Von GameDuell beantwortete Beschwerde. | 3612 Views | 23.04.2009 | 10:15 Uhr

GameDuell GmbH (Berlin)

Gewinnspieler erhalten ihre Gewinne nicht?

Vor einigen Monaten habe ich mich als Gewinnspieler bei GD registrieren lassen und Geld eingezahlt. Nachdem ich bemerkt habe, dass ich ganz gut WIN4 spiele, bin ich hauptsächlich bei diesem Spiel geblieben und habe auch einiges gewonnen. Nachdem ich über 50,- EUR auf dem Konto hatte, wollte ich mit diese auszahlen lassen, habe dazu auch die Bestätigungsmail erhalten, bei der der Betrag sofort vom Spielerkonto abgezogen wird. Anmerkung: die Daten würden überprüft und das Ganze könne sechs Wochen dauern.

In der Zwischenzeit habe ich weitergespielt und habe auch durch viele kleine Gewinne mein Konto wieder aufgebaut. Nach drei Wochen habe ich wieder 50,- EUR angefordert - der gleiche Ablauf. Nach weiteren drei Wochen hatte ich wieder 100,- EUR gewonnen und habe dann mal telefonisch nachgefragt, wann die Überweisungen denn kämen. Daraufhin wurde mir gesagt, ich wäre noch nicht überprüft, aber man wolle sich darum kümmern. Nach weiteren Anrufen kam dann eine Mail mit folgendem Inhalt.

Die Überprüfung meines Spielverhaltens habe ergeben, dass ich mit Hilfe eines Programmes oder Scripts (was immer das auch ist) gespielt habe, man sperrt mich deshalb als Gewinnspieler und behält das Geld ein. Nach Protesten meinerseits wollte man mich nicht mit den zuständigen Technikern verbinden und teilte mir mit, die Sache wäre nun erledigt und wies mich auf die AGB's hin, in denen es die Möglichkeit der Sperre bei bloßem Verdacht gibt. Das läßt natürlich großen Spielraum und der Spieler hat keine Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen. Eine Klage wäre die einzige Möglichkeit und die hätte wohl kaum Erfolg, weil man als Gewinnspieler ja die AGB's akzeptieren muss.

Mich würde interessieren, wie viele noch von diesem Verhalten (oder soll ich "Masche" sagen) seitens GameDuell betroffen sind.

Meine Forderung an GameDuell GmbH: Auszahlung von 273,00 EUR

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
30.06.2009 | 17:20
Firmen-Antwort von: GameDuell GmbH

Lieber ReclaBoxler,

leider sind wir erst diese Woche auf den Post aufmerksam geworden und möchten uns nun direkt dazu äußern.

Bedauerlicherweise besteht die Welt nicht nur aus ehrlichen Menschen und so muss sich auch GameDuell, wie alle anderen Spieler –Communities und Spieleseiten, mit der generellen Problematik von Bot Programmen und anderen Betrügereien auseinandersetzen.

Grundsätzlich sperren wir nicht einfach Spielerkonten, sondern geben unseren Mitgliedern die Möglichkeit, in einem Live-Test zu zeigen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Deshalb sind wir auch sehr überrascht über Ihre Erfahrung und können es uns nur durch einen internen Fehler erklären. Wir bedauern dieses Missverständnis außerordentlich und würden Sie bitten, sich nochmal direkt an uns zu wenden, um den Fall aufzuklären (presse spider monkey gameduell.de). Ohne ihren Spielernamen können wir den Sachverhalt so leider nicht im Einzelfall beleuchten.

Vielen Dank für Ihren Hinweis - schade nur, dass man als Unternehmen von der ReclaBox keinen Hinweis auf die Posts bekommt, dann könnten wir viel schneller reagieren. Wir versprechen für die Zukunft eine schnellere Reaktionszeit.

Ihr GameDuell Team

23.04.2009 | 10:28
von Nikki | Regelverstoß melden
Wenn ich mich recht entsinne,war da doch schon einmal jemand mit dem gleichen Problem bzw. Beschwerde.
Bei bloßem Verdacht,einfach mal sperren und den Gewinn einbehalten. Das kann doch nicht angehen. Schließlich bedeutet ein "Verdacht" ja nicht gleich,dass man tatsächlich mit Hilfe eines Programms "geschummelt" hat.-Das sollen die erstmal beweisen. Scheint die allerneuste Masche zu sein. Bodenlose Frechheit!!!!

