689 Views | 28.05.2013 | 13:29 Uhr
geschrieben von Martin Mausen

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

Paypals miese Abzocke durch Währungstricks

Das Ethik, korrektes Verhalten und fair Play für fast alle Banken im Umgang mit Kunden keine Gültigkeit haben ist ja nicht neu. Auch nicht das Banken nicht zimperlich sind bei der Wahl der Methoden mit denen sie an das Geld der Leute zu kommen versuchen.

Was man bei Paypal für delikate virtuelle Wechselkursgeschäfte erlebt, möchte ich hier mal aus eigener Erfahrungen zum besten geben. Vielleicht wird dadurch der ein oder Andere vor diesen zwielichtigen Praktiken bewahrt. Da ich kein Rechtsverdreher bin kann ich nur mein Empfinden und dies auch nur auf mich bezogen beschreiben und für mein Empfinden sind das übelste gewerblich betriebene Wechseltricks. Egal welche rechtlich korrekte Bezeichnung es für derart hinterlistige Praktiken gibt und welche korrekte Bezeichnung (Ausrede) findige Juristen dafür haben mögen. Ich empfinde das genau so!

Seit Jahrzehnten habe ich ein Konto bei Paypal, aber weil die Zusammenarbeit mit dem damaligen amerikanischen Paypal extrem umständlich war, habe ich das Konto sehr selten benutzt. Nur extrem selten wurden Rechnungen von amerikanischen eBay-käufen per Lastschrift über Paypal beglichen.

Hassen gelernt habe ich die Machenschaften von Paypal als ich plötzlich eine Rechnung über unbezahlte Salden von Paypal bekam. Es ging um irgend was mit 3 Cent die angeblich im Soll stünden. Seltsam deshalb, weil ich Paypal lange nicht benutzt hatte. Alle Versuche über die Menschen verachtende Hilfefunktion Kontakt zur Paypal Hotline (damals noch in Irland) zu erhalten gingen im Dschungel von zu drückenden Zahlen beim Anruf der elektronischen Benutzerführung am Telefon unter. Als ich dann doch ein mal das Glück hatte jemanden zu erreichen wurde ich ab gewimmelt: Paypal sei ein Benutzer geführter Bezahlservice und alles was dort geschieht wird vom Kunden veranlasst. Es sei also in meiner Verantwortung wenn dort Salden entstehen. Ein Spruch der für mich eine billige Ausrede war mit der man jede Bauernfängerei entschuldigen kann.

Die Hilfe über die Programmfunktion auf deren Homepage dient auch nur dazu alle Kontaktversuche zu blockieren. Man erhält eine Auswahl an Fragen die man stellen darf und besten falls bekommt man dann per Mail eine dumme nichts sagende Pauschalantwort die vom Softwaresystem generiert wurde. Helfen will da keiner, die wollen Geld und ansonsten stören Kunden nur die Profitgier. Derart unseriöse Praktiken gibt es mittlerweile bei vielen Firmen die so möglichst jeden Kundenservice abwürgen.

Nach dem Paypal mir wegen der paar Cent mit dem Gerichtsvollzieher gedroht hatte, war dadurch wenigstens ein Ansprechpartner bekannt. Bei selbigem habe ich mich dann sehr deutlich über den fälschlich geforderten Betrag beschwert. Zwischenzeitlich war das Konto nicht mehr zugänglich wegen der angeblichen Außenstände. Paypal hat dann die Forderung zurück genommen und irgend wann ging auch der Zugang zum Konto wieder. Extrem unseriös empfand ich diesen Vorgang schon damals. Wie oft kommt man mit so was durch und Kunden zahlen um Ärger zu vermeiden? Was kann man so wohl verdienen? Solch Fragen haben mich damals beschäftigt.

Jetzt ist Paypal mittlerweile nach nach Luxemburg gewechselt und nach dem ich die Plattform, wegen der davon für mich ausgehenden Gefahren, lange Jahre gemieden habe, ließ ich mich von Bekannten zur erneuten Nutzung überreden.

Damit ging der Horror von vorne los. Angeblich ließen sich eBay Rechnungen, nicht per Lastschrift begleichen und ich solle den Rechnungsbetrag per Überweisung erst an Paypal überweisen. Das war im letzten Winter. Warum das so ist kann und will mir niemand beantworten. Funktionieren sonst vielleicht die von mir als klever versteckte Wechseltricks empfundenen Währungsumrechnungen nicht mehr?

Jetzt habe ich wieder versucht eine eBay Rechnung per Paypal zu begleichen und wieder heißt es dieses Mal könne man den Betrag nicht per Lastschrift von meinem Konto begleichen. Und wieder habe ich den Betrag an Paypal überwiesen. Nun jedoch als Einzahlung auf mein Paypalkonto. Nur bezahlen kann ich damit nicht. Das Paypal System lässt die Begleichung von Euro Beträgen nicht zu wenn das Guthaben in Dollar angezeigt wird! Warum meine Euroeinzahlung vom deutschen Konto in Dollar umgerechnet wird weis wohl nur Paypal. (Und zwar sehr genau!) Die Weigerung mit meinem Guthaben eine Rechnung zu begleichen halte ich zudem für Illegal.

Hintergrung: Paypal hat mittlerweile nach Europa gewechselt, ohne aber die Kontoführung meines Kontos als Europäer nach der Währungsreform auf Euro umzustellen. Und hier kommt für mein Gefühl übelster Betrug ins Spiel: 209,26 Euro habe ich überwiesen. Paypal rechnet jetzt die Euros in Dollar um und lässt mich damit aber keine Rechnung in Euro bezahlen. Die nach endlosen Versuchen erreichte Hotline erlärt mir nun folgendes:

Da mein Konto schon vor der Euro Einführung bestanden hätte, wird dieses Konto (ohne jeden Hinweis auf das Problem) in Dollar geführt. Das erlaubt Paypal jede Einzahlung in Dollar umzurechnen. Bezahlen darf ich damit aber erst wenn ich die Dollars auf dem Paypal System wieder in Euro umrechnen lasse. Man nennt das Umstellung der Standartwährung. (Selbstbedienungsmentälität ware zutreffender) Als ich das heute mit hilfe der Hotline getan habe, um mein Geld für den eBay-kauf anweisen zu können, wurden mir von Paypal 198,47 anstatt 209,26 Euro als neuen Kontostand angezeigt. Die unverschämte Erklärung der Dame von der Hotline für diesen von mir als kriminellen Wechseltrick und gewerbsmäßigen Betrug empfundenen Vorgang lautet:

Die Währung schwanke eben und da entstehen halt Kursverluste! Diese schlau ausgedachte Abzockerei hat mich nun 10,79 Euro gekostet. Auf diese Art kann man sehr, sehr viel Geld verdienen weil sich gegen derart undurchsichtige Geschäftspraktiken wohl kaum jemand zur Wehr setzt.

Ich für meinen Teil erstatte jetzt Strafanzeige wegen gewerbsmäßiger Unterschlagung. Ob mit dem Vorgehen von Paypal wirklich ein solcher Tatbestand erfüllt ist, oder ob solche Tricks sogar legal sind, damit sollen sich die Gerichte beschäftigen. Denn eines ist Sicher: Der Kunde soll durch diesen Finanzdschungel nicht durch blicken und sich willig über den Tisch ziehen lassen.

Mir reicht es endgültig mit Paypal.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Umgehende Rückerstattung des durch solche Tricks entstandenen Schadens!

04.06.2013 | 13:43
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wird durch Paypal nicht beantwortet. Kundendienst ist unerwünscht und Kritik wird mit Arroganz beantwortet. Anders war es auch von einer Bank, die derartige Geschäftspraktiken pflegt, nicht zu erwarten.

18.06.2013 | 13:58
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer kümmert sich niemand um Kundenbelange. Statt dessen musste ich von dem Verkäufer des Artikels erfahren das Paypal das ihm zustehende Geld seit über einer Woche nicht auszahlt und sich auch weigert dies zu tun. Eine Erklärung gibt es nicht.

Statt dessen heuchelt eBay in den Medien man wolle von seinem schlechten Image als unseriöser Anbieter weg. Beim zum Konzern gehörenden Zahlungsportal zockt man hingegen ungeniert weiter die Kunden ab.

26.06.2013 | 02:08
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In jeder Hinsicht ein extrem unseriöses Verhalten das diese Leute an den Tag legen. Vor Geschäften mit Paypal kann ich nur ausdrücklich warnen. Note 6-