Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 477 Views | 01.06.2013 | 12:18 Uhr
geschrieben von David Müller

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Garantiereparatur löst ohne Rücksprache Mehrkosten aus

Bestell-/Kundennummer: Kd 98077031

am 08.05.13 hat ein Techniker die Flügelräder unserer Geschirrspülmaschine ausgetauscht, da die Maschine nicht mehr richtig abgepumpt hatte. Ich war währenddessen anwesend. Er hat mich sowie unsere Vermieterin vor dem Austausch über die entstehenden Kosten informiert und um eine Freigabe unsererseits gebeten. Diese hat sie ihm erteilt. Dann hat er die Maschine kurz gestartet, um Zu- und Ablauf zu testen. So weit - so gut.

Am nächsten Tag nach dem ersten kompletten Spülgang stellten wir fest, dass aus der Bodenwanne Wasser ausläuft. Leider hat der Überlaufschutz nicht reagiert und es entstand ein Wasserschaden bei uns im Haus. Eine genauere Untersuchung zeigte, dass aus der Dichtung der Pumpe Wasser austritt, da sie nicht korrekt wieder eingebaut wurde. Außerdem verursachte die Pumpe ein lautes Geräusch beim Betrieb, das vorher nicht auftrat. Daraufhin habe ich online einen Techniker-Auftrag erteilt mit dem Hinweis, dass wir eine kostenlose Behebung dieses, von Ihrem Techniker verursachten Problems wünschen.

Der Besuch des zweiten Technikers am 14.05.13 war nicht so zufriedenstellend. Meine Frau war anwesend und berichtete mir folgendes:

Der Techniker baute, ohne Sie zu fragen oder einen Preis zu nennen, eine neue Pumpe in das Gerät ein. Daraufhin angesprochen meinte er, dass diese schon sehr alt wäre und deshalb der Fehler (Wasseraustritt und lautes Geräusch) auftrete. Als meine Frau ihm ihr Unwohlsein mit diesem Vorgehen ausdrückte, meinte er, sie solle einfach den Auftrag unterschreiben. Sie können sich ja hinterher bei Ihnen beschweren. Auch den Hinweis, dass bisher keine Kostenübernahmeerklärung des Vermieters vorläge, nahm er nicht ernst und meinte, das wir dann eben selbst uns darum kümmern müssten. Meine Frau unterschrieb den Reparatur-Auftrag dann, da sie davon ausging, dass sie nur die Anwesenheit des Technikers bestätige, nicht jedoch den inhaltlichen Auftrag.

Am 16.05. haben ich Ihrem Kundendienst eine Mail mit obigem Inhalt geschrieben und darauf hingeweisen, dass wir nicht bereit sind, eventuelle aus diesem Technikereinsatz entstehende Kosten zu bezahlen!

-> Die Pumpe war, bis auf die abgenutzten Flügelräder, bis zum 08.05.13 funktionsfähig und dicht. Deshalb hatten wir um eine kostenlose Reparatur gebeten.

-> Meine Frau wurde am 14.05.13 vor Austausch der kompletten Pumpe nicht über die entstehenden Kosten informiert und hat diese auch nicht freigegeben.

-> Das Verhalten des Techniker am 14.05.13 empfinden wir als sehr unseriös und nicht empfehlenswert. (Ganz im Gegensatz zum Techniker am 08.05.)

Diese Mail wurde mit einer Eingangsbestätigung von Ihnen beantwortet.

Am nächste Tag folgte eine Rechnung.

Da Pfingsferien waren, dachten wir, dass es sich um eine Überschneidung handelt und haben deshalb Ihre Antwort abgewartet.

Heute kam eine Zahlungerinnerungincl. Mahngebühren und Verzugszins!

Wir sind sehr enttäuscht von diesem schlechten Kundenservice. Wobei das Wort "Service" hier NICHT passt!

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Stornierung der Rechnung vom 15.05.2013 incl. der Mahnkosten

05.06.2013 | 16:22
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Herr Müller,

wir haben den Sachverhalt geprüft und werden uns, zur Klärung der Angelegenheit, mit einem Lösungsvorschlag umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße

Electrolux Service GmbH