Durch Rheinbahn gelöste Beschwerde. | 617 Views | 13.05.2013 | 12:41 Uhr
geschrieben von Peter Elke

Rheinbahn AG (Düsseldorf)

Schlecht ausgebildeter Linienbusfahrer

Soeben erhielt ich den Anruf meiner 80jährigen Schwiegermutter, die ich kurz zuvor an die Bushaltestelle MH, Zepplinstraße gebracht hatte.

Sie wollte mit dem Bus 753 aus MH-Heißen in Richtung Ratingen fahren. Nachdem der Bus mit einiger Verspätung um 11.57 Uhr ankam, betätigten mehrere Fahrgäste und meine Schwiegermtter das Haltesignal auf der Mendener Brücke. Sie wollten an der Haltestelle Düsseldorfer Straße (MH-Saarn) wieder aussteigen. Trotz einer empfundenen unsicheren Fahrweise telefonierte der Fahrer und fuhr an der Haltestelle vorbei. Erst nach mehrmaligem Ansprechen unterbrach er kurz das Gespräch und entließ die Fahrgäste ohne Erklärung an der Kreuzung Straßburger Allee aus dem Bus. Die z. T. älteren Leute mussten die Strecke wieder zurück laufen.

Es wäre nett gewesen, wenn der Fahrer sich zumindest entschuldigt hätte. Insbesondere, wenn er den sicheren Fahrgasttransport zumindest nicht für sich vorrangig sieht.

Meine Forderung an Rheinbahn AG: Keine

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
23.09.2013 | 11:44
Firmen-Antwort von: Rheinbahn AG
Abteilung: Marketing/Kundendialog

Sehr geehrter Herr Elke,

leider antworten wir Ihnen erst heute auf Ihre Reklamation. Wir haben von der Reclabox keinen Hinweis auf ihre Beschwerde bekommen. Wir möchten die Beschwerde aber auch nicht unbeantwortet im Netz stehen lassen.

Die von Ihnen angegebene Uhrzeit lässt darauf rückschließen, dass der Bus von den Betrieben der Stadt Mülheim gefahren wurde. Dabei möchten wir jetzt nicht einfach die Situation auf das andere Unternehmen schieben. Natürlich muss ein Fahrzeug, in dem der Haltewunsch rechtzeitig getätigt wurde, für den Fahrgastausstieg an der nächsten Haltestelle anhalten. Dies ist tägliche vielfache Dienstroutine. Das Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt entspricht nicht unseren Vorstellungen der ordnungsgemäßen Dienstausübung. Auch die StVO. untersagt inzwischen ein solches Verhalten.

Die Ihrer Schwiegermutter aus dem Vorfall entstandenen Unannehmlichkeiten, tun uns sehr Leid. Wir freuen uns, wenn sie trotz des Vorfalls auch weiterhin gern die Dienste öffentlicher Verkehrsmittel nutzt. Sollte es trotz unserer gut ausgebildeten Mitarbeiter noch einmal zu einem Ärgernis kommen, bitte wenden Sie sich auch direkt an das Verkehrsunternehmen, damit direkt Hintergründe und Ursachen recherchiert werden können. In unserem Fall: kundendialog spider monkey rheinbahn.de

Rheinbahn Kundendialog

i. A. Stephan Bohnenkamp