Durch Matratze-X.de gelöste Beschwerde. | 869 Views | 09.06.2013 | 19:29 Uhr
geschrieben von Ronald Börnner

Matratze-X.de (Internethandel)

Absprachen nicht eingehalten/ Hinhaltetaktik

Bestell-/Kundennummer: Matratzentausch Auftrag 116877

Auf der Homepage www.matratze-x.de/ wirbt die Firma damit Matratzen 14 Tage zu testen.

Kurz: Absprachen wurden nicht eingehalten, ich wurde hingehalten und belogen. Ich blieb auf einer Matratze sitzen, die ich nicht wollte.

Den Ablauf des Geschehens könnt Ihr, wenn ihr wollt, im Folgenden lesen:

Um die genauen Bedingungen zu erfahren und nicht durch einen Fehler auf einer Matratze sitzen zu bleiben, ließ ich mich telefonisch beraten. Angeblich war der Geschäftsführer/Inhaber am Telefon.

Er teilte mir mit, ich könne eine Matratze bestellen und nach 14 Tagen zurück geben oder gegen ein anderes Modell tauschen.

Ich habe also eine Matratze bestellt und zwei Tage vor Ablauf der Frist telefonierte ich erneut mit Herr F. Er sagte ich könne ruhig noch zwei weitere Wochen testen und dann per Mail jede andere Matratze bestellen, die Erste werde abgeholt.

Eine Woche später (also nach drei Wochen testen) bestellte ich per Mail ein anderes Modell. Ein anderer Mitarbeiter der Firma lehnte dies jedoch ab, man könne nur einen anderen Härtegrad des gleichen Modells bestellen. Dies wunderte mich, da ich ja eine andere Absprache mit dem Chef hatte, nahm es aber hin und bestellte einen anderen Härtegrad.

Abholung und Neulieferung klappten einwandfrei.

Nach Ablauf der 14 tägigen Frist wollte ich gern diese zweite Matratze zurück geben, da sie mir nicht zusagte.

Per Mail bekam ich dann von einer dritten Person der Firma eine Absage mit rechtlichem Kauderwelsch, dass eine Rückgabe nicht mehr möglich ist. Bei der ersten Matratze hätte ich die Frist um eine Woche überschritten und der Versand der zweiten sei nur aus Kulanz geschehen.

Ich beschwerte mich bei Herrn Faust dass ich mich betrogen fühle, denn er hatte mir ja telefonisch eine Fristverlängerung gegeben.

Er entschuldigte sich mehrmals und sagte mir telefonisch den Versand einer anderen Matratze zu.

10 Tage später war immer noch nichts angekommen. Auf Nachfrage per Mail, schrieb Herr Faust, er werde es nachprüfen, die Matratze sei lange unterwegs.

Fünf Tage später schrieb er, er werde sie jetzt losschicken (also hatte er mich vorher belogen).

Weitere 10 Tage später war immer noch keine Matratze bei mir. Jetzt beschwerte ich mich per Mail darüber und bat um eine klare Aussage und Beendigung der Hinhaltetaktik.

Seit dem kam keine Antwort mehr. Und ich habe eine Matratze für über 300 Euro die ich nicht wollte.

Das beschriebene Szenario zog sich vom 06.02.2013 bis zum 26.05.2013.

Ich fühle mich betrogen und belogen und schlecht behandelt!

Meine Forderung an Matratze-X.de: Rücknahme der Matratze und/oder Test einer anderen Matratze

10.06.2013 | 11:50
von Ronald Börnner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,

Herr Faust, Inhaber der Firma, hat mich heute morgen angerufen. Er entschuldigte sich für die Probleme. Da er nicht ermitteln konnte wo die mir zugesagte Matratze abgeblieben ist, bot er mir 150,- Euro Entschädigung an. Das sind gut 40% Prozent des Kaufpreises und ich behalte die gelieferte Matratze. Dieses Angebot habe ich angenommen. Der Betrag ist bereits auf meinem Paypal-Konto eingegangen. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt.

MfG Ronald Börnner

10.06.2013 | 12:03
von Ronald Börnner | Regelverstoß melden
Antwort für Herrn Kater

Moin,
nein, man kann nicht ohne Ende bestellen und zurück geben.
Ich glaube es ist auf zwei oder drei Matratzen begrenzt.
Das sollten Sie aber mit der Firma direkt absprechen.

Ich habe mich mittlerweile mit der Firma finanziell geeinigt.