23.04.2009 | 12:12
von Cappo | Regelverstoß melden
Das ist die Neueste Masche, denn bei Reclabox war kürzlich erst eine ähnliche Beschwerde über "Gameduell". Da wird mit den Onlinespielern genauso umgegangen und die Gewinne nicht ausbezahlt.
Leider ist es so, daß sich einige schwarze Schafe unter den Spielern befinden, die sich ertweder Telefonisch absprechen, oder unerlaubte Programme benutzen, um den großen Gewinn zu machen. Wenn dann ein ehrlicher Spieler mal ne kleine Glückssträhne hat, wird gleich Betrug unterstellt und der Gewinn einbehalten.
Am besten überhaupt nicht mehr Online spielen.

Cappo

28.04.2009 | 22:27
von No Name | Regelverstoß melden
Wie bitte ist das, wegen bloßer Behauptung, Sie hätten betrogen, wird nicht ausgezahlt? Ein Verdacht würde ausreichen??? Völliger Bullshit, unwirksam hoch drei, hier geht es um Geld!

Ich würde auf die Unwirksamkeit dieses AGB-Passuses hinweisen, Beweise fordern, ansonsten mit Strafanzeige gegen den Geschäftsführer wegen Verdachts auf Betrug oder Unterschlagung drohen. Und auch wirklich erstatten, hier scheint es sich ja um eine Masche zu handeln: Man darf so lange (kostenpflichtig) spielen, bis man einen Gewinn abruft ...

05.05.2009 | 14:38
von ID 6361 | Regelverstoß melden
Danke für das Interesse an meinem "Fall"!

Außer dem Betrug am Mitglied der Spielergemeinschaft gibt es ja auch noch ein weiteres Kriterium, das beachtet werden sollte:

Bei Gameduell handelt es sich um eine GmbH, also ein Unternehmen, das im Handelsregister eingetragen ist. Dieses Unternehmen bilanziert am Jahresende. Wenn nun Spieler einen Betrag x eingezahlt haben, ist das ein zu versteuerndes Einkommen. Nun gewinnt der Spieler - damit ist es eine Verbindlichkeit im buchhalterischen Sinn. Wird dieser Spielgewinn beschlagnahmt, ist es dann keine Verbindlichkeit mehr? Wie werden diese Einnahmen verbucht? Was wird dem Finanzamt gemeldet? Was wird versteuert?

Diese Fragen sind mindestens so wichtig wie die Tatsache des Betruges und dürften das Finanzamt Berlin sicher interessieren!!!

14.05.2009 | 12:43
von C. Lange | Regelverstoß melden
Ich spiele auch bei Gameduell, allerdings nur als Testspieler. Wenn meine Freispiele verbraucht sind, kann ich nicht mehr spielen. Ich habe mich nie getraut, mich als Gewinnspieler anzumelden. War mir alles zu undurchsichtig und wenn ich das so lese, habe ich wohl die richtige Entscheidung getroffen.

18.05.2009 | 11:43
von ID 6361 | Regelverstoß melden
In den Extras Internetoptionen die Cookies löschen und neu einloggen, dann kann man eine Weile weiterspielen.

22.06.2009 | 16:40
von ID 6361 | Regelverstoß melden
An der fehlenden Reaktion seitens Gameduell erkennt man deutlich, dass ihnen eine Beschwerde wie diese hinten vorbei geht! Für mich eindeutig ein Zeichen dafür, dass sie diesen Weg weiter verfolgen wollen, um noch andere Spieler abzuzocken!

01.07.2009 | 09:32
von Redaktion ReclaBox | Regelverstoß melden
 spider monkey GameDuell

Vielen Dank für Ihre Firmenantwort. Entgegen Ihrer Annahme haben wir Sie über die Beschwerde informiert.

Laut unserem System ist diese E-Mail am 24.04.2009 17:00 Uhr, an die von Ihnen auf Ihrer Internetseite veröffentlichte E-Mailadresse verschickt worden.

Jedes von einer Beschwerde betroffene Unternehmen wird von uns über das Vorliegen der Beschwerde informiert.

06.07.2009 | 13:47
von ID 6361 | Regelverstoß melden
Ich bin angenehm überrascht, eine Antwort von Gameduell zu lesen!

Bevor ich jedoch meinen Spielernamen nenne, möchte ich geklärt haben, in wie weit eine Rekonstuktion meines Spielverhaltens überhaupt noch möglich ist. Meines Wissens werden die Daten nach der Kündigung gelöscht. Nachdem ich als Gewinnspieler gesperrt wurde, habe ich mich immer wieder mit den Damen am Telefon auseinandergesetzt und versucht, jemand Kompetentes zu sprechen. Ich wurde immer wieder abgewimmelt und habe dann aus Wut meine Mitgliedschaft gekündigt.

Daraufhin bekam ich eine Mail, man würde meine Kündigung sehr bedauern... und man könne meine Daten danach nicht wieder herstellen.

Weiter habe ich mich unter einer zweiten Mailadresse nach dem erwähnten Passus in den AGB's - GD habe die Möglichkeit, auffällige Spieler zu sperren und das erspielte Geld einzubehalten - erkundigt, habe aber keine klare Aussage darüber erhalten, wie es rechtfertigt wird, einen Spieler ohne Beweise für seine Schuld zu "enteignen" und zu sperren.

Ich habe auch angefragt, wo ich hier in meiner Nähe einen Livetest machen kann. Darauf habe ich keine Antwort erhalten. Wenn Gameduell an einer Lösung gelegen ist, dann möchte ich diese Dinge vorher geklärt haben.

06.07.2009 | 14:27
von ID 6361 | Regelverstoß melden
Muss mich doch dazu nochmal melden! Am 25. oder 26.6.2009 wurde das Spiel win4 von Gameduell mit der Erkärung, das Spiel würde andere Spielabläufe stören, von der Seite genommen. Ob das etwas zu bedeuten hat? Nachfolgend die Erklärung:

26.06.2009, 08:10
Sascha K. (GameDuell)
Moderator
Registrierungsdatum: 21.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 896

Win 4 nimmt eine Auszeit
wir haben Win 4 heute vorübergehend von der Seite genommen.

Das Spiel scheint einige Probleme zu bewirken, die für die Spieler nicht spürbar sind, aber unter bestimmten Umständen eine Destabilisierung anderer Spiele und Komponenten bewirken können.
Da wir Euch eine sichere und zuverlässige Plattform bieten wollen, sahen wir uns gezwungen, das Spiel erst einmal zu deaktivieren, bis wir vollständig verstanden haben, woher die Probleme kommen und wie wir sie beseitigen können.
Der Umbau wird voraussichtlich relativ aufwändig werden und einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher gibt es erst einmal keinen konkreten Termin, zu dem wir Win 4 wieder einschalten werden. Ich denke, das ist in Eurem Sinne...

Ihr könnt gerne die Gelegenheit nutzen und uns Eure Kommentare und Vorschläge schicken, was aus Eurer Sicht an dem Spiel noch verändert werden sollte.

29.07.2009 | 22:48
Da hat wohl nach ewig langer Zeit jemand bei GD gemerkt, dass "4 Gewinnt" in der klassischen Form seit Jahren gelöst ist. Die Gewinnbarkeit für den Erstziehenden mathematisch bewiesen wurde und es mittlerweile mehrere perfekt spielende Programme gibt. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. ;-)

11.08.2009 | 16:43
von ID 6361 | Regelverstoß melden
Aber die vergessen, dass es Leute gibt, die aus Spaß spielen und es egal ist, ob sie mal gewinnen oder verlieren.
Was hätte ich denn davon, wenn ich durch irgendein Programm ständig gewinnen würde? Außer, dass ich Geld bekäme (zumindest theoretisch :-)). Hätte ich doch gar keinen Spaß daran!
Nur, wenn sie mit mir einen Vertrag eingehen und ich einen Einsatz bezahle, dann müßten sie auch so fair sein, die Gewinne auszuzahlen.
Da ich den Brüdern dort bei Gameduell nicht traue, habe ich mich auf das Angebot, den Fall zu prüfen, nicht eingelassen. Ich habe Schriftwechsel vorliegen, der gar nicht freundlich ist. Also lasse ich mal die Finger davon und verzichte auf das Geld! Ich bin sicher nicht der einzige Betroffene.

05.10.2009 | 09:09
von ID 6361 | Regelverstoß melden
Bis heute ist dieses Spiel nicht mehr im Programm. Es gab wohl doch mehr Probleme mit Spielern!