ich wies darauf hin, das Superfit lediglich AGB besitzt und dieses in keiner Form dort behandelt wird. Ein sogenanntes Hausrecht oder Haiuordung existiert schlichtweg nicht, nicht online, nicht im Studio oder per Vertragsabschluss!

Für mich sieht es danach aus, dass Kritik nicht gewünscht ist, mag sie auch noch so konstruktiv sein. Da ich selber seit 14 Jahren in der Dienstleistungsbranche arbeite, bin ich über das Vorgehen der Firma erschrocken!

Ich habe lediglich auf Missstände hingewiesen, die zur Verbesserung für Kunden, Personal und letztendlich für die Firma führen hätten können. Da ich aus meiner Sicht gegen keine AGB, das BGB oder sonst etwas verstoßen habe, ist laut meinem Kenntnisstand diese Kündigung nicht gültig.

Meine Forderung an the fitness factory GmbH: Wiederaufnahme in den Fitnessclub

09.05.2013 | 08:59
von S. Heinzelmann | Regelverstoß melden
Ich bedaure dies sagen zu müssen, aber in manche Bereiche (wie hier z. B. im Fitnessstudio) können meines Erachtens durchaus Verträge allein unter Berufung auf das Hausrecht gekündigt werden.

Aber hier wollen sie ja nur die Fotos zum Beweiszweck gemacht haben, das die Geräte wirklich defekt sind und das dann nicht einfach behauptet wird, das alles in Ordnung ist.

09.05.2013 | 12:02
von R. Mountainman | Regelverstoß melden
Laut des BGB muss vor einer fristlosen Kündigung erst eine Abmahnung erfolgen.
Dies ist so nicht geschehen.
Vom Hausrecht kann man nur Gebrauch machen, wenn ich kein Mitglied wäre, so aber wäre eine Hausordnung, die zum tragen kommen müsste.

- Guck euch mal bei interesse §§ 314, 626, 1004 BGB an. nur die Kommentierung dazu. Die §§ versteht man nur schwer.

Warum sie mich nicht mehr wollen? Tja, da können wohl einige Herren mit sachlicher Kritik nicht umgehen!

09.05.2013 | 13:20
von ReclaBoxler-4383382
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

10.05.2013 | 15:45
von R. Mountainman | Regelverstoß melden
Also sowohl der Verbraucherschutz und ein befreundeter Anwalt sehen mich rechtlich auf dem ganz sicherem Wege. Superfit muss diesen Vertrag weiter laufen lassen und mich laut BGB wieder trainieren lassen. Sollte dieses nicht der Fall sein dürfte man sogar denen die entstandnenen Mehrkosten eines anderen Fitnessstudios in Rechnung stellen. Soweit möchte ich das aber garnicht kommen lassen. Ich für meinen Teil möchte einfach nur weiter in Ruhe dort trainieren können mit technsich einwandfreien Geräten und ohne Wartezeiten von über 30 Minuten. Ich bin gespannt wann und wie sich die Firma endlich äußert, schließlich leben wir heute in einer Demokratie und man darf der Willkür mancher Firmen einfach nicht klein bei geben schließlich habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen.

14.05.2013 | 10:17
von R. Mountainman gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute einen sehr netten Anruf von Superfit bekommen. In einem sehr angenehmen Gespräch haben wir die Probleme erörtert. Man hat sich gegenseitig Fehler eingestanden und sich am Ende geeinigt.

Es war ein langer mißverständlicher Weg aber nun sind die Probleme beseitigt.