Durch Mondelez Deutschland Services gelöste Beschwerde. | 4265 Views | 27.05.2013 | 11:30 Uhr
geschrieben von Wolfgang Matthias

Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG (Bremen)

Treueprogramm

Jacobs Kaffee (Kraft, Mondelez) hat ein Treueprogramm aufgelegt. Für 1 Pfd Kaffee bekommt man z. B. 3 Treuetaler. Nachdem ich 50 Taler gesammelt hatte, immerhin 17 Pfd Kaffee, suchte ich mir als Treueprämie einen Träger mit 4 Grillsaucen aus. Diese Treueprämie gibt es für 50 Taler plus eine Zuzahlung von 5 € für Verpackung und Versand.

Als ich meine Prämie auspackte, musste ich feststellen, dass der Träger aus Pappe war und es die Grillsaucen bei Edeka für je 1,29 € im Angebot gibt.

Somit habe ich für 17 Pfd Kaffee eine Treueprämie im Wert von 5,16 € minus Versand 5,-€ also 0,16 € erhalten und zusätzlich einen Pappträger. Außerdem waren noch 2 Reklameheftchen mit Grillrezepten, die ich allerdings auch im Internet ansehen kann, noch dabei.

Meine Beschwerde bei Kraft wurde mit allgemeinen Phrasen (wir bedauern., unsere Experten geben sich größte Mühe usw) abgetan.

Diese Treueprämie ist nach meiner Ansicht eine Unverschämtheit.

Meine Forderung an Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG: Angemessene Treueprämie und keine Scheinprämien

11.06.2013 | 08:18
von Wolfgang Matthias gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort der Firma,
Wir bedauern sehr, dass Sie von der erhaltenen Prämie 4er Träger Grillsaucen enttäuscht sind.

Wir versuchen innerhalb der Prämienbeschreibungen aller unserer Prämien im JACOBS Treueprogramm transparent und übersichtlich alle wichtigen Informationen zur Prämie darzustellen. In der Beschreibung der von Ihnen bestellten Prämie geben wir an, dass es sich um einen 4er Träger mit Grillbroschüre und 4 Flaschen Grillsauce á 235ml handelt. So können Sie sich vor der Bestellung informieren und entscheiden, ob die Prämie Ihren Vorstellungen entspricht.

Unsere Miracel Whip und Bull’s Eye Grillsaucen sind ganz neu auf dem Markt. Von vielen Märkten werden Sie daher jetzt zum Beginn der Grillsaison speziell beworben. Zu welchen Endpreisen die Saucen im Einzelhandel angeboten werden und ob die Produkte möglicherweise zu speziellen Sonderpreisen abgegeben werden, können wir nicht beeinflussen. Der Grund: Jeder Händler kalkuliert seine Preise unterschiedlich und ganz individuell auf Basis seiner eigenen Kostenstruktur und Verkaufspolitik. Wir beliefern ausschließlich große Händler und Lebensmittelketten. Die Händler selbst legen den Verkaufspreis fest, den Sie an der Supermarktkasse bezahlen müssen. Die Preise der Produkte innerhalb unseres Treueprogramms sind daher nicht direkt mit denen in den verschiedenen Einzelhandelsketten angebotenen Preisen vergleichbar.

Bei Nicht-Gefallen Ihrer Prämie bieten wir Ihnen an, die Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen in Textform (Fax, E-Mail) gemäß unseren Teilnahmebedingungen zu widerrufen. Wir senden Ihnen dann gern eine Retourenmarke per E-Mail oder Post zu, mit der Sie die Prämie kostenfrei an uns zurück senden können. Sobald die Prämie wieder bei uns eingetroffen ist, werden wir Ihnen die eingesetzten Taler wieder gutschreiben und die geleistete Zuzahlung zurück überweisen. Bitte geben Sie uns entsprechend Rückmeldung, wenn Sie von der Rücksendung Gebrauch machen möchten.

Ihr Feedback nehmen wir ernst und haben Ihre Anmerkungen daher bereits an die verantwortlichen Kollegen im Marketing weitergeleitet. Was Sie uns geschrieben haben, fließt sicherlich in die Vorbereitungen für die Auswahl zukünftiger Prämien ein.

Abschließend möchten wir uns nochmals für Ihren kritischen Beitrag zu unserem JACOBS Treueprogramm bedanken.

03.01.2014 | 13:28
von E. H. | Regelverstoß melden
Das paßt! Ich ärgere mich schon seit Jahren über dieses "Treueprogramm"!
Wir trinken fast ausschließlich Krönung, da fallen viele Taler (früher Kronen) an, die man ja nicht unter den Tisch fallen lassen möchte.
Allerdings ist die Prämienauswahl ein schlechter Witz: fast nur Prämien mit Zuzahlung (wobei die Zuzahlung schon fast den Wert der "Prämie" erreicht), 'ne Menge Schnickschnack von koziol (was für 60-jährige Hausfrauen, aber auch andere trinken Kaffee!), billigste Papiersticker mit Jacobs-Motiven (hä, ich soll mir irgendwo deren Werbung hinkleben und noch dafür bezahlen?), ein Rubik-Würfel mit Jakobskrone statt mit Farben, interessantere Prämien sind dauernd vergriffen, Prämien mit echten Mehrwert (z. B. Kaffeepads in der Vielfaltsbox) darf man nur einmal bestellen, genauso wie die albernen Sammelbecher von Ritzenhoff (braucht heutzutage kein Mensch, wo man allerorten Gratis-Werbebecher geschenkt bekommt) usw. usf.
Ich habe das vor Jahren mal der Kundenbetreuung mitgeteilt. Damals kam auch so eine nichtssagende (wir nehmen ernst, wir leiten weiter, wir kümmern uns, danke für die Anregung, bla bla) Antwort. Und es ist eher schlechter geworden.

Ich schmeiß die Dinger jetzt samt der Verpackung in den Müll, da gehören sie nämlich hin. Und die Aktion ist für mich eher ein Grund, von Jakobs Abstand zu nehmen.

07.01.2017 | 11:15
von E. H. | Regelverstoß melden
Jetzt wird das schlechteste Kundenbindungsprogramm Deutschlands endlich eingestellt! Erfolg: alle anspruchsvollen und denkenden Kunden vergrault! Glückwunsch!

Mondelez Deutschland Serv...: Treueprogramm
Mondelez Deutschland Serv...: Fettreif auf Keks, nicht auf der Schoki