356 Views | 24.05.2013 | 17:42 Uhr
geschrieben von Hella Hella

ProMarkt (Köln)

Beratung Waschmaschine

Wollte mich heute im Pro Markt in Kronach über Waschmaschinen informieren. Zunächst sah ich mir die Geräte erst einmal in Ruhe an. Als ich nach einem Verkäufer fragte verwies man mich an die Kundenservicetheke an der 3 Verkäufer standen. (diejenige die für Waschmaschinen zuständig war, hatte soeben einen Kunden, die anderen beiden lehnten gelangweilt an der Theke und gaben mir zu verstehen, dass sich nur diese eine Dame auskennen würde.

Nun gut, ich fragte dann diese Dame, ob sie nachdem sie fertig wäre zu mir kommen würde, was sie bejahte. Die Zeit nutzte ich, um mir die Geräte noch einmal genauer anzusehen. Als aber nach 20 Min. immer noch niemand kam, fragte ich nach, ob sich denn sonst jemand noch auskennen würde. Diese Frage wurde verneint. Ich zählte ganze 5 Verkäufer, von denen eine im Gespräch mit dem Kunden war. Die anderen standen gelangweilt herum. Nun meine Frage: kann es denn sein, dass sich niemand wirklich nur die Mühe macht und wenigstens versucht, so weit wie es ihm möglich ist den Kunden einstweilen zu beraten, bis diejenige Fachkraft Zeit hat? Ein wenig Allgemeinwissen könnte man in einem Elektrofachmarkt doch schon erwarten, oder?

Fazit- - ich verließ das Geschäft ohne Beratung, ohne Kauf. Auf meine Frage an den Verkäufer im Eingangsbereich, ob es denn normal wäre, dass sich nur eine einzige Person mit Waschmaschinen auskennt, antwortete mir dieser: 'wenig Betrieb! ' Diese Logik verstehe ich nun wirklich gar nicht. Man muss sich dann auch nicht wundern, wenn die Schließung dieses Marktes zur Debatte steht. Und wenn dann noch von fünf Verkäufern einer arbeitet und die anderen vier nicht. ob sich das rechnet?

PS: Auch ich arbeite im Verkauf und ich weiß was man unter Kundenfreundlichkeit versteht.

Meine Forderung an ProMarkt: Etwas mehr Flexibilität beim Verkaufspersonal

31.05.2013 | 18:54
von Hella Hella noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mir inzwischen eine Waschmaschine gekauft. Natürlich wo anders!

14.06.2013 | 21:49
von Hella Hella noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mir mittlerweile in einem anderen Geschäft eine Waschmaschine gekauft. Für mich ist die Sache nunmehr erledigt. Mir war wichtig dass Pro Markt über seine Verkausstrategie einmal nachdenkt und seine Verkäufer (innen) nicht so unflexibel in der Gegend rumstehen. Dankeschön für ihre Hilfe!