Durch Autohaus-Seelze endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 6333 Views | 11.05.2013 | 16:59 Uhr
geschrieben von Stephan Knauf

Autohaus-Seelze (Seelze)

In mobile.de eingestellt: MB CDI Coupe, sehr gepflegt.

Gestern, am 11. Mai 2013, rief ich den Händler an.

Ich ließ mir bestätigen zu lassen, das der angebotene Wagen in dem beschriebenen Zustand sei: Ja, alles ok, und falls noch was nachgebessert werden müsse, Autos bekommen sowieso vor Verkauf HU, dann würde das noch gemacht werden. Die Beschreibung und der Preis hörten sich ja gar nicht schlecht an:

Mercedes-Benz C220 CDI, Sportcoupe, Automatik, Panorama, Xenon, Leder, F1 = 12.950,- €.

Fahrzeugbeschreibung:

• Servolenkung
  • 6 Gang - Automatikgetriebe mit manueller Tippschaltung
  • Schaltpaddeln am Lenkrad - F1 Schaltung
  • Sportlederlenkrad mit Multifunktion
  • Panorama - Glasdach elektrisch - (selten)
  • Leder Bi - Color (selten)
  • Klimaautomatik
  • Lichtautomatik
  • Tempomat
  • Fensterheber vorn elektrisch
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar
  • Außenspiegel elektrisch einklappbar

Extras

• Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

• ABS
  • Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
  • ESP
  • El. Wegfahrsperre
  • Partikelfilter
  • Xenonscheinwerfer

Ich sagte, dass ich aus Düsseldorf komme und ob er denn morgen offen habe. "Ja, auch am Samstag sind wir da. Probefahrt kein Problem - bis 15:00 Uhr." "Also wirklich ein Topp Fahrzeug, keine Kratzer oder so?", fragte ich nochmals am Telefon. "Nein, normale Gebrauchsspuren." "Reifen noch ok - Profiltiefe?" "Ja, alles topp, kein Ding."

Also, heute morgen ins Auto und ab nach Hannover. 270 km hin und - nach 5 Minuten anschauen - 270 km wieder zurück. Der Wagen ist total ungepflegt. Reifen halb platt gestanden und Grünspan an Ecken und Kanten angesetzt. Rechte Seite vorn erhebliche Parkschrammen und Kratzer, Stoßstange wie Blech. Alle Felgen total ramponiert und beschädigt. Rechte Seite hinten Versatz der Stoßstange (Unfall?) Rechter Beifahrersitz Loch in der Ledersitzfläche. Linker Kotflügel scheint an der A-Säule angestoßen zu sein. Unfall? Rechter Schweller auf einer Länge von 5 cm stark eingedrückt. Reifen vorne fast abgefahren. Im hinteren Radlauf links passt der Plastikschutz nur schlecht (Unfall?) Vorne blättern große Stellen vom Chrom (Kühlergrill) ab. Gesamtzustand sehr schlecht.

Die Bilder im Netz sehen gut aus, die Realität ist eine ganz andere. Ich habe auf das Öffnen oder eine Probefahrt gern verzichtet.

Nachdem ich gesagt hatte, dass das Fahrzeug nicht der Realität entspräche und der am Telefon geäußerte Beschreibung in keinerlei Hinsicht zusage bzw. eher Schrott sei, beschimpfte mich der Verkäufer und beleidigte mich. Er bezeichnete mich als Schwachkopf und verteidigte sich damit, dass ein Auto eben nach sieben Jahren so aussehen würde.

Naja, vor Ort, was ich leider im Google Maps nicht sehen konnte, stellte ich fest, dass es sich in meinen Augen um einen fragwürdigen Fähnchenhändler mit bedenklichen Kisten auf seinem Hof handelt. Schon bei der Anfahrt, als ich das erste Bild von außen sah, wurde mir mulmig. Sonst wäre ich dort nie aufgetaucht.

home.mobile.de/AUTOHAUSSEELZE#des_177872724

Meine Forderung an Autohaus-Seelze: 70,-- € Spritkosten und 30,-- € für die vertane Fahrtzeit = 100,-- €

11.05.2013 | 17:14
Laut der Bildern sieht das Auto doch perfekt aus. Handelte es sich wirklich um diesen Wagen, den Sie gesehen haben, oder ist das Bild in der Anzeige nur ein Fake? Oder wurde das Foto "bearbeitet"?

11.05.2013 | 18:01
von Stephan Knauf | Regelverstoß melden
Ja, die Bilder sehen sehr gut aus. Auch die Felgen scheinen topp. Durchaus möglich, dass die Felgen für das Foto getauscht wurden. Von der Schramme ist auf dem Foto nichts zu sehen, rechter Kotflügel. Vielleicht ist die schramme nach dem Foto entstanden? Oder es wurde retuschiert?

Aufgrund der Fotos bin ich ja dorthin bzw. Aufgrund der telefonischen Zusage. Ich war halt am Ort zu verärgert. Sonst hätte ich ein paar Fotos geschossen und hier eingesetzt. Der Wagen wäre von mir in dem Zustand wie auf den Bildern gekauft worden, aber so, wie er wirklich ist?

Warum schreibt der Händler nichts in der Beschreibung vom Loch im Ledersitz? Was soll das? Hauptsache, die Leute kommen und kaufen, vielleicht nur deshalb, weil sie einen sehr weiten Weg hinter sich haben. Jedenfalls war der gesamte Fuhrpark in einem bedenklichen Zustand, der alles andere als Vertrauen suggerierte.

Hätte der Händler wenigstens das Loch im Sitz erwähnt - es wäre für mich erledigt gewesen. Aber erzählen, dass alles ok ist, ist absolut daneben!

18.05.2013 | 18:39
von Stephan Knauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

22.06.2013 | 19:16
von Stephan Knauf endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst