Durch HTD Garten gelöste Beschwerde. | 2346 Views | 05.06.2013 | 16:09 Uhr
geschrieben von Ines Röthig

HTD Garten (Weener)

Pflanzenlieferung vertrocknet, keine Reaktion auf Reklamation

Bestell-/Kundennummer: RG: 2013/1743 vom 27.04.2013

Ich bestellte am 25.04. dieses Jahres 30 Stück Thuja-Smaragd (100-120) per Mail (und vorheriger telefonischer Nachfrage) bei der Firma HTD Garten in Weener.

Am 27.04. bekam ich per Mail eine Rechnung, nach deren Zahlung die Ware kurzfristig, nach Zahlungseingang, ausgeliefert werden sollte.

Da ich die Pflanzen gern erst in der Woche vom 08.05. geliefert haben wollte, zahlte ich, wie vereinbart, den Betrag von 230 Euro per Vorabüberweisung am 30.04. Ich informierte die Fa. Dues über meine Zahlung per Mail und bat um Information, wann die Lieferung erfolgen sollte. Ebenso bat ich um Kontaktdaten zur Spedition, damit man sich einen Anliefertermin ausmachen konnte. Lt. Aussage Fa. Dues konnte mir keine Spedition genannt werden, es wurde mich aber später eine Sendungsnummer mitgeteilt. Außerdem wurde mir gesagt, dass zur Anlieferung auch keiner vor Ort sein müsste, die Spedition stellt die Palette dann einfach ab, was mich auch etwas verwundert hat.

Nach mehrmaligen Nachfragen und Lieferverzögerungen wurde mir per Mail die Lieferung ab Mitte 20.KW zugesagt. Nachdem Ende der 20.KW (17.05.) immer noch keine Pflanzen angekommen waren und ich auch keinen Anruf zum Anliefertermin einer Spedition hatte, fragte ich nochmal telefonisch nach und mir wurde gesagt, die Pflanzen müssten am gleichen Tag noch kommen, was aber nicht geschehen ist.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 2 ReclaBoxler angeschlossen.

Am 21.05. rief dann die Spedition Unitrans Hauptvogel an, um einen Anliefertermin für den 22.05. auszumachen. Die Pflanzen wurden dann auch pünktlich geliefert, waren jedoch in einem extrem schlechten Zustand (siehe Foto). Ich nahm die Pflanzen "unter Vorbehalt" an, da ich mir nicht sicher war, ob sie evtl. doch noch zu retten waren, was mir aber von verschiedensten Seiten leider nicht bestätigt wurde.

Daraufhin fotografierte ich die Lieferung umgehend und setzte mich mit der Firma Dues telefonisch und per Mail in Verbindung. Am selben Abend sprach ich zusätzlich noch mit dem Geschäftsführer, Herrn Dues, der sich Mail und das Foto ansah und mir ebenfalls bestätigte, dass diese Pflanzen nicht mehr zu verwenden seien. Auf meine Nachfrage, ob wir das Geld daher zurückbekommen würden, sagte er mir das zu.

Die Sachlage sollte, so Herr Dues, am nächsten Tag um 9 Uhr mit der Logistik geklärt werden, da es sich wohl um einen Lieferschaden handeln sollte. Ich fragte am Tag danach also nochmal nach, doch man konnte sich an den ganzen Vorgang plötzlich nicht mehr erinnern, da man ja täglich mehrere 100 Mails und Anrufe zu bearbeiten hatte. Es wurde mir gesagt, dass ich auf eine Rückmeldung warten solle.

Am 24.05. bekam ich einen Anruf von Herrn S., dem Verantwortlichen für den Versand bei der Firma Dues, der mir erklärte, dass die Spedition uns wohl versucht hätte, bereits am 16. und 17.05. zu erreichen, wegen des Liefertermins. Wir hatten jedoch weder einen unangenommenen Anruf noch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

Daraufhin setzte ich mich mit der Spedition Unitrans Hauptvogel in Verbindung, wo mir mitgeteilt wurde, dass sie die Waren zwar bereits am 16.05. auf ihrem Hof hatten, jedoch keine Telefonnummer von uns übermittelt bekommen haben. Lt. Aussage von Frau Sch., Mitarbeiterin Unitrans Hauptvogel, wurde diese per Mail bei der Spedition Boll in Meppen, welcher der Hauptspediteur dieser Lieferung war, angefordert, doch leider bekamen sie erst am 21.05. eine Antwort. Somit konnte von der Spedition also gar nicht versucht worden sein, uns zu erreichen.

Also schrieb ich am 24.05. eine Reklamation inkl. dieser Erklärung und des Fotos der Pflanzen per Mail an die Firma Dues, mit Fristsetzung bis zum 31.05. und Bitte um Bestätigung der Reklamation. Da ich bis zum 27.05. noch keine Reaktion erfahren konnte, sprach ich am gleichen Tag nochmals mit Herrn Dues, der sich eine Rückmeldefrist bis zum 31.05. erbat, was ich ihm auch gewährte. Seitdem habe ich nichts mehr von der Firma Dues gehört.

Ich habe dann später auch über die Sendungsverfolgung herausbekommen, dass die Waren bereits am 10.05. an die Hauptspedition (Boll in Meppen) abgegeben wurde, das wäre dann eine Lieferzeit von 12 Tagen - was den Zustand der Pflanzen auch erklären würde.

Da ich mich zwischenzeitlich über die Gesetzlichkeiten des Internethandels erkundigt hatte (auf der Homepage der Fa. Dues gab es leider keine AGBs) und dabei feststellte, dass mir ja ein 14-tägiges Widerrufsrecht zusteht, versuchte ich es auf diese Weise ebenfalls und sandte am 31.05. den Widerruf innerhalb der Frist vorab per Mail und zusätzlich noch als Einwurfeinschreiben. Darin setzte ich eine Frist für die Abholung der Pflanzen für den 05.06. und für die Kaufpreisrückerstattung für den 20.06.

Bis jetzt, wie erwartet, keine Reaktion.

Als nächstes stehen rechtliche Schritte im Raum, falls sich auf meine Beschwerde keine Lösung ergibt.

Meine Forderung an HTD Garten: Erstattung des Kaufpreises und Abholung der nicht verwendbaren Pflanzen

05.06.2013 | 16:57
Das ist ja eine Unverschämtheit! Ich kann ihren Ärger verstehen. Werde mir diese Firma merken und dort sicher nie Pflanzen kaufen. Ich hoffe, Sie bekommen ihr Geld zurück!

05.06.2013 | 19:14
von Ines Röthig | Regelverstoß melden
Doch, das Widerrufsrecht scheint in dem Fall zu gelten, da sich verderbliche Waren eher auf Pflanzen ohne Wurzel bezieht.

Ich habe später dann nochmal über diese Firma recherchiert und leider erst da gesehen, daß sie auch als eBay-Händler auftreten und sehr viele negative Bewertungen in diese Richtung bekommen haben.

Außerdem gab es da AGBs, dort wurde das Widerrufsrecht ja auch eingeräumt.

12.06.2013 | 21:36
von Ines Röthig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld wurde überwiesen.
Pflanzenabholung muss noch geklärt werden.

14.06.2013 | 09:59
von St En | Regelverstoß melden
Fast genau das Gleiche ist mir mit der gleichen Firma passiert. Ich bestellte Anfang Mai 50 stück Thujas brabant 60 bis 80 cm hoch, für 115 Euro. Am 7. Mai überwies ich das Geld und bekam am 24. Mai die gewünschte Bestellung. Vorher fragte ich bei der Firma nach, ob dies Ausschussware oder Krücken seien oder warum die so preiswert seien. Als Antwort bekam ich, dass es 1 A Baumschulenqualität sei und das Wort Krücken kenne man hier nicht. Was aber kam, verdiente nicht mal mehr dieses Wort. Kleine Zweigel an einer verkümmerten Wurzel, teilweise schon braun gefärbt. Ich zögerte nicht lange und schickte das, was mal vielleicht eine Thuja war postwendend zurück. Per Mail kündigte ich die Rücksendung an und bat um Erstattung des Kaufpreises. Nachdem eine Frist verstrichen war, setzte ich eine zweite bis heute unter Androhung eines Anwalts, den ich einschalten werde, sollte bis heute keine Zahlung eingegangen sein.

Nun werde ich nen Anwalt einschalten und mich mal schlau machen, ob vielleicht eine Insolvenz vorliegt. Aber was ich noch rausgefunden habe ist, dass diese Firma umgezogen ist. von Weener nach Haren, Dünerweg 1.

www.ebay.de/itm/Folientunnel-Folienhaus-Foliengewaechshaus-Lagerzelt-/120793132504

Hier findet man auch die aktuelle Rufnummer.

14.06.2013 | 10:21
von Ines Röthig | Regelverstoß melden
Inzwischen habe ich plötzlich das Geld auf meinem Konto gehabt, sehr zu meiner Überraschung, da auf meine Mails ja nicht mehr reagiert wurde.

Das Einzige, was noch offen ist, ist die Abholung der Pflanzen, aber das werden wir wohl selber regeln müssen. SO trocken, wie die waren, brennen die sicher ganz gut ;-).

Ich drück Dir dir Daumen, das Du es auch wiederbekommst.

14.06.2013 | 10:24
von St En Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Siehe Kommentar von mir (St En)

31.07.2013 | 11:47
von Alexander Bonzoll Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Selbiges Verhalten der Bäume bei mir. von 135 Bäumen sind 130 bereits verkümmert!

31.07.2013 | 18:56
von Ines Röthig | Regelverstoß melden
Dank Reclabox hat sich das Problem bei mir zum Glück gelöst. Auch eine Beschwerde eines anderen Users scheint etwas gebracht zu haben.

Evtl. ist es ja sinnvoll, wenn jeder einzelne eine Beschwerde einreicht. So findet man auch im Internet etwas zu diesem Lieferanten - ist für potentielle Kunden sicher sehr hilfreich.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde