1596 Views | 03.06.2013 | 15:48 Uhr

Commerzbank Aktiengesellschaft (Dortmund)

Verweigerung der Auszahlung von HartzIV Geld nach Pfändung

Was war passiert? Anfang Mai 2013 bekam ich eine Pfändung des Finanzamtes Dortmund West Frau Graf wegen Kfz Steuer. Nach Rücksprache mit Frau Graf (Vertreter des Gläubigers) und einer bei der Bank eingeleiteten Teilzahlungsüberweisung auf das Konto des Gläubigers wurde per Fax vom 29.05.2013 dies Pfändung nachweislich aufgehoben, das Fax ist nach Anfrage beim FA Dortmund-West Kfz Stelle Frau Graf auch erfrolgreich an die Bank gesendet worden.

Die Pfändung wurde jedoch nicht aufgehoben, angeblich würde diese Faxnummer garnicht existieren (Wieso hat denn dann die Filiale dem Gläubiger diese Faxnummer genannt) nach Berlin an die Pfändungsabteilung der Commerzbank wurde das nachweislich bei der Bank empfangene Fax des Gläubigers nicht weitergeleitet was ich durch Anruf in Berlin erfahren habe. Wie gesagt angeblich sei nie ein Fax bei der Commerzbank Zweigstelle Dortmund Hansastrasse eingegangen. Bei dem auf dem Konto vorhandenen Betrag handelt es sich um Leistungen zum Lebensunterhalt (HartzIV) Ich habe weder für mich noch für meinen Hund Verpflegung zu Hause und Schnorre mich derzeit bei Freunden durch, was a) einen Verlust aller Freundschaften bedeuten kann b) eine Zerstörung meines Selbstvertrauen und meiner Ehre.

Meine Forderung an Commerzbank Aktiengesellschaft: Ich erwarte die sofortige Freigabe meiner Konten Rückwirkend zum 29.05.2013 und Auszahlung des Gesamtbetrages in Höhe von 293€ innerhalb 24Stunden

03.06.2013 | 16:14
von ReclaBoxler-1431992 | Regelverstoß melden
Die Übertragung eines Faxes kann anhand des Sendeberichts belegt werden. Wenn eine Angelegenheit besonders wichtig ist, übersendet man eine Nachricht üblicherweise über mehrere Kanäle, also Fax und Post oder Fax und E-Mail. Der Absender der Faxnachrichten wird also sicher die Sendeberichte vorlegen und die übersandte Nachricht erneut per Post (ggf. Einschreiben) übermitteln können.

Sollten Sie auch nach erneute Übermittlung der Nachricht keinen Zugriff auf Ihr Konto haben und sollte die Aufhebung der Pfändung korrekt sein, so können Sie unter Inaspruchnahme von Beratungshilfe einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung Ihrer Forderungen beauftragen. Im Rahmen der Beratungshilfe werden die Ihnen entstehenden Kosten übernommen, Sie zahlen lediglich einen Eigenanteil in Höhe von 10 EUR, den der Rechtsanwalt allerdings erlassen kann.

Unabhängig von Ihrer konkreten Beschwerde sollten Sie ein sogenanntes P-Konto (Pfändungsschutzkonto) einrichten, so dass es zukünftig nicht noch einmal zur Pfändung von Sozialleistungen kommt.

Allerdings stellt sich hier auch die Frage, aus welchem Grund Sie als ALG 2 Empfänger überhaupt KfZ-Steuer zahlen müssen und warum Sie Ihrer Steuerpflicht nicht nachkommen. Schließlich wird der Bescheid immer einige Wochen vor der Belastung des Girokontos verschickt.

03.06.2013 | 18:54
von N/A | Regelverstoß melden
Bei der ARGE gibt es die so genannte Wiedereingliederungsvereinbarung. Im Rahmen dieser Wiedereingliederungsvereinbarung wurde in zusammenarbeit mit dem Arbeitsamtspsychologen sowie meiner Beraterin geklärt das es für mich aufgrund verschiedener Punkte nur die Möglichkeit zum Start in die Selbstständigkeit gibt. Für einen normaldenkenden Menschen unverständlich ich möchte auch darauf nicht öffentlich eingehen. Auf jedenfall erfolgte somit der Start in die Selbstständigkeit in der so genannten KEP Branche für die ein Fahrzeug verständlicherweise erforderlich ist. Nach §16 SGB II besteht in diesem Falle die Möglichkeit eines Darlehens seitens der ARGE dieses habe ich erhalten. Da der Betrag in Dortmund jedoch nur auf 2000€ festgelegt ist konnte ich mir nur einen gebrauchten Transporter zulegen. TRotz neuem TÜV und AU (01/13) verabschiedete sich die Zylinderkopfdichtung somit konnten keine Umsätze generiert werden das war im Februar im März bekam ich dann das Schreiben seitens FA-Dortmund da ich jedoch keine Umsätze generierte und mir die zusätzliche Förderung ich glaube Einstiegsgeld oder so heisst das monatlich (für max. 12Mon) zum HartzIV Geld von vornherein ohne Begründung abgelehnt wurde, ich wurde sogar von der zuständigen Sachbearbeiterin fast dazu genötigt den Antrag auf diese Zahlung zurückzunehmen, gab es zu dem Zeitpunkt einen finanziellen Engpass was somit dann zu der Pfändung führte. Mit dem zusätzlichen Einstiegsgeld wäre es nicht passiert.

03.06.2013 | 19:03
von N/A | Regelverstoß melden
Zum Thema Sendebestätigung, diese liegt der Frau Graf vom FA Dortmund West vor. Wie die Dame mir bestätigte wurde das Fax erfolgreich an die Commerzbank versendet. Jedoch hat die Commerzbank, bzw. mein Sachbearbeiter, angeblich nie ein Fax vom FA erhalten.

03.06.2013 | 19:16
von N/A | Regelverstoß melden
Zudem habe ich das Originalschreiben an die Commerzbank, aus welchem hervorgeht das die Pfändung aufgehoben ist, am Samstag per Post zugestellt bekommen dieses ist aber der lieben Commerzbank völlig Schnuppe die gehen mit dem Hinweis das mir das Originalschreiben welches auch per Fax an die Filiale Hansastrasse 2 gegangen ist vorliegt um als würde in China ein Sack Reis umfallen, ich habe sogar den genauen Wortlaut vorgelesen mit Angaben zum Absender (besagte Frau Graf) und dem Sendedatum (29.05.2013) aber das ist meinem zuständigen Sachbearbeiter bei der CB völlig egal.

03.06.2013 | 19:24
von N/A | Regelverstoß melden
Das besagte Schreiben wurde sogar noch einmal, nachdem Berlin sagte ihnen lege kein Schreiben oder Fax bezogen auf diese Sache vor, von der MA des FA DO-West per Fax an die entsprechende Abteilung der Commerzbank, in diesem Falle in Berlin, gesendet. Der Sachbearbeiter der Commerzbank wollte sich jedoch noch nicht einmal das Schreiben anschauen es war ihm so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

04.06.2013 | 12:34
von N/A | Regelverstoß melden
Nun ist die Sperre meines Kontos laut Bank aufgehoben jedoch verweigert mir die Bank die Auszahlung. Auf in die nächste Runde

12.08.2013 | 11:10
von Marco Becker | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marco Becker Wir machen irgendeinen Fehler, den ich noch nicht ganz fassen kann. Auch ich werde von der Commerzbank über das Ohr gehauen (siehe Beschwerdebeitrag). Wahrscheinlich muss es einen erst persönlich treffen, um ernst genommen zu werden, oder eine entsprechende Öffentlichkeit anzusprechen. Wenn es in unserem Sozialstaat einzelnen Unternehmen gelingt, die Gesetze und die Würde der Kunden und der Bürger auszuhebeln, wie es die Commerzbank offensichtlich versucht, haben wir als Staat versagt. Ich ängstige mich vor einer Firma, die die Geschicke der Bürger bestimmt. Zwangsläufig endet das in einem Krieg aus Kommerziellen Interessen. Wie der Name schon sagt; Commerzbank, die Hand in Ihrer Tasche.