Durch COSY–WASCH Autoservice Betriebe endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1733 Views | 14.05.2013 | 08:35 Uhr
geschrieben von Herr ReclaBoxler

COSY–WASCH Autoservice Betriebe GmbH (Berlin)

Nach Cosy Wasch Waschstraße Faltdach defekt

Ein schöner Sommertag. Kind ins Auto, Faltdach auf und ab zur -waschstraße Cosy Wasch in der Flottenstraße Berlin Reinickendorf. Vor der Waschstraße habe ich das Dach geschlossen, Fenster alle hoch und ab durch die Waschstraße. Oha, die Ablederwalze am Ende der Waschstraße ist doch ganz schön stramm am Dach meines Autos zu Gange, aber wird schon OK sein, bin ja bei Cosy Wasch. Hach, das war mal wieder nötig, Auto wieder sauber. Auto noch schnell ausgesaugt, Kind wieder ins Auto eingeladen und Faltdach wieder auf. Knall, ratter, peng! Schiebedach geht mit lauten Geräuschen bis zur Hälfte auf. Achherje. Knall. ratter. peng. Schiebedach schließt auch nicht mehr. Schiebedach defekt. Wovon kann das sein?

Ich war doch nur in der Waschstraße und habe eben das Auto ausgesaugt. Vom Aussaugen kann kein Faltdach kaputt gehen, dachte ich mir. Du hast ja bloß die Sitze und den Fußboden ausgesaugt. Bevor ich in die Waschstraße fuhr, habe ich doch noch das Faltdach geschlossen. Da war es wohl noch in Ordnung. Auto ist ja auch von innen trocken. Ich war eben in der Waschstraße. Die Ablederwalze in der Waschstraße war etwas stramm am Auto, könnte aber auch eine andere Waschwalze gewesen sein. Etwas anderes als die Waschstraße war ja nicht an meinem Dach zu Gange.

Was tut man auf dem Gelände? Sofort den Schaden am Faltdach dem Team vom Cosy Wasch melden. Mein Faltdach ist defekt, es geht seit dem Waschgang in der Waschstraße nicht mehr, erklärte ich dem Team vom Cosy Wasch. Dach schließt oder öffnet seit dem Besuch der Waschstraße nicht mehr. Ich führte dem Arbeitsteam der Waschstraße Cosy Wasch mein Faltdach vor. Faltdach schließt und öffnet nicht mehr. Bevor ich die Waschstraße befuhr, habe ich das Faltdach und die Fenster geschlossen, müssten sie ja gesehen haben, fragte ich den Mitarbeiter der Waschstraße Cosy Wasch.

Protokoll gleich bei Cosy Wasch geschrieben und Fotos von den Mitarbeitern machen lassen. Als Antwort bekam ich lächelnd von den Mitarbeitern der Firma Cosy Wasch: Die Fotos und das Protokoll wird umgehend an den Hauptsitz von Cosy Wasch geschickt, aber die Reparatur wird mir Cosy Wasch wohl nicht bezahlen. Tage auf den Anruf vom Hauptsitz Cosy Wasch gewartet. Ich rief dann doch an und wurde zum Chef durch gestellt. Ich schilderte diesem mein Problem mit meinem Faltdach, welches ich nach dem Waschgang in seiner Waschstraße bei seiner Firma Cosy Wasch Flottenstraße in Berlin habe. Dieser sagte mir, er habe die Bilder, die vom Schaden aufgenommen wurden, gesehen, aber dass es nicht von seiner Waschstraße sein kann. Es gab noch nie Probleme. Mein Auto sei alt. Es wäre so, als würde man in einer Tiefgarage abends sein Auto abstellen und morgens würde das Schiebedach nicht mehr gehen, antwortete wortwörtlich der Chef von Cosy Wasch. Bleibe ich etwa nun auf den Kosten der Reparatur sitzen? Ich erklärte ihm, dass mein Sohn dabei gewesen sei und dass auch er wüsste, was passiert sei, und auch wüsste, dass ich nun gerade von der Firma Cosy Wasch über den Tisch gezogen werde.

Wohl schulterzuckend tat der Chef der Firma Cosy Wasch die Angelegenheit ab und ist bis jetzt nicht bereit, für den Schaden, der nach dem Waschgang in seiner Waschstraße Cosy Wasch in der Flottenstraße Berlin entstand, aufzukommen. Statt dessen bekam ich noch vom Chef gesagt, dass ein Schreiben mit der Ablehnung für die Reparaturkosten per Post zu mir unterwegs sei. Das Auto wurde nicht seitens eines Gutachters von Cosy Wasch begutachtet und der Schaden wurde bisher von Cosy Wasch nicht behoben. Nun regnet es seit dem Besuch bei Cosy Wasch mein Auto rein und das Fahrzeug steht ungesichert auf der Straße. Dach ist offen. Es lässt sich ja nicht mehr schließen.

Vielen Dank an die Firma Cosy Wasch für ein sauberes Auto, mit nun defektem, offenem Faltdach und die Kosten der Reparatur nach dem Besuch der Waschstraße, die auf mich wohl zu kommen werden, oder? Im übrigen, lieber Herr Cosy Wasch Chef. Ein Faltdach geht nicht einfach so kaputt. Auch nicht in einer Tiefgarage. Ich bitte Sie, den Schaden an meinem Fahrzeug zu beheben und sich der Verantwortung gegenüber ihrer Kunden und deren Fahrzeuge zu stellen, oder sind ihre Kunden nur dann gern gesehen, wenn sie Ihnen Geld bringen?

Meine Forderung an COSY–WASCH Autoservice Betriebe GmbH: Reparatur meines Schiebedachs nach dem Besuch Cosy Wasch Waschstraße Flottenstraße Berlin

15.05.2013 | 12:02
Firmen-Antwort von: COSY–WASCH Autoservice Betriebe GmbH

Sehr geehrter Beschwerdeführer,

wir hatten in dieser Angelegenheit lange miteinander gesprochen. Wir haben die Videoaufzeichnung des Waschvorgangs angesehen und konnten nicht feststellen, dass der Glanztrockner "stramm" über Ihr Dach gelaufen ist. Sie haben selbst bei diesem Vorgang nichts "Unnormales" wahrnehmen können. Wäre hier irgendetwas passiert, wäre dieser Vorgang sicher von Ihnen wahrgenommen worden. Wir haben nicht gesehen, dass Sie das Dach vor dem Waschgang geschlossen haben - es war schon geschlossen - als Sie in den Bereich unserer Aufzeichnungen gekommen sind.

Wir prüfen solche Beanstandungen gründlich und objektiv. Wenn wir Zweifel daran haben, dass der Schaden nicht durch uns zu verantworten ist, befriedigen wir den Kunden. Im vorliegenden Fall sind keine Zweifel aufgekommen, da es keinerlei Vorkommnisse gab, die einen solchen Schaden verursachen könnten. Wäre eine solche Beschädigung während der Autowäsche möglich, hätten wir hier eine gewisse Häufigkeit an Beanstandungen bereits ermittelt, da dieser Dachtyp seit über 15 Jahren "im Verkehr" ist. Andererseits ist es normal, dass ein solches Dach auch durch normalen Gebrauch einen Defekt erleidet. Hier mal ein Link über derartige Probleme "außerhalb der Waschstraße"!

www.motor-talk.de/forum/reparatur-lamellendach-t146973.html?page=4

14.05.2013 | 22:35
von Herr ReclaBoxler
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

14.05.2013 | 22:44
von Herr ReclaBoxler | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Mitleser. zunächst möchte ich mich wegen meinem nicht fachlich richtig ausgesprochenem Begriff für mein Dach entschuldigen. Das Dach und auch der Fahrzeugtyp ist der Firma bekannt. es handelt sich dabei um ein Lamellendach welches schon robust ist. So wie vom Chef geschildert ist auch dieser Fahrzeugtyp für seine Waschstrasse kein Problem. alles weitere habe ich schon geschrieben und entspricht der Wahrheit.

15.05.2013 | 08:23
von Herr ReclaBoxler | Regelverstoß melden
Es ist doch schon sehr seltsam wenn man vor der Waschstrasse ohne Probleme ein Lamellendach öffnen und verschliessen kann und nach dem verlassen der Waschstrasse das Dach laut hals beim öffnen Krach macht und dann sich ganz und gar nicht mehr bewegen lässt. Was soll es denn dann gewesen sein? Das alter? so lange hält man sich aber auch wieder nicht in solch Waschstrasse auf!

15.05.2013 | 09:35
von Herr ReclaBoxler | Regelverstoß melden
Im übrigen möchte ich sagen das sie recht haben. die meschanik der beweglichen Teile des lamellendachs ist wohl beschädigt. ganz genau. die Lamellen scheinen in Ordnung zu sein. wenn eine walze zu fest am wagen arbeitet können die beweglichen teile wohl doch verschoben werden und eventuel die Führungsschiene oder andere meschaniche Teile beschädigt werden. dabei handelt es sich aber dann schon um gewisse kräfteeinwirkung die durch aus eine lederwalze die zu dicht am Dach ist wohl ausüben kann.

15.05.2013 | 11:57
von Herr ReclaBoxler | Regelverstoß melden
Ich habe nun eben einen von der Kfzwerkstatt drauf schaun lassen. dieser fand nur beim drauf schaun gebrochene teile. ich fragte wo das her kommen kann. ob auch eine waschstrasse solch schaden an einem Lamellendach anrichten kann wenn eine Waschwalze zu doll bürstet. da es eine MESCHANISCHE Einwirkung gab und kleine gußteile sind, sagte er, wäre schon das brechen der "teile" möglich, das hätte auch der Gutachter so gesehen und wird wohl der grund sein wieso cosy :) keinen Gutachter beauftragt hat. Da ich mir nun keinen Anwalt leisten kann werde ich mich selbst drum kümmern müssen und werde cosy nie wieder mit einer Reinigung beauftragen. auch andere Waschstraßen werde ich ab jetzt meiden und per Hand waschen. jeder der keinen Schaden bisher hatte wird früher oder später solch Erfahrung wie ich machen und auch mich verstehen. Sei es ein Kratzer noch sonst irgentwas. ich drücke euch die Daumen im Schadensfall. Wie Ihr sicher lesen könnt scheint man sich ordentlich zu wehren Verantwortung zu übernehmen. Im übrigen handelt es sich um eine A Klasse von Mercedes mit lamellendach die cosy nach eigener Angabe ohne Probleme in der waschstrasse waschen soll. Natürlich bleibt diese Beschwerde offen da ja der Schaden wie man lesen kann nicht behoben wird.

15.05.2013 | 12:21
von Herr ReclaBoxler | Regelverstoß melden
Das dach war offen als ich ihren betrieb befahren habe. auch die fenster waren unten. ich schloß alles bevor ich ihre waschstrasse befuhr. mein sohn saß mit in dem Auto und weiß das das dach bis nach der Waschstraße ohne probleme funktionierte. desweiter gibt es Leute die zwangsweise gesehen haben das ich bis dato keine Probleme mit meinem dach hatte. Das Auto steht ja öffendlich in der Wohnsiedlung. nur komisch das ich seit dem besuch bei ihrem betrieb das Auto mit einer plane abdecken muß. Und ich sagte Ihnen auch schon telefonisch das ich das Gefühl hatte als wäre Ihre Lederwalze etwas stramm am Wagen gewesen. Heute es darzustellen als hätte ich gesagt da war nichts auffällig ist einfach mal frech und gelogen. ich kann ja nicht mehr tun als ihnen zu sagen das der schaden seit dem besuch vorhanden ist. ein Protokoll bei ihnen aufgeben, ihre Mitarbeiter den schaden vorführen und auch Fotos machen zu lassen. ich bin wirklich enttäuscht und werde ihren betrieb ab nun meiden und auch andere waschstrassen nicht mehr befahren.

16.05.2013 | 13:41
von Herr ReclaBoxler | Regelverstoß melden
Auch wenn ich die Groß. - und Kleinschreibung in der Beschwerde nicht beachtet habe ists die Wahrheit und die Beschwerde bleibt stehen.

17.05.2013 | 00:50
von Gerhard | Regelverstoß melden
*Ironiemodus An*

Ein ähnliches Problem hatte ich vor zwei Wochen auch. Hatte am Nachmittag noch Waschbecken und Badewanne gereinigt. Und zwei Stunden später am Abend ging plötzlich das Licht im Bad nicht mehr.

Da das Licht am morgen noch Tadellos ging, genau wie die Wochen, Monate und Jahre davor, kann es nicht am Verschleiß und Alterung des Leuchtmittels liegen. Sachen gehen ja nun nicht auf einmal und unerwartet kaputt. Wird wohl daran liegen, das ich Waschbecken und Badewanne gereinigt habe. Irgendwas muß dabei schief gelaufen sein.

*Ironiemodus Aus*

18.05.2013 | 21:37
von Herr ReclaBoxler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird schriftlich seitens cosy wasch darauf hin gewiesen das es kein technischen defekt an der Waschstraße gab und daher auch kein Schaden am Fahrzeug entstehen kann. habe nun eine schriftliche Absage für Reperatur erhalten. Dach geht dennoch nicht. Reperaturkosten sind 600 Euro die ich nun selbst zahlen muß.

25.05.2013 | 23:04
von Herr ReclaBoxler endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

23.05.2014 | 07:18
von Scotty | Regelverstoß melden
Hallo,

also ich betreibe selbst eine kleine Waschstraße. Wenn ich sowas hier lese, wird mir schlecht. Fast wöchentlich fallen bei alten Autos Kleinteile ab o. ä.! Das ist so wie mit den Heckscheibenwischern aus Kunststoff. Diese werden, wenn im Winter angefroren oder mit Schnee belastet, eingeschaltet. Der Kunststoff bekommt nen Knacks und in der Waschstrasse fällt das Ding im Frühjahr ab. Nach dem Winter ist immer das gleiche Phänomen zu erleben. Soll ich für diese Fehlkonstruktion des Heckwischers sowie der einhergegangenen "Fehlbedienung" jedesmal die Kosten tragen? GEWISS NICHT! Es fallen in Waschanlagen nunmal lose Teile ab, aber auch halb abgelöste Schriftzüge, verfaulte Halteclips lassen Zierleisten wegfliegen usw. Dazu kommen dann noch die Kunden, welche bewusst versuchen, defekt in die Waschanlage zu fahren, um im Nachhinein Kohle zu kassieren. Sollte ein Betreiber für all diese Kleinschäden aufkommen? Kein Problem! Dann wundern sie sich bitte nicht, über drastisch steigende Waschpreise!

IMO Autopflege: Autowaschen bei IMO?
IMO Autopflege: IMO wash Weinheim
Carisma Premium-Waschstraße: Spiegel durch die Waschstraße abgerissen