Durch miniinthebox.com gelöste Beschwerde. | 2456 Views | 04.06.2013 | 13:23 Uhr
geschrieben von Friedhelm Ernst

miniinthebox.com (China)

Erfahrungen mit "Miniinthebox.com" können Sie sich sparen!

Ich hatte am 11.03.2013 3 LED-Leuchtmittel (3 Watt) in Glühbirnenform über den online-shop bestellt. Entgegen der angegebenen Versanddauer von 10 - 20 Tagen dauerte diese 36 Tage (!). Die Artikel schienen bei Ankunft wie beschrieben, allerdings waren 2 von 3 Birnen binnen einer Woche defekt. Die dritte hielt eine Woche länger durch und wollte dann nicht mehr leuchten.

Die Leuchtmittel bergen darüber hinaus ein enormes Risiko, da sich der Lampenkörper beim Herausdrehen von der Fassung trennt (ungesicherter Schraubverschluss!) und so die Leiterplatine mit 230 Volt Spannung freiliegt.

Die sonstige Ausführung des Leuchtmittels ist billig (die einzig verbaute LED ist durch den Streukörper sichtbar) und entspricht in keiner Weise der Produktbeschreibung.

Der Gebrauch ist (mindestens) in Europa nicht zugelassen. Die Einfuhrbestimmungen wurden umgangen.

Abgesehen vom Grunddefekt -sie leuchten n i c h t! - sind die Leuchtmittel völlig wertlos. Dafür zusammen knapp € 20. -- zu berappen, war zumindest sehr lehrreich. Schade, habe sonst nur gute Erfahrungen mit Fernost-Händlern.

Zahlreiche Aufforderungen über den shop (vorgeschriebenes Procedere habe ich eingehalten), den gesamten Kaufpreis zu erstatten und die Frage, wohin ich den Müll entsorgen (zurückschicken) soll, bleiben quälend lange unbeantwortet.

Aber jetzt zeigt sich Leben! Ich zitiere wörtlich in dem hübschen Google-Deutsch des Händlers:

"Liebe Kunde Vielen Dank für den Einkauf und Anfrage Entschuldigung, aber wir wollen Ihnen bedaurlich mitteilen, weil Sie bereits über 30 Tage das Gerät gekauft haben, ist das Gerät bereits über die Garantiefrist. Falls Sie noch Frage dazu haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. "

Donnerwetter! 30 Tage Garantie ist Rekord.

Aufgrund der (taktisch?) ungünstigen langen Lieferzeit ist die Konfliktlösung über paypal (45 Tage nach Kauf=Bestellvorgang) auf normalem Wege nicht mehr möglich.

Ich habe mehrmals ausführlich paypal angeschrieben, aber auch paypal leidet unter Autismus. Ich werde paypal.com an anderer Stelle bedenken.

Also Finger weg von diesem Witz-Versand MINIINTHEBOX.COM - Produkt und Service sind indiskutabel!

Meine Forderung an miniinthebox.com: Ich fordere Sie auf, mir den entstandenen Kaufpreis umgehend zurückzuerstatten!

Firma hat geantwortet nach 12 Monate nach 12 Monate
29.05.2014 | 05:15
Firmen-Antwort von: miniinthebox.com
Abteilung: Customer Support

Hallo Friedhelm Ernst,

zunächst muss ich leider sagen, dass Ihre Schilderung der Ereignisse nicht korrekt ist.

Zum Zeitpunkt der Beschwerdeeröffnung hier auf Reclabox hatte MiniInTheBox Ihnen bereits zwei (der drei) Lampen erstattet und eine weitere kostenfrei nachgeliefert. Das war Ihnen bekannt, da sie mit dem Kundenservice in Kontakt standen.

Der Ablauf im Einzelnen:

Kauf und Versand der Ware erfolgten am 11.03. Laut Schilderung traf die Ware am 15.04. (nach 36 Tagen = 25 Werktagen) ein. Am 26.04. eröffnete Friedrich Ernst die erste Kundenmeldung bei MiniInTheBox: zwei der drei Lampen funktionieren nicht mehr.

Er ist der einmaligen Aufforderung nicht nachgekommen, den Schaden bzw. das Auftreten des Defekts zu belegen (Foto) oder einfach etwas präziser zu beschreiben.
Statt dessen hat unser Kundenservice Ersatz geliefert.

Am 18.05. wurden zudem zwei der drei Lampen auf Paypal erstattet.

Am 22.05. meldet Friedhelm Ernst die dritte Lampe als defekt.

Lieber Friedhelm Ernst,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Artikel nicht zufrieden waren.

Wir, bei MiniInTheBox und ihrer Schwester LightInTheBox, wünschen und freuen uns über konstruktive Kritik, da wir unseren Kunden ein angenehmes und schönes Shopping-Erlebnis bieten möchten; das sehen wir als unsere Aufgabe: )

Manchmal kann ein Ärger aber auch aus dem Ruder laufen. Wenn sich dabei dann Unwahrheiten einschleichen, hilft das natürlich keinem weiter - nicht uns, nicht Ihnen und auch nicht anderen Shoppern.

Wir hoffen, dass Sie wieder einmal bei uns vorbeischauen, und wir Sie bei künftigen Lieferungen aus unserem bunten und umfangreichen Lifestyle-Sortiment überzeugen können.

Bis dahin viele Grüße,
Silvie (Kundenbetreuung)
MiniInTheBox & LightInTheBox

04.06.2013 | 13:38
von Friedhelm Ernst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst  spider monkey Reclaboxer-7594982
Schon wieder ein neuer, sehr schlauer Kommentier-Wirsing auf reclabox?
Und natürlich schön feige anonym - Respekt!

04.06.2013 | 13:40

05.06.2013 | 09:15
von Friedhelm Ernst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Hier noch ein paar Schreibweisen, damit beim googeln auch nichts schief geht: MiniInTheBox Gefahr Schlecht Erfahrung Finger weg Mini in the box

11.06.2013 | 15:01
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Keine Sachstandsänderung!
Aber paypal hat sich gemeldet und möchte aus Kulanz das Geld erstatten!

21.06.2013 | 09:07
von Friedhelm Ernst gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Es hat kein weiterer Dialog mit der Firma stattgefunden. Allerdings erreichte mich Anfang dieser Woche ein Päckchen mit der Nachlieferung einer Birne, die ich natürlich nicht benutze, sondern (s. o.) entsorge.
Da MiniInTheBox nicht kommunikationsfähig oder -willig ist, hat paypal aus Kulanz den Kaufpreis erstattet. Mittlerweile dürfte sich aber im Netz die Qualität der Mini-Ware und Kundenbehandlung herumgesprochen haben. Das war der Zweck der Übung